Was macht ihr bei Insektenstichen?

Hallo zusammen
Unsere Tochter (fast 2) wurde heute das erste mal gestochen von einer Hummel oder Biene.
Was macht ihr bei Stichen? Verwendet ihr irgendwelche Präparate?
Habe ihr fenistil drauf gemacht, die Schwellung ist weg, allerdings noch etwas rot. Ist das normal?

1

Solange keine Allergie gegen das Insektengift besteht, muss man eigentlich nur den akuten Schmerz direkt nach dem Stich, die Schwellung und den späteren Juckreiz lindern.

Das kann man mit Gel wie Fenistil machen, ebenfalls wirksam und entzündungshemmend ist eine aufgeschnittene Zwiebel. Auch kühlen hilft sehr. Unterwegs habe ich auch schon mal mit einem Eiswürfel von McDonald's gekühlt 😅

Die Rötung ist häufig bei Insektenstichen, es kann auch eine lokale Erwärmung der Haut in dem Bereich auftreten. Wichtig ist, dass das Kind nicht kratzt und sich die Stelle infiziert.

2

Das es noch rot ist, ist ganz normal.
Wir haben (wenn möglich) gleich nach dem Stich gekühlt und ansonsten nur beobachtet. 🙋‍♀️

3

Ich kühle dann immer und mache Fenistil drauf.

4

Wenn möglich: kühlen.
Zuhause hab ich immer einige Kühlpads im Kühlschrank.
Unterwegs: Eiswürfel (wenn irgendwo Getränke verkauft werden). Ansonsten zumindest Wasser aus der Trinkflasche drüber tropfen oder in nen Brunnen oder Bach reinhalten.

Zusätzlich fenistil o.ä. (hab ich allerdings auch nicht immer im Rucksack- muss ich unbedingt dran denken)

5

Wir haben einen BiteAway. Allerdings muss das Kind das auch mitmachen. 😅