Frage zu Windelfrei

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate. Und seit ungefähr 2 / 3 Wochen lasse ich sie zu Hause ohne Windel herum laufen.
Die ersten Tage ist oft was daneben gelaufen. Aber dann ist sie immer zu mir gelaufen und hat sich bemerkbar gemacht. Mittlerweile macht sie das echt echt gut. Immer wenn ich sie auf die Toilette Oder Töpfchen setze, pullert sie und manchmal kommt sie auch zu mir und gibt Bescheid.

Nur beim Stuhlgang ist es anders. Am Anfang der Windelfrei Phase hat sie morgens immer ihren Stuhlgang angekündigt und ich hab sie auf die Toilette gesetzt und sie hat ihr Geschäft verrichtet. Nun macht sie das aber gar nicht mehr. Ihr Geschäft macht sie nun häufig beim Spielen.

Sie trägt beim Mittagsschlaf und nachts noch eine Windel.

Weiß jemand woran das liegt?

Hat jemand einen Tipp? Ich möchte sie auch nicht unter Druck setzen oder so. Ich möchte einfach nur, daß Thema Windelfrei langsam trainieren.

Sie kommt im August in den Kindergarten. Soll ich sie weiterhin ohne Windel dahin schicken? Ich weiß, dass ab Und an vl noch was daneben gehen wird.

1

Bei uns hat Stuhlgang anmelden erst einige Monate nach Urin gut funktioniert und das ganz von selbst so mit knapp 3 Jahren.
Wir hatten im Urlaub 2 Wochen Zeit, unser Kind nackt zu lassen und seit dem klappt es. Bis August ist ja noch ein paar Wochen Zeit.

Wenn es mit dem Stuhlgang bis dahin noch gar nicht klappt, wîrde ich persönlich wohl noch eins Windel in der Betreuung anziehen. Aber mein Kind ist von Rückschllägem auch schnell demoralisiert und ich würde vermeiden wollen, dass das große Geschäft da jeden Tag in die Hose geht

3

Ja, ich denke du hast Recht.

2

In deinem Text sehe ich den großen Unterschied.
"Wenn ich sie auf die Toilette setze... und manchmal kommt sie auch und gibt Bescheid"
-> In dem Kopf deines Kindes ist das Gefühl noch nicht komplett verankert wann sie muss und welches Geschäft. Ohne das wird das trocken werden nicht klappen.
Gib ihr die Zeit und schicke sie notfalls mit Pantys. Dann kann sie in der Kita jederzeit auf Toilette gehen, hat aber einen kleinen Rettungsschirm bis sich das Gefühl ausgereift hat.

4

"Gib ihr die Zeit und schicke sie notfalls mit Pantys. Dann kann sie in der Kita jederzeit auf Toilette gehen, hat aber einen kleinen Rettungsschirm bis sich das Gefühl ausgereift hat." :-)
Sehr, sehr guter Tipp :-) - würde ich ganz genauso machen. (Leider gibt es ja die vielen schönen und praktischen Smilies - u.a. auch der "Daumen-hoch-Smilie" - ja leider nicht mehr. :-( )