quetschie / joghurt phase

hallo zusammen,

Langsam nervt es nur noch.
Unser sohn, 20 monate, will seit paar tagen nur quetschie oder joghurt essen.

sobald er in der küche ist, wach geworden ist oder hunger hat kommt immer mit gebrüll: mama quetschie, mama joghurt, mama ecke (joghurt mit der ecke)

er hat sonst eigentlich alles gegessen, mal mehr mal weniger. aber momentan verweigert er alles andere total oder nimmt mal 2 löffel zu sich.
joghurt könnte er glaub 10 essen 😅😅

er bekommt die sachen auch, allerdings morgens als snack mal ein quetschie und nach dem mittagschlaf einen joghurt (oder umgekehrt, oder nach dem essen)

mich stört es nun nicht wirklich, aber es nervt so dermaßen das nicht mehr ordentlich gegessen wird.
Ist wohl eine phase von vielen, wollt es mal los werden und hören ob es sonst noch jemand so geht/ging

bitte keine Diskussion darüber ob quetschies jetzt schlecht sind oder was auch immer

1

Erstmal Quetschis sind super. Die haben uns schon durch viele Krankheiten gerettet.

Wenn das Kind normalerweise gut isst, halt es ab. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase. Versuch doch evt mal ein Breiglas anzubieten und mische Haferflocken drunter. Das mache ich öfter mal. So sind wenigstens ein paar sattmachende Krümel drin. 😉

Kannst auch bei DM quetschbeutel zum selbst befüllen kaufen und nach Belieben Sachen rein tun .

Bearbeitet von meimaus
2

Es gibt bei Kinder Phasen was Geschmacksrichtungen angeht, völlig normal.

3

ja klar...

hat mich jetzt nur interessiert ob jemand das so kennt

grad mal augen offen und nach nem joghurt schreien 🙈

12

Ist bei uns auch so. Nur dass mein Sohn jetzt schon drei ist. Morgens gehen die Augen auf, er sitzt noch schlaftrunken im Bett und zählt auf, was er alles will: „Erst ein Smarties Joghurt, dann eine Milchschnitte und dann Saft“.
An sich finde ich es immer ganz amüsant, was er für Ideen hat und diese nun so deutlich kommuniziert. Und ob er seinen Joghurt nun nachmittags nach der Kita oder morgens zum Frühstück ist…da bin ich ziemlich entspannt.
An sich isst er ganz gut, wobei er in Gesellschaft (vor allem in der Kita oder generell mit anderen Kindern zusammen) wesentlich besser isst als zu Hause, wenn wir nur unter uns sind.

Die Phase, dass er nur ganz bestimmte Sachen oder gefühlt gar nichts (vernünftiges) gegessen hat, hatten wir auch.

Ich habe eh das Gefühl, man schlittert von einer Phase in die nächste, egal in welchem Bereich 😄🙈

Eine Freundin sagte mal zu mir: Es wir nicht leichter, es wird nur anders. 🙈

4

Unserer ist jetzt 23 Monate alt und auch grade voll in der Yoghurt Phase. Er würde auch am liebsten zu jeder Mahlzeit Yoghurt essen. Und ich kanns ehrlich gesagt verstehen, zum Frühstück esse ich auch sehr gern Yoghurt und manchmal auch abends oder als Snack.
Was bei uns gut klappt, damit der Yogurt eher eine richtige Mahlzeit ist, ist dass ich Haferflocken und Obst reinschneide (also so wie ich meinen Yoghurt auch esse). Dann hat er meines Erachtens auch ein vollwertiges Frühstück.
Ich bin immer überzeugt Kinder holen sich das was sie grade brauchen. Von daher bin ich da sehr entspannt.

5

Kann es sein, dass Zähne kommen und der Kleine nicht kauen möchte? Meine Kinder hatten immer mal Phasen, in denen sie aufgrund der Zähne entweder nur breiförmiges oder nur ganz harte Sachen haben wollten und normales Essen manchmal ein paar Tage ganz verweigert haben.

Joghurt dürfen sie essen so viel sie wollen. Wir haben nur ungesüßten Joghurt, meist pflanzlich, manchmal aus Kuhmilch. Quetschies haben wir nicht im Haus, da gibt's manchmal beim Einkaufen einen. Deswegen sieht so eine Phase dann bei uns so aus, dass eben ungesüßter Joghurt und Gemüsebrei aus dem Glas verlangt wird (wir haben gegen Verdauungsprobleme immer ein paar Gemüsebreis im Haus). Das ist für mich dann kein Problem, ist ja sogar einfacher als normales Essen 😅.

Oder sind bei euch Joghurts gesüßt und es geht darum, dass das Kind nur noch Süßigkeiten essen will? Das fände ich schwieriger und würde dann eben gesündere Alternativen anbieten (also z.B. Naturjoghurt mit Obst oder zumindest frisch püriertes Obst statt dem gekauften Quetschie).

6

zähne eigentlich nicht. da ist dann hartes brot der renner

also am liebsten isst er den joghurt pur also ganz selten mit Haferflocken.
Eine zeit lang ging nur joghurt mit Haferflocken und banane zum Frühstück 😅

so isst er joghurt pur mit obst, Marmelade, joghurt mit der ecke, froop, fruchtzwerge usw

Aber so den ganzen tag am liebsten 🙄

7

Ich würde es dann auf ungesüßten Joghurt beschränken, mit Obst oder Haferflocken, dann dürfte sich mein Kind gerne ein paar Wochen hauptsächlich davon ernähren. Sowas gibt's immer mal wieder. Unser 4-Jähriger hatte letzte Woche einen Infekt mit Erbrechen, hat 3 Tage kaum gegessen, seitdem will er nach jeder Mahlzeit noch ein Joghurt mit Müsli (bis auf ein paar Rosinen ist das auch ungesüßt). Er isst also wie immer morgens sein Müsli, aber eine extragroße Portion, in der Kita isst er normal, nachmittags will er gleich wieder Joghurt mit Müsli und beim Abendessen isst er nur eine etwas kleinere Portion und will dann wieder Joghurt mit Müsli. Ich sehe da kein Problem. Wenn sein Körper gerade danach verlangt, wird das schon seine Richtigkeit haben.

Aber wie gesagt, Quetschie, Fruchtzwerge und gesüßter Joghurt wäre für mich etwas ganz anderes und würde es hier in dem Alter nicht täglich geben.

weiteren Kommentar laden
8

Als wir die Quetschi-Phase hatten, half bei uns die Rosskur: Ja, es gab Quetschis täglich, ganze drei Wochen lang. Danach liefen unsere Zwillinge schreiend davon, wenn ich ihnen einen Quetschi anbieten wollte. Die Dinger hingen ihnen ganz einfach zum Hals heraus 😂 Seitdem wurde kein einziger Quetschi mehr gegessen. Die letzten 4 Stück im Regal sind nun abgelaufen 🤷

Naturjoghurt gibt es hier so viel, wie die Kinder möchten. Gesüßten Joghurt habe ich nie im Haus, esse den selbst nicht gerne.

9

Also gegen Naturjogurt mit frischem Obst und Haferflocken spricht ja grundsätzlich nichts.

Auf gesüßten „Frucht“Jogurt, Fruchtzwerge oder Jogurt mit der Ecke würde ich persönlich verzichten und die Sachen nicht mehr kaufen. Wir kaufen so etwas erst gar nicht, dann gibt es auch keine Probleme.
Du kannst ja auch Obst in den Jogurt pürieren, wenn es um die Konsistenz geht.
Und statt quetschie würde ich einfach nen gesunden Smoothie machen mit Obst und Gemüse und nett anrichten mit Strohhalm und Schirmchen oder so.

10

An sich sind weder Quetschies noch Joghurt mit der Ecke oder Fruchtjoghurt schlimm. Das sind jedoch Desserts/Süssigkeiten und keine Grundnahrungsmittel zum stillen von Hunger. Das finde ich enorm wichtig. Täglich beides bei einem so kleinen Kind finde ich jedoch völlig ungeeignet.

Joghurt mit der Ecke würde ich schlicht nicht mehr kaufen. Quetschies nur außerhalb des Hauses anbieten.
Zuhause würde ich Obstmus anbieten (mit dem Löffel), Naturjoghurt mit Obst und Mandelmus etc (nicht mit Marmelade, damit ist das auch nicht besser als gekaufter gesüsster Yoghurt).

13

also vielleicht muss ich auch noch dazu sagen, dass zwischen, was er will und was er bekommt natürlich auch welten liegen

MAL ne ecke, fruchtzwerg, eis, schoki oder sonstiges bekommt er natürlich trotz seinen Alters. kann ja auch jeder machen wie er will. ich sehe es so: solang es in maßen und nicht in massen ist haben wir kein problem

Selbst wenn er 5x am tag nen joghurt isst. ich frag mich immer wie wird man da satt und ob es nicht zu viel Milchprodukte sind

aber vor allem, dass er in dem alter schon so bestimmt und gewissenhaft weiß was er gern hätte ist schon der Wahnsinn.
da kann er auch richtig wütend werden wenn er nicht sofort einen joghurt bekommt und dann nur noch diese wörter brüllt🥴🥴

hoffe es geht bald vorbei und dann seh ich es doch einfach entspannt wenn er halt jetzt grad nur sowas will

14

Hallo,

also ich würde ihm die "Dinger" nur nach dem Mittagsschlaf geben - so als sog. "Nachmittagssnack". Ansonsten dann "normales" Essen.

Und nein, ich hatte auch gar nicht vor, mit Dir zu diskutieren, ob Quetschies oder Joghurts gut oder schlecht sind :-) ;-) . Und ich esse selber nämlich auch sehr, sehr gerne Joghurt. :-)

Aber ich staune wirklich, wie super Dein Sohn schon spricht :-):

"sobald er in der küche ist, wach geworden ist oder hunger hat kommt immer mit gebrüll: mama quetschie, mama joghurt, mama ecke (joghurt mit der ecke)"

Denn der ist doch noch so jung und klein. Sind zwar nur - mehr oder weniger - einzelne Wörter und 2-Wort-Sätze, aber trotzdem. Für dieses Alter auch schon viel.

Bearbeitet von meckikopf