3,5 jähriger hat kein Interesse an Töpfchen

Hauptproblem steht ja schon in der Überschrift. Jetzt kommt dazu das seit ein paar Tagen die Windeln immer wieder undicht werden. Wir haben auch so „Trainingshöschen“ daheim die einen pipi Unfall aushalten aber die will er nicht mal probieren 🤷🏻‍♀️

Habt ihr Idee?
Die Windeln passen von der Größe (12-17kg) er hat 13,5 kg

1

Hi,
öfters wickeln.

Hat er überhaupt Anzeichen gemacht, daß er es "Spürt", oder bist nur Du und Eure Umwelt soweit, daß er trocken werden soll?

Schon mal ausprobiert, ob er das Klo mit Sitzverkleinerer besser findet?

Schon mal "geschickt"?

Gruß

2

Er spürt Harn- und Stuhldrang. Sitzverkleinerer fürs Wc haben wir auch. Mag er auch nicht.

Er hat schon 2 oder 3 mal Pipi ins Töpfchen gemacht aber das war’s dann auch wieder. Wenn ich selbst aufs Wc gehe, geht er oft mit und da frag ich ihn ob er auch aufs Töpfchen gehen will. Da sagt er immer Nein. 🤷🏻‍♀️

3

Vorleben. Ich würde nicht mehr nachfragen, ob er möchte. Habt ihr auch eine Kindertoilette am Boden? Ist der Aufsatz auch bequem? Vielleicht ist er einfach noch nicht bereit bzw. der Druck ist zu groß?

4

Ein Töpfchen und eine Treppe die zum Wc hin gestellt wird. Die Treppe kann zu einem Töpfchen am Boden stehend umgebaut werden.

Wie soll ich ihn nicht fragen? „Du gehst jetzt aufs Töpfchen!“ wird mit „Will ich nicht“ beantwortet. 🤷🏻‍♀️

5

Ich verstehe den Kommentar so (und so würde ich es auch handhaben), dass du ihn gar nicht mehr fragst und das Thema erstmal ad acta legst.
Solange die Initiative nicht von ihm selbst kommt, erzeugst du Druck, was er mit Gegenwehr beantwortet.
Unser Kind wird im Dezember 4 und hat auch "erst" vor 3 Wochen gesagt, dass es keine Windel mehr will. Seitdem gab es nur einen Unfall. Für das große Geschäft wird nach einer Windel gefragt, genauso in stressigen Situationen z.B. erster Kitatag nach den Ferien.
Vorher hat es immer behauptet, erst mit 4 trocken werden zu wollen. Da hätte ich mich auf den Kopf stellen können und es wäre im Leben nicht aufs Töpfchen oder WC gegangen.
Gemerkt hat es vorher schon lange, dass es mal muss und es auch kommuniziert bevor es in die Windel ging. Es hatte einfach keine Lust.

Bearbeitet von viktoria31
weitere Kommentare laden
9

Was passiert denn wenn du die Windel weglässt?
Ist es ihm unangenehm wenn die Kleidung nass wird?

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, wenn die Windel einfach weggelassen wird.
Dieses ständige "Fürs Töpchen ab, für Spielplatz ran, für Innen spielen ab, für Oma Besuch ran" ... verwirrt die Kinder.

Keine Angst vor Unfällen - wegwischen, umziehen gut ist.
Ein paar Tage einplanen - verlängertes Wochenende, Urlaub, - in dem Alter reicht vielleicht auch ein Wochenende.

Ich würde da auch gar nicht so viel Fragen.
Feste Pinkelzeiten einbauen.
Bevor es aus dem Haus raus geht, geht jedes Kind nochmal zur Toilette. Vorm Schlafen ebenso. Vor den Mahzeiten (wenn wir länger essen) z.B. auch.
Da frage ich nicht, sondern finde, Kind angepasst, Wege das durchzusetzen.
Mache ich doch auch beim Hand-laufen an der Straße, beim Zähne putzen, beim Jacke Anziehen im Winter, beim Essen im Sitzen und nicht im Laufen, beim Helm Tragen aufm Fahrrad, usw.

Dinge die uns Eltern wichtig sind, werden ohne (naja, oder doch mit) Diskussion durchgesetzt - kindgerecht, aber konsequent.
Warum sollte das Kind ein Trauma bekommen wenn ich das auch beim Töpchen so mache ...

13

Er war nackig daheim unterwegs und hat gespielt, als ich dann zu ihm ins Zimmer gegangen bin hat’s geplätschert.

Er hat mich angesehen und zu weinen begonnen und „das wollt ich nicht, das war keine Absicht“ gesagt 😢🥺

Ich hab ihn einfach umarmt und alles weg gewischt. Hab ihm gesagt dass das jedem mal passieren kann. 🤷🏻‍♀️

Hab das Thema dann nicht mehr wirklich angesprochen. Außer halt das ich gefragt hab ob er aufs Töpfchen will während ich auch am Wc sitze 😅

15

Eigentlich sind die warmen Tage ideal um die Kleinen erst ganz unten ohne und dann mit Unterhose springen zu lassen. Das unterstützt bei der Wahrnehmung. Ein paar Unfälle inklusive aber nach wenigen Tagen sollte es schon besser klappen.

Meine Tochter lernt viel über Geschichten und Bücher. Zum Beispiel "Conni will keine Windel mehr" auf dem Tonie. Oder das Buch "Julchen geht auf's Töpfchen". Das ist sehr liebevoll. Vielleicht auch was für euch? Einfach vorlesen aber ohne direkt Vergleiche zu ziehen.

Wir haben hier auch schon länger Töpfchen und Toilettensitz. Sie ist etwas über 3, war zwei Tage nackig im Garten. Ihr Schlüsselerlebnis war, das ein Nachbarskind einfach losgepieselt hat und sie sagte aber Pipi muss doch ins Töpfchen. Seitdem flitzt sie. In der Kita klappt es allerdings gar nicht, weil sie nicht selbstständig gehen kann sondern Bescheid sagen müsste und das vergisst sie einfach 🙈.

Achso und sie schafft es an einer trockenen Windel vorbei zu pieseln. 🤣

Bearbeitet von Reimi
16

Hey, mein Sohn war ganz genau so und hat keinerlei Anstalten gemacht, sich fürs Töpfchen zu interessieren oder mal einen Versuch zu wagen. Alle Überredungskünste und ein Belohnungssystem mit Stickern, verschiedene Töpfchen oder Toilettensitze zur Auswahl stellen waren vergebens.

Ich hab ihn jetzt im Sommer das Töpfchen einfach gut sichtbar hingestellt und ihn nackig laufen lassen, wann immer es ging. Anfangs ging viel daneben, irgendwann klappte das mit dem Töpfchen ganz zuverlässig; aber keine Chance dass er sich mal auf Unterhosen eingelassen hätte...also haben wir sobald es ans Anziehen ging eben wieder Windeln angezogen. Fast 3 Monate ging das so. Und vor drei Wochen, ohne dass wir irgendwas gemacht hätten, wollte er plötzlich keine Windel mehr anziehen und ist seitdem, von ein paar Unfällen mal abgesehen, tags wie nachts windelfrei und trocken. Es kam einfach über Nacht. Im September wird er 4