Kitastart Dauerkrank?

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, ob Eure Kinder nach dem Kitastart dauernd krank waren bzw. sich oft angesteckt haben anstecken, so wie man es immer hört. Wenn ich überlege, dass mein Kind sich ständig ansteckt könnt ich ja garnicht mehr richtig zur Arbeit. Dies verunsichert mich. Meine größte Sorge ist aber natüröich die Gesundheit/ das Wohlbefinden meines Kindes. Wenn sie ständig kra k wäre, würd ich mich auch sehr schlecht fühlen. Sie soll mit 2 in die Kita kommen

Kind ist nach Kitabeginn ständig krank gewesen

Anmelden und Abstimmen
1

Habe mit ja, geht so geantwortet. Wir haben in März angefangen in der Krippe, ich habe die Eingewöhnung gemacht. Im März waren sowohl Zwergi, mein Mann als auch ich abwechselnd dauerkrank mit verschiedenen Infekten. Seitdem geht es, mit immer mal wieder Schniefnase aber selten, dass er zu Hause bleiben muss/sollte.

Wie heftig es euch treffen wird ist allerdings super individuell. Ist euer Kind Infektanfällig? Oder evtl. du? Zu welcher Jahreszeit fangt ihr an, mit dem klassischen Start im Herbst geht auch die Grippesaison los. Klar, dass man sich da etwas einfängt/ Viren in der Einrichtung kursieren. Aber mal ehrlich, das gehört Leider dazu, ab irgendeinem Zeitpunkt wird das Immunsystem trainiert in dem es Viren ausgesetzt wird.

2

Bei uns war es echt übel. Er kam im September mit 3 in den Kindergarten und bis Weihnachten hatten wir nicht eine Woche komplett geschafft. Die längste krank-Pause waren fast 4 Wochen... RSV, Scharlach, diverse Magen-Darm Infekte, Corona, Hand-Mund-Fuß, Krupphusten, Mittelohrentzündung und dazu noch ganz "normale" Erkältungen. Spürbar besser ist es erst seit Mai. Ich hab mich auch oft gefragt, wie man da arbeiten gehen soll? Ich bin zum Glück noch in Elternzeit.

Er ist aber auch ein Kind, das den Lockdown voll mitgenommen hat (der erste war als er grad 5 Monate war), dadurch war er das allererste Mal überhaupt mit knapp 2 Jahren krank und davor gar nicht. Der Kinderarzt meinte auch, so schlimm wie der letzte Kita-Winter war noch keiner und es gehe ganz vielen Familien so. Auf das der nächste besser werde🤞

Bearbeitet von Maximama90
3

Meine Kinder sind generell selten krank. Die große war zwar auch mal krank (mit 14 Monaten in die Kita gekommen), aber fast immer nur Schnupfen. In den letzten 3 Jahren Kita hat sie nur einmal Magen-Darm gehabt (da war in der kompletten Kita nur ein Kind nicht krank) und da war sie schon länger in der Kita. Die anderen "großen" Krankheiten hatte sie nie. Kein Corona, kein RSV, kein Scharlach, kein Hand-Mund-Fuß, keine Grippe, ...

Mein Sohn ist jetzt sei ca. 3 Monaten in der Kita und musste noch nicht einmal zu Hause bleiben. Er ist noch seltener krank (bisher), aber er hat auch die große Schwester und somit im ersten Lebensjahr schon 1-2 Erkältungen abbekommen.

Es gibt aber auch Kinder, die trifft es weniger gut. Ich habe einen Kollegen, dessen Sohn fast gar nicht mehr zur Kita konnte. Er hat aber auch extreme Probleme mit Atemwegserkrankungen und ist deswegen inzwischen in Spezialbehandlung.

Ich denke das sind so die beiden Extreme. Meistens liegen Kinder irgendwo dazwischen. Mal wird eine Krankheit mitgenommen, mal nicht. Wenn dein Kind in den ersten Jahren vor der Kita ab und an mal krank war (vielleicht durch Kontakt in Krabbelgruppen), dann kann (aber muss nicht) das schon etwas abgehärtet haben.

4

Guten Morgen. Bei uns ging es eigentlich.
Unser Sohn kam mitten im lockdown zur Welt.
Wir haben uns damals dennoch alle getroffen , auch wenn die Nichte mal n schnupfen hatte , weil ich genau vor solchen Szenarien angst hatte , wenn ich ihn komplett isoliere, er dann später dauer krank ist.
Und er ist seit Kita Start wirklich kaum krank.
Mal n leichten schnupfen , aber nie so , das er Tage nicht in die Kita gehen kann.
Wir hatten zwar auch schon Corona, HMF , aber nicht aus der Kita und es Ware immer nur leichte Verläufe.

Nicht jedes Kind fällt gleich komplett aus.
Von meinem Mann die Cousine deren Tochter z.B , kam auch im lockdown . Sie haben z.B fast 2 Jahre niemanden gesehen .
Die kleine wurde jetzt aus der Kita genommen ( von der Mama aus ) weil sie nie gesund wird richtig.
Da hat sie einfach keine Lust mehr drauf . Obwohl die kleine so gerne hin geht und die Kinder vermisst.

Ich wünsche euch alles Gute

7

Hey danke für deine Antwort. Das ist ja echt mies das sie sogar aus der KiTA raus musste. Dann könnte ich ja quasi garnicht arbeiten wenns so wäre

5

Meine Tochter ist nun 2.5 und geht seit 2 Jahren in die Krippe.
Wir hatten ca. 5x Hand Fuss Mund, ansonsten das 3-Tagefieber und 1 oder 2 mal mussten wir sie wegen Fieber zu Hause lassen (Sie geht 1 Tag pro Woche). Sonst ist sie eigentlich fit. Im Winter halt immer wieder mit Schnupfen, aber sonst geht es ihr gut. Wir hatten jedenfalls keine Probleme mit ständig krank sein.

6

Meine Tochter ist im Mai in die Kita gekommen und war das erste Mal im Dezember krank (insgesamt war sie viermal krank in zwei Jahren Kita). Mein Sohn hat im September angefangen und war das erste Mal im November krank (war bis jetzt zweimal krank in einem knappen Jahr Kita).

8

Da hast du ja wirklcih Glück gehabt freut mich

9

Unser Kind ist seit August 2019 in der Kita und seitdem Dauerkrank von Dezember-April.
Ausnahme war der Coronawinter 2021 (ach war das schön 😅) und als wir im Winter 2020 mehrere Wochen in der Karibik bei 30 Grad und ohne Kita verbracht haben. 2022 und gerade 2023 war es aber eine riesen Katastrophe.

Viel belastender als die Krankheit meines Sohnes (er ist ein ganz lieber und pflegeleichter Kranker 😅) ist aber, dass es mich jedesmal doppelt so doll und lange niederstreckt. Das ist arbeitstechnisch ne Katastrophe.

Achso, so "richtig" krank ist er eher selten - ich glaube 2020 hatten wir mal Hand-Mund-Fuß, 2022 und 2023 übles Magen-Darm. Aber er ist halt durchgehend angeschlagen mit Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen, manchmal Fieber, was halt immer so auf der Kippe ist, aber eben kein Kitabesuch möglich.

Bearbeitet von Anonym3456
10

Es ging so... Unser Sohn kam 2020 in die Kita, da gab es ja noch viele Auflagen wegen corona. Trotzdem war er oft krank und hatte knapp 7 Wochen lang leichten Husten (wahrscheinlich mehrere kleine Infekte hintereinander). Danach ging es eigentlich und er war lange nicht mehr krank

11

Hey ho,
bei uns geht es offenbar schon VOR KiTa-Start los...
Wir haben 4x je eine STUNDE geschnuppert. Nach dem ersten Termin hat unsere Tochter ✋️-👄-Fuß bekommen und mich angesteckt. Beim vierten Termin hat sie sich offenbar gleich den nächsten miesen Infekt abgegriffen und ist seit Mittwoch-Abend komplett durch. Seitdem verbringe ich 24/7 mit Kind auf mir drauf/dran. Schlafen tut sie nur, wenn ich sitze und sie leicht erhöht auf mir liegt.
Sobald mein Freund versucht, sie mir anzunehmen, wird er bis zum Erbrechen weggeschrien. An arbeiten ist seitdem nicht mehr zu denken und ich habe jetzt schon Angst vor der eigentlichen Eingewöhnung ab August 🤪