18 Monate isst Knete, Buntstifte - wann hört das auf ?

Hi,

meine Tochter ist nun 18 Monate alt und isst leidenschaftlich gerne Knete, Buntstifte, Stempel.

Würde mich ja eigentlich nicht stören, weil sie muss sowas ja noch nicht haben - dann eben nicht. ABER der große malt ganz gerne Mal, spielt mit knete, mag tuschen oder stempeln.
Wenn er malt, dann will sie natürlich auch. Ich gebe ihr dann einen Stift und ein Blatt, aber sie beißt dann sofort die Miene ab. 🙈
Wenn ich ihr keinen Stift gebe, dann klettert sie auf den Tisch und versucht dem Bruder alles wegzunehmen. Bei dem war die orale Phase niemals so ausgeprägt und viel früher vorbei. Mit dem konnte ich in dem Alter schon länger kneten oder malen.
Ich find's halt so schade für den Großen.

Wann hört das denn auf ? Habt ihr noch Tipps ?
Ich habe vorhin als Alternative Mal einen Stempel gegeben, da hat sie dann auch reingebissen. Der ist nun kaputt und gesund ist das ja wahrscheinlich auch nicht.

Wahrscheinlich ein silopo 🤣 aber ich bin etwas genervt. 😵‍💫😃

1

Kommt mir bekannt vor 😅 Ich habe solche Aktivitäten mit dem Großen nur gemacht, wenn die Kleinen geschlafen haben, also in erster Linie während dem Mittagsschlaf. Und das ist auch mein Tipp, abgesehen vom eigenen Zimmer für den Großen, in das die kleine Schwester nicht rein darf und wo er das Material frei zur Verfügung hat (kommt natürlich aufs Kind an ob das gut geht 😉).
Jeder andere Versuch ist für mich in Stress ausgeartet, weil ich nicht zwei Kleinkinder gleichzeitig davon abhalten konnte auf den Tisch zu klettern und es für den Großen entweder maximal blöd war ständig gestört zu werden oder er es lustig fand ihnen Stempel und co zu geben.

Zum Glück hat sich das Problem mittlerweile bei uns erledigt und die Kleinen (werden Ende des Monats 2) kneten und malen und stempeln seit ca 2 Monaten fleißig mit. Also durchhalten! Auch wenn es blöd ist für den Großen, es ist ein temporäres Problem, das die Zeit lösen wird und bis dahin ist es zwar schade, aber schadet nicht, wenn nicht zu jeder Tageszeit gemalt/geknetet/gestempelt werden kann.

Alles Liebe!

5

Der Große schläft tatsächlich auch noch und somit liegen die beiden mittags immer beide zusammen. 😅 Sonst wäre das natürlich eine gute Möglichkeit. 😊

Frei zur Verfügung bekommt er die Sachen nicht. 🙈 Dafür macht er zu viel Unfug. 😅

Aber wahrscheinlich muss ich noch ein bisschen Geduld haben. 🙈

2

Mein Sohn nimmt auch noch alles in den Mund, hab mir sagen lassen so spätestens mit 24 Monaten sollte es besser werden 🙏🏼

6

Das lässt mich ja hoffen, dass es dann zum Winter hin besser wird. Das ist ja schon viel wert. Hoffe, dass wir dann zusammen malen und kneten können.
Für den Herbst / Winter wäre das ja schon schön. 😅🙈

3

Unsere Tochter ist 21 Monate alt und eigentlich hat die orale Phase schon nachgelassen. Aber wenn neue Zähne drücken, wird trotzdem wieder alles angeknabbert 🙄. Beim großen war die orale Phase auch sehr ausgeprägt, aber mit 2 Jahren dann definitiv vorbei.
Mittlerweile geht Malen aber eine Zeit lang gut und sie weiß, dass die Stifte wegkommen, wenn sie sie in den Mund nimmt.

Wäre es vielleicht eine Alternative, die Kleine mit Wasser malen zu lassen? Ein buntes Blatt Papier (oder draußen der Boden) und ein Pinsel mit klarem Wasser. Ein Pinsel ohne Farbe ist vielleicht nicht allzu gesundheitsschädlich.

7

An kommenden Zähnen liegt es bei ihr eigentlich nicht. Die orale Phase ist bei ihr wohl einfach noch in vollem Gange. Bei dem großen war es halt zu der Zeit schon lange nichtmehr und mich nervt es einfach ein bisschen. 🙈

Mit Wasser muss ich mal ausprobieren. Wir haben extra solche "Zauberbücher" vielleicht macht sie das damit ja. Danke für den Tipp. 😊

4

Ist denn der "Große" schon so groß, dass er alleine malen/kneten/stempeln kann, während Du Mini anderweitig auf dem Boden beschäftigst?

Bei uns ging das durch 5 Jahres Altersabstand - da hat der Große am Tisch gewerkelt und die Kleine und ich haben entweder im Nebenzimmer gespielt (wir haben ein offenes Wohn-Esszimmer, das wir manchmal mit dem Kamigitter abgegrenzt haben, sodass zwar keiner alleine war, aber der Große eben auch ungestört sein konnte)

Ansonsten noch ein Tipp: Von Ravensburger gibt es so eine Malmatte, wo man den Stift mit Wasser befüllt und dann damit auf die Matte "malt". Vielleicht ist das für eure gefräßige Minimaus eine Idee ;-) Aqua Doodle heißt das. Fand unsere zwar nur kurze Zeit interessant, aber immerhin konnten wir damit diese Phase gut überbrücken.

8

Der Große würde wohl am Tisch malen im Esszimmer und wir spielen im Wohnzimmer. Wir haben aber offener wohnen, also sieht die Kleine was der Große macht und will dann hin.
Alleine oben spielen will er in der Regel noch nicht. Er braucht dann ab und zu auch noch Unterstützung und er hat auch immer mal wieder ziemliche Flausen im Kopf. 😅 Letztens hat er sich beim basteln was in die Nase gesteckt. 🫠 Wenn ich das nicht gesehen hätte, ich will's mir gar nicht ausmalen. 🙈😅

Die haben wir sogar. Also die Matte von Aqua Doodle. 😁 Die habe ich schon verdrängt. Die hat Mausi mit 11 Monaten geschenkt bekommen, da war sie dafür aber noch zu klein. Aber nun müsste das gut klappen. Die werde ich Mal aus'm Schrank kramen. Danke für den Tipp. 😊

9

Meine ist 18 Monate und nimmt leider auch noch ALLES in den Mund.😒
Malen ist hier auch sehr beliebt und klappt schon ganz ok, aber irgendwann landen auch die leider im Mund.

Die Aqua Doddle Matte haben wir auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Aber aufgepasst. Auch da wird gerne an der Spitze geknabbert…😱

weiteren Kommentar laden
10

Mein Sohn ist 20 Monate alt und wir haben letzte Woche gemalt. Ich habe mich 2 sek. umgedreht und da war sein Mund schon blau, gelb und grün. Keine Ahnung, wie der das gemacht hat🙈. Ich hoffe auch, dass es bald um ist...

Bearbeitet von Nathalie4
12

Exakt so ist das Bier auch und der große schreit dann noch, dass die kleine die Stifte kaputt macht, damit das Chaos perfekt ist. 🙈🤣