Laufrad

Unsere Tochter hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad von woom bekommen. Ich kann bestimmt mit einer Hand abzählen, wo sie drauf war. Ich finde es erstaunlich, dass sie keine Interesse daran hat. Mit Puky Vierrad hatte sie im Fahrradgeschäft Spaß. 🤷🏼‍♀️ Gibt es Kinder unter euch, die kein Laufrad fahren? Wir haben korrekt eingestellt.

Herzliche Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Unser Sohn hat seine auch mit zwei bekommen. Er ist damit lange gar nicht gefahren oder eher spazieren gegangen. Er war bestimmt zwei Jahre und 10 Monate als er anfing zu fahren. Dann gab es kein Halten mehr und er flitzte los. Mit vier bekam er ein Fahrrad und konnte innerhalb weniger Stunden fahren. Damit will ich sagen, dass das schnell kommen kann.

2

Meiner hatte auch zuerst kein bock drauf🤣 hat es mal rum geschoben oder andersrum auf den Boden gestellt, um die Reifen zu drehen und zu beobachten. Kam mit der Zeit, wo er sich dann immer wieder das Laufrad genommen hat, drauf gestiegen ist und ist dann etwas rum gelaufen. Bis er dann erstmal den Dreh raus hatte, dass er sich mit dem po drauf setzen muss, vergingen glaub ich 2 Monate 🤣. Danach hatte er so ein Spaß zu fahren und fuhr wie jetzt auch ganze Zeit, so schnell und macht dann seine beiden Beine hoch oder fährt kleine Auffahrten runter :D.
In einem halben Jahr wird er 3 und dann hole ich ihn definitiv ein richtiges Fahrrad :D

3

Bei uns war mit zwei Jahren das Laufrad auch noch uninteressant. Jetzt wird sie nächste Woche drei und flitzt wie besessen durch die Gegend und versucht Kunststückchen ohne Ende, sodass sie zum Geburtstag ein Fahrrad bekommt.

Meine andere Tochter (22 Monate), die ein wirklicher Draufgänger ist, hat auch noch kein Interesse an ihrem, obwohl sie sonst alles fährt (Bobby Car, Dreirad).

4

Meine Tochter (wird nächste Woche 4) hat auch seit dem sie 2 Jahre alt ist ein laufrad. Bis heute zeigt sie daran kaum Interesse. Wenn geht sie damit spazieren ohne sich auf den sattel zu setzen. Dafür kann sie mit ihrem globber Roller super fahren und hat da richtig Spaß bei.

5

Hatte sie denn vorher ein puky wutsch o.ä.?
Weil du schreibst, dass sie mit dem puky vierrad im Fahrradladen Spaß hatte.
Das interpretiere ich so, dass sie damit im Fahrradladen paar Minuten gefahren ist, sonst aber nicht regelmäßig. Falls ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich mir vorstellen, dass gleich ein Laufrad einfach zu viel für sie ist. Ich würde dann einfach erstmal ein puky wutsch (gebraucht über Kleinanzeigen o.ä.) besorgen und sie damit fahren lassen.
Erstmal damit sicher werden und dann etwas später nochmal mit dem Laufrad probieren.

Falls sie schon länger wutsch o.ä. fährt, dann würde ich das Laufrad einfach immer mal wieder probieren. Ohne Stress, immer selbst entscheiden lassen.
Vielleicht motiviert es auch, wenn ein Freund/ Nachbarskind o.ä. Laufrad fährt.

6

Bei uns ist das Laufrad auch mit drei Jahren noch uninteressant. Sie fährt aber super gern Roller und übt jetzt Fahradfahren 🤷‍♀️

7

Unser Sohn (2,5) ist auch so. Das Puky Wutsch hat er sehr gemocht, auch wenn er damit draußen selten mehr als 10 Meter zurückgelegt hat, aber am Laufrad hat er bisher kein Interesse. Er hat es vor einem halben Jahr bekommen und freut sich nur über die Klingel, die dran ist, oder dreht mit der Hand an den Rädern, wenn es auf der Seite liegt. Fahren? Lieber nicht.

8

Meiner hat es auch erstmal stehen lassen. Mit 26 Monaten haben wir es dann mal zwei Tage lang mitgenommen und ich hab ihn auch mal drauf sitzen lassen mit Füßen hoch und quasi angeschoben, damit er merkt, wie das Fahrgefühl sein sollte. Weil anfangs ist er einfach damit normal gelaufen, hat es quasi stehend zwischen sich geschoben.
Ab Tag drei hatte er es begriffen, wie es funktioniert.
5 Monate später, also mit gut 2,5 Jahren ist er aufs Fahrrad umgestiegen.

9

Mein Sohn hatte vor seinem Holzlaufrad pure ANGST. Ist aber gerne das Pukylino gefahren. Mit 2 Jahren und 3 Monaten wollte er plötzlich "das große Laufrad" fahren (also das normale Holzlaufrad vor dem er immer Angst hatte). Und beim Ausflug Nr. 3 hielt er plötzlich das Gleichgewicht und "konnte" Laufrad fahren. Seit dem möchte er gar nicht mehr runter... ich glaube man muss abwarten, bis den Kids ein Licht aufgeht oder sie evtl lange genug bei einem Freund beobachtet haben wie es geht.