Entscheidung für zweites Kind

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie und wann ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt.
Dass das sehr individuell ist, ist mir klar, daher interessieren mich einfach ein paar Eindrücke.

Ursprünglich wollte ich gerne immer zwei Kinder. Dann habe ich ein Schreibaby und eine traumatische Geburt erlebt und war erst mal weit weg von einem zweiten Kind.
Als Kleinkind ist mein Sohn nun recht pflegeleicht und die Zeit ist gerade super schön. Ich arbeite wieder, die Fremdbetreuung klappt gut und wir haben sowohl eine schöne Zeit zu dritt als auch jeder wieder ausreichend Me-Time.
Auf der einen Seite will ich das nicht aufgeben, auf der anderen Seite hat mich irgendwie das Babyfieber gepackt - damit hätte ich nicht gerechnet.
Wie habt ihr euch final dazu entschieden, ein weiteres Kind zu bekommen?

Das klingt alles bestimmt sehr rational, aber ich kann mich einfach nicht „entscheiden“.
Danke für ein paar Erfahrungen - gerne auch wie es dann tatsächlich mit 2. Kind ist :)

3

Ich bin nicht längst bereit.

Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft und Geburt. Meine Tochter wurde als Baby operiert, beim zweiten wäre das nicht auszuschließen. Die ganzen Untersuchungen + naja Corona war noch da (mussten oft hin wegen PCR Test). 🙄

Neben OP waren die Schübe extrem heftig. Zu jedem Schub war ich fast täglich in der Nacht wach, weil meine Tochter nicht schlafen konnte. Das war heftig. Ich lag fast rund um die Uhr mit ihr im Bett, da sie Körpernähe brauchte. Spaziergänge musste kurz gehalten werden (Trage liebte sie, aber nicht ewig) und Kinderwagen haben wir erst nach drei Monaten gekauft, weil wir dachten, sie möchte liegen. Fehlgeschlagen!

Zu meinem Typ: Ich bin hochsensibel und brauche viel Zeit für mich. Ich weiß nicht, ob ich den Kindern dann einen Gefallen tue.

Wir waren letzte Woche bei einer jungen Familie, Baby ist vier Wochen jung. Nach dem Treffen sprachen mein Mann und ich über das zweites Kind. Bei mir kam kein Gefühl "Ach, ich will nochmal." oder wenn ich Schwangere unterwegs sehe denke ich oft "Puh, was sie noch vor sich hat.".

Also bereit bin ich (noch) nicht.
Vor meinem Kind wollte ich immer zwei Kinder im engsten Abstand, weil ich auch eine Schwester habe. Wir sind 21 Monate auseinander. Aber man kann nichts planen. Ich möchte mich auf mein Kind konzentrieren, sie braucht noch so viel Aufmerksamkeit und möchte sie fördern und nicht überfordert sein. Habe Sorgen vor beide Entscheidung.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo Monkey,
ich bin seit 2017 regelmäßige Stille Mitleserin bei Urbia und schreibe normal nicht.
Ich wollte dir aber unbedingt 1000x danke für deinen Beitrag sagen! Mir geht es 100% genauso und es ist schön zu lesen, dass andere die gleichen Gedanken haben. Mein Umfeld reagiert immer sehr verständnislos.
Danke!

10

Dein Beitrag bedeutet mir sehr viel. 😍

Du bist nicht allein. ♥️ Es gibt kein Mensch, den ich kenne, der es auch so erlebt hat.

Das Ding ist auch noch, es wird alles teuerer. Ich möchte mit Urlaube leisten können. Ich möchte die Welt sehen und meine Tochter die Welt zeigen. Das ist mir zwei Kinder einfach viel.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Mein erster war ein Schreibaby, ich hatte auch eine üble Geburt. Mir war aber dennoch von Anfang an klar, dass unsere Familie noch nichtkomplett ist. Mein 2. toppte alles. Da Diabetes , Schmerzen, Sturzgeburt, Laryngomalazie, und Schreibaby 5 Monate lang morgens bis abends. Ab diesen 5 Monaten war und ist er das entspannteste Kind überhaupt. Er ist jetzt 2,5 und selbst in der schwierigsten Zeit hab ich alles nicht eine Sekunde bereut. Meine beiden Jungs lieben sich auch so sehr. Ich habe lange gesagt dass es das nun war. Aber seit 2 Monaten fängt bei mir der Wunsch nach einem 3. an, obwohl alles so schwer war. Das einzige wobei ich strauchel ist, das ich gerade 37 geworden bin und ich dadurch größeren Respekt habe.

2

Wir hatten immer gedacht, dass wir zwischen Kind 1 und Kind 2 einen Abstand von 3-4 Jahren möchten. Wir waren beide sehr involviert in unsere Hobbies und mit einem Kind (was glücklicherweise auch sehr pflegeleicht war) ließ es sich wunderbar vereinbaren, dass wir hier weiterhin sehr aktiv sein konnten.
So um den 1. Geburtstag unseres Sohnes herum war dieser Plan auch immernoch sehr gefestigt, aber ganz plötzlich als er laufen konnte und anfing erste Worte zu sprechen kam der Wunsch nach einem zweiten Baby ganz plötzlich auf. Der wurde dann immer stärker und meinem Mann ging es irgendwann ähnlich. Parallel habe ich gemerkt, dass mein Hobby mich nicht mehr so ausfüllt wie ich es gewohnt war und ich habe meine Prioritäten dahin verschoben mehr Zeit mit unserem Sohn zu verbringen.
Ich wurde dann auch ziemlich schnell schwanger, leider endete die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt (Altersabstand wären ziemlich genau 2 Jahre gewesen). Nun bin ich wieder schwanger und es fühlt sich für uns absolut richtig an. Finde das ist ein gutes beispiel, dass Pläne sich innerhalb von wenigen Monaten ändern können, weil das Herz plötzlich was anderes sagt als vorher rational geplant war.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe einen fast 2jährigen und ein 11 Wochen altes Baby, die beiden sind 21 Monate auseinander.
Für mich war eigentlich immer klar, dass ich zwei Kinder haben möchte. Nachdem der erste so Pflegeleicht war als Baby hat sich das auch nie geändert ☺️
Mein Mann hat etwas gebraucht und war auch unsicher als wir schon nicht mehr verhütet haben. Wir sind auch beide davon ausgegangen, dass es eh ewig dauern würde, da der Große mit Hilfe von künstl. Befruchtung entstanden ist 😃 Tja… dann wurde ich ganz schnell einfach so schwanger und dann hatte sich das mit der Grübelei bei meinem Mann auch erledigt 😁
Ich hatte während der Schwangerschaft echt Angst, dass der zweite ein Schreibaby wird weil ich immer dachte, man bekommt bestimmt nicht zweimal so ein pflegeleichtes Exemplar. Die Angst war zum Glück unbegründet ☺️
Es ist schon Straff mit Kleinkind und Baby, aber es ist zu schaffen und auch wunderschön beide zusammen zu sehen 🥰
Habe es bisher nicht bereut!
Alles Gute für euch!!
LG

6

Hallo 🙋‍♀️

Hier das selbe: Schreibaby, traumatische Geburt usw. Die Kleinkindzeit war aber unglaublich schön und „einfach“. Im Endeffekt hat der Wunsch nach Kind Nummer 2 ca. 5 Jahre später angefangen. Dann hat es nicht geklappt und ich habe aufgegeben. Tja, 8 Jahre später war er da ;)
Jetzt ist die große Tochter 9 und der kleine Bub 1 - alles hat seine Vor- und Nachteile, aber für mich/uns ist es perfekt, so wie es gelaufen ist. 😊

7

Wir wollten auch immer zwei Kinder. Nach der Geburt unseres Sohnes dann erstmal lange nicht mehr. Er war kein Schreikind, aber die Umstellung im Babyjahr war hart für uns. Als er zwei Jahre alt war, haben wir uns entschieden noch ein zweites Kind zu bekommen. Der Kinderwunsch war einfach wieder da, ich bzw wir fühlten uns nicht komplett. Seine Schwester ist fast auf den Tag drei Jahre jünger als er.

9

Wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden und das aus ziemlich rationellen Gründen. Für uns sprechen viele Gründe gegen ein zweites Kind. Der Hauptgrund warum wir überhaupt länger drüber nachgedacht haben eventuell ein zweites zu bekommen, ist, dass wir unserer Tochter gewünscht hätten, dass sie eine Schwester oder einen Bruder hat und kein Einzelkind bleibt. Aber jetzt ist es entschieden und gut wie es ist.

12

Spannend. Das sind auch meine Gedanken, ob oder muss es sein...

Darf ich eure Gründe erfahren?

Ich habe ein paar Beiträge weiter oben geschrieben.

13

Ja, wobei das natürlich nur auf unsere persönliche Situation zutrifft. Das kann man nicht verallgemeinern. Was für uns falsch ist, ist für andere goldrichtig 😊
Unsere Gründe sind zb
- wir haben nicht viel Verwandte in der Nähe, also müssen wir uns fast immer auf uns selbst verlassen.
-ich persönlich bin hochsensibel und brauche meine Zeit für mich. Das ist mit einem Kind gut machbar, mit 2 definitv schwieriger
- sie ist 3,5. Auch wenn die Trotzphasen anstrengend sind, fand ich es am anstrengendsten als sie kleiner war und sich nicht mitteilen konnte. Ich bin froh, dass das so viel einfacher geworden ist.
- jedes Kind ist anders. Wir haben so einen Sonnenschein und ich bin dankbar dafür
- ich bin 42
- wir mussten in eine Kinderwunsch Klinik gehen und waren lange in Behandlung.
Ich hätte noch mehrere Gründe. Somit ist ein Kind für uns perfekt.

Nochmal: ich möchte niemandem auf die Füße treten, der sich für zwei oder mehr Kinder entscheidet. Die Gründe gelten nur für mich/uns persönlich.

Bearbeitet von elle-marie
weiteren Kommentar laden
14

Huhu,
ich habe 4 Jahre für den Schritt zum zweiten Kind gebraucht.

Ich hatte zwar nichts in der Schwangerschaft, fand schwanger sein aber trotzdem fürchterlich

Meine 1. Tochter war ebenfalls ein Schreikind, das Babyjahr war schlaftechnisch, nerventechnisch und beziehungstechnisch eine absolute Katastrophe.
Meine Tochter musste dann auch noch mit 5 Monaten operiert werden.
Mein Gedanke damals: Das tue ich mir nie wieder an.

Die Jahre vergingen, mein Mann und ich bekamen bessere Jobs, konnten Rücklagen schaffen und bauten ein Haus. Meine Tochter wurde zu einem ganz lieben, selbstständigen Kind und wir haben die Zeit einfach genossen.
Irgendwann saß unsere Tochter vor uns und sagte, dass sie sich einen kleinen Bruder wünscht. Und warum auch immer war da ganz plötzlich dieses Gefühl von: ach ja so ein kleiner Zwerg würde schon noch gut hier zu uns passen. Aus dem Gefühl wurde langsam ein schöner Gedanke und schließlich der Wunsch nach einem 2. Kind.

Unsere Mäuse sind nun fast genau 5 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele.
Dadurch dass meine Große schon so selbstständig ist und auch schon vieles versteht ist es diesmal wirklich ein Spaziergang. Er ist kein Schreikind geworden und meine Große spielt sehr gerne und oft mit ihrem Bruder, sodass ich auch mal ein paar Minuten daneben die Füße hochlegen kann.

Ich kann es nur immer wieder predigen: Macht euch frei davon, dass nur ein kurzer Abstand das bin plus Ultra ist. Bekomm dann deine Kinder wenn du bereit bist. Du produzierst keinen Spielgefährten für dein Erstgeborenes sondern setzt ein Individuum in die Welt dass du als Mutter genauso begleiten musst wie das erste.
Vielleicht kommt der Wunsch nochmal, vielleicht auch nicht. Beides ist ok Vielleicht kommt der Wunsch ganz schnell, vielleicht erst in ein paar Jahren. Auch das ist beides ok.

Ich bin auch eher ein Kopfmensch. Ohne den ausreichendenPlatz durch das Haus, die guten Jobs und die Selbstständigkeit meiner Tochter hätte ich definitiv kein 2. gewollt.

Liebe Grüße

15

Hallo vom Team "rational": Wir haben ausgerechnet wann ich schwanger werden muss, um keine Einbußen beim Elterngeld zu haben. Somit haben wir den allerersten Zyklus nach der Geburt von Kind 1 erwischt und meine zwei Kids haben ein Jahr Altersabstand.

Davor haben wir natürlich lange darüber sinniert, wieviele Kinder, in welchem Abstand, aus welchem Grund usw.
Der Hauptgrund (der sich gerade schön bestätigt) war: gleiche Interessen, viel gemeinsames Spiel, man ist "schnell durch" mit allem Anstrengenden.

Losgelegt haben wir spontan im ersten Urlaub als Familie.