Frage an die Erzieher-Mamis

Die Frage richtet sich auch an andere Eltern, die wissen welche Maßstäbe eigentlich erfüllt sein müssten.

Wie lernt man zu akzeptieren, dass in der Kita Maßstäbe, die eigentlich gelten sollten, nicht eingehalten werden? Wie geht man damit um, wenn man weiß, dass die Maßstäbe nicht erfüllt werden, obwohl man selber es nicht als utopisch erachtet sie zu erreichen? Wir lerne ich darüber hinweg zu sehen?

1

Uhh eins meiner Lieblingsthemen, mangelnde Qualität in Kitas. Ich arbeite als Erzieherin und erlebe das ebenso als riesen Herausforderung.

Allerdings muss man denke ich stark unterscheiden um welche Maßstäbe es geht. Wie definierst du Maßstäbe die gelten sollten? Eigene Vorstellungen? Oder von der Konzeption/vom Land festgelegte?

Auf letztere sollte man meiner Meinung nach bestehen. Das sind schon die absoluten Mindeststandards die häufig nicht eingehalten werden. Aber nur weil es in vielen Einrichtungen so miserabel zugeht sollte man das auf keinen Fall tolerieren. Die Kinder und Familien haben Anspruch darauf.
Meiner Erfahrung nach kann man intern in einem Team welches überwiegend keine große Lust hat an der Qualität zu arbeiten überraschend wenig erreichen, also beispielsweise als Mitarbeiterin. Häufig liegt es auch daran, dass die Qualitätsstandards als verfehlt erachtet werden.