Wie fangt ihr an mit Windelfrei bei KK 20 Monate?

Hallo ihr lieben
Wollte bald man anfangen, unsere Tochter von den Windeln abzugewöhnen. Habt ihr Tipps wie man am besten anfängt?
Wann waren eure Kinder windelfrei? Zumindest tagsüber und zu Hause?
Liebe Grüße 🥰

2

Braucht man nicht üben. Wenn die Kinder soweit sind geht's von alleine und ohne große Unfälle.

1

Huhu,

wir sind auch grade am Üben. Es sollte schon Interesse vom Kind ausgehen , sonst wird das nichts. Ich habe meinen Mädels ( 2Jahre 9 Monate) erstmal schöne Unterhosen gekauft, dass fanden sie ganz prima. Uns nun üben wir nachmittags nach dem Kindergarten draußen im Hof ohne Windel. Das Töpfchen ist immer dabei, aber meist geht es eh noch in die Hose😬

Viel Erfolg!

8

Hallo,

"Das Töpfchen ist immer dabei, aber meist geht es eh noch in die Hose."
ganz, ganz vorsichtig gesagt*geschrieben - ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber da würde ich sagen, dass Deine Töchter halt doch noch nicht soweit sind. Trotz der schönen Unterhosen, die ihnen so gut gefallen. Aber das will ja nicht gleich etwas heißen. Und genau deswegen würde ich noch eine Weile*Zeit lang warten und sie noch weiterhin wickeln. Das ist jedoch nur meine persönliche und subjektive Meinung - Du kannst natürlich machen, was Du möchtest - das ist sonnenklar. Ich würde es jedenfalls so machen. Aber ich würde von daher - denn Du schreibst ja auch selbst, dass doch noch das meiste in die Hose geht (und dafür wären mir halt die schönen Unterhosen viel zu schade!) - und da würde ich halt die "Überei" noch bleibenlassen. Und Deine Töchter sind halt doch auch noch sehr klein und jung; sprich; noch nicht mal 3 Jahre alt. Von daher haben sie diesbezüglich noch "Welpenschutz", finde ich.
Und in ein paar Wochen*Monaten kann es ja auch ganz anders aussehen.

Ich hoffe, Du nimmst mir nun meine*n Meinung*Beitrag nicht übel *schwitz*.

3

Da die Kumpel alle jetzt Windelfrei sind, möchte unser es auch probieren.
Also nachmittags nach der Kita windel aus. Wir erinnern ca alle 30 Minuten aufs Klo zu gehen. Oft klappt es auch. Manchmal ist es bereits zu spät oder aber es geht nach dem Klo in die Unterhose 🙈
Jetzt haben wir 3 Wochen Ferien und werden die Windelfreie Zeit ausdehnen. Und dann mal schauen....


Die Kumpel haben auch alle so begonnen und pünktlich ab dem 4. Geburtstag waren die trocken, sodass nichts mehr schief lief. Selbst nachts nichts mehr.
Ich bin gespannt ob es bei uns auch so sein wird..noch haben wir etwas bis zum 4
Geburtstag 🎂

4

Auf jeden Fall nach den Schläfchen ab auf den Topf! Ich kann zudem Stoffwindeln sehr empfehlen. Immer mit nehmen auf die Toilette und beim Windel wechseln Töpfchen anbieten. Töpfchen in die Nähe des Spielortes stellen und ab und zu Stofftiere drauf setzen. Gerne zwischendurch nackt lassen. Wenn das Kind so weit ist für den nächsten Schritt merkst du bestimmt.

Bei uns läuft es jetzt mit 26 Monaten sehr sehr gut. Seit zwei Wochen mit Unfällen trocken, drei Tage unfallfrei, ca. 6 von 7 Tagen nachts trocken.

5

Bei uns hat das Kind den Startschuss gegeben :-) Würde ich immer wieder so machen. Ein Töpfchen und ein Toilettenaufsatz hatten wir schon länger im Badezimmer stehen; mit uns ins Bad gehen war auch immer „erlaubt“. Unterhosen haben wir zusammen gekauft als unser Kind welche anziehen wollte und ab da gings dann quasi „von alleine“ und mit sehr sehr wenigen Unfällen. 2 Wochen später war das dann auch nachts kein Thema mehr und das Kind war komplett windelfrei. Zeitlich war das Kind 2 Jahre und 10 Monate. Ich würde da gar nichts gross aktiv „beginnen“ und „üben“. Dein Kind wird den Zeitpunkt schon mitteilen und dann würde ich auf den Zug aufspringen und unterstützen. Das wird schon!

6

Wir haben unserer Tochter ein Buch zum Thema Toilette gekauft. Seit dem ist sie an der Toilette interessiert. Danach durfte sie sich dann Unterhosen aussuchen. Sie will inzwischen immer mal wieder auf die Toilette und auch Unterhosen anziehen, es geht aber meistens noch daneben. Das Interesse ist auch immer nur Phasenweise da. Sie will zwischendrin mal wieder gar nichts von der Toilette oder dem Töpfchen wissen und plötzlich wieder mehrere Tage am Stück. Ich denke sie wird das Ganze in ihrem Tempo machen und wir machen ihr hier auch keinen Druck.

7

Wie alt ist Deine*Eure Tochter?
Super, dass Ihr ihr überhaupt keinen Druck macht :-) :-) :-) .

9

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
10

In dem Alter gab es bei uns die Option bei Interesse ein Töpfchen zu nutzen . Selber initiiert draufzugehen habe ich vielleicht 2-3x morgens /abends . Also immer als Angebot . Mit 23 Monaten brauchten wir dann keine Windel mehr tagsüber . Klar Erinnerungen wir noch öfter mal dran oder bieten einen Toilettengang ab aber insgesamt klappt es vor allem zu Hause top . Unterwegs ist die Einhaltezeit wenn er sagt er muss halt noch recht kurz das ist dann halt stressig für mich 😅

12

Das kann man nicht üben. Man kann es versuchen und wenn es nicht klappt, dann später nochmal versuchen. Mein Großer war 2 Jahre und 11 Monate, mein zweiter 24 Monate, die Tochter 3 Jahre und 3 Monate und die Jüngste 22 Monate. Unser Pflegekind (welcher aber entwicklungsverzögert ist) war schon 5 Jahre und 2 Monate...

Ich habe einen Tag immer die Windel komplett weggelassen und alle 20 Minuten auf den Topf. Wenn das soweit geklappt hat, haben wir es am nächsten Tag weiter versucht. Ging alles daneben, hab ich ich nochmal ein paar Monate gewartet.

13

Meine Jüngste ist übrigens seit Mai windelfrei und im Juli jetzt 2 geworden