Immer wieder Flasche aus dem Wagen werfen

Hi,

Das Kind (17 Monate) hat schon seit längerem die Angewohnheit immer wenn er mit dem Trinken fertig ist, die Flasche im hohen Bogen wegzuwerfen. Egal ob zuhause oder wenn er im Kinderwagen sitzt.
Wir sagen schon jedes Mal er soll uns die Flasche geben, wenn er fertig ist mit trinken. Das funktioniert aber nur äußerst selten.
Wenn er die Flasche rauswirft, tun wir sie dann auch immer erstmal weg, auch wenn er sie danach nochmal will. Meistens will er sie dann aber auch gar nicht mehr, deswegen stört es ihn auch nicht, wenn die Flasche weg ist.

Versteht das Kind mit 17 Monaten schon, was wir genau von ihm wollen? Was könnten wir noch machen, damit er uns die Flasche gibt oder irgendwo abstellt und sie nicht immer im hohen Bogen wegwirft?

Danke für eure Tipps!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben die Flasche am Kinderwagen angehängt ;) somit war das Spiel gleich langweilig 😅 zu Hause blieb sie einfach liegen.. was er runter schmeißt braucht er wohl nicht 🤷‍♀️

2

Macht doch eine Kette an die Flasche. Schnullerkette umfunktionieren oder diese Ringe-Ketten mit denen man auch Spielzeug am Kinderwagen befestigen kann.

3

Nein, der versteht das noch nicht. Dazu ist er zu klein und das Flasche wegwerfen zu cool. 😄 Man kann einem Kind mit 17 Monaten jedoch schon anfangen zu erklären, dass das Verhalten nicht erwünscht ist. Bringen wird es wahrscheinlich aktuell nicht allzu viel - dranbleiben. Irgendwann fruchtet es, oder, was noch wahrscheinlicher ist: das Wegwerfen wird uninteressant.
Finde das mit der Schnullerkette eine gute Idee. So würde ich das auch machen 😊👍🏼

4

Generell können Kinder in dem Alter das schon verstehen. Das wirst du selbst am besten wissen was dein Kind versteht 😉
Bei meiner Tochter gehe ich davon aus, dass sie es genau versteht aber keine Lust hat oder es absichtlich macht um mich zu ärgern. Ich würde es entweder ignorieren und die Flasche dann wegnehmen oder auch festbinden. Habe ich mir auch schon überlegt aber noch nicht gemacht. 😉

5

also es kommt ja auch immer auf das kind an ob und wie viel es versteht. das können nur die eltern beurteilen.
Unserer in dem alter hat sehr wohl versucht was man von ihm wollte

wir hatten die phase als er so ca 13/14 Monate alt war.
haben ihm immer wieder gesagt das die Flasche nicht geworfen wird usw
wir haben dann halt gewartet bis er fertig war mit trinken, haben sie gleich aus der hand genommen und danke gesagt. hat recht gut geklappt

Jetzt mit 21 Monaten und auch davor gibt er immer schön die Flasche zurück und sagt auch das er fertig ist mit trinken

Ansonsten wie schon gesagt wurde, die Flasche evtl irgendwo anbringen

6

Wir hatten auch diese Phase, allerdings nur Zuhause. Da haben wir ihr dann einen bunten Untersetzer hingelegt und ihr gesagt, dass die Flasche darauf gehört, wenn sie nicht trinkt. Seitdem sie es verstanden hat, stellt sie die Flasche immer dort ab, sogar wenn sie sie vorher in die Hand gedrückt bekommt und gar nicht von dort genommen hat.

7

Ich seh da verschiedene Möglichkeiten. Wenn es eine Glasflasche wäre, würde das Kind sicher nach 1 bis 2 versuchen verstehen, dass die Flasche kaputt geht, wenn man sie wirft. Aber ich versteh auch, wenn ihr da keine Lust drauf habt.

Die Trinkflaschen meiner Kinder sind auf Edelstahl. Wenn die aus dem Wagen geworfen werden, bekommen sie eine unschöne Delle, das verstehen auch Kinder mit 17 Monaten, wenn man es ihnen zeigt.
Falls eure Flaschen keine Dellen bekommen, ist ja einfach die Frage, wo das Problem liegt. Vermutlich geht es vor allem darum, dass man die Flasche dann wieder aufheben muss. Diese Aufgabe kann ja das Kind übernehmen.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, engmaschiger zu betreuen. Die Flasche also nur kurz zum trinken reichen und sobald das Kind fertig ist wieder wegnehmen. Wenn das Kind das doof findet, kann man durchaus erklären, dass es die Flasche nicht bei sich behalten kann, weil die dann auf den Boden fällt. Ab und zu kann man dem Kind eine Chance geben, aber wenn die Flasche geworfen wird, kann es sie dann wieder eine Weile nicht alleine haben.

8

Meiner ist ebenfalls 17 Monate und findet das auch ganz lustig. Ich hebe sie dann auf und sie kommt in den Wagen unten rein.