Männerangst bei einem Zwilling von 2 Jahren

Moin Moin,
Ich suche hier dringendst eine Erklärung warum ein zwillingsjunge von 2 Jahren und sichtlich auch der schwächere von beiden ist ,urplötzlich Panik bekommt wenn er Männer sieht , egal ob bekannt oder nicht . Es reicht schon das er in seinem Blickfeld ist und bekommt Panik und krallt sich an der Mutter fest. In meinem Fall zb hätte ich eine bessere Beziehung als die Mutter. Soll heißen wenn sie getröstet werden wollen oder ähnliches kamen sie immer zu mir auch wenn die Mutter neben mir steht. Ich bin wirklich Neuling in sowas und habeselbst keine Kinder.
Ich sehe oft wie der kleine unter seinem Bruder richtig leidet. Er ist eher das fast 2 fache an Körpermasse,Draufgänger, sehr trotzig und sehr leicht erregbar und aggressiv wobei er sich einfach auf den Boden wirft und sich sehr oft dabei wehtut. Hinterkopf , Nase etc.allerdings stört es ihn in diesem Augenblick überhaupt nicht sondern will nur seinem Willen durchsetzten.
War ist die Ursache der männerangst bei dem kleineren und was muss man tun?
Bleiben psychologische Schäden?
Der größere fängt an es zu Kopieren.
Beide sprechen im übrigen nicht ein Wort aber sie verstehen alles wenn man estarás von Ihnen will.
Ich mache mir wirklich Sorgen weil ich sie sehr gerne habe und die Mutter es gleichgültig als Zwillings Problem hinstellt und nicht nach der Ursache und Lösung forscht und das macht mich sehr traurig.
Hat hier jemand bitte einen Rat?

1

Hallo. Wie du es beschreibst,verstehe ich es noch nicht,auch nicht dein Verhältnis/Beziehung zu den Kindern.
Du meinst,dass der zweijährige Angst vor Männern hat (schreit sobald er irgendwo irgendeinen Mann sieht),weil sein großer Bruder ihn drangsaliert?

Das würde ich Mal in Frage stellen. Ich denke Erwachsene und Kinder werden von Kindern in unterschiedlichen Kategorien wahrgenommen.

Besucht der zweijährige eine Kita?hatte er dort oder irgendwo anders Kontakt mit einem Mann , vielleicht auch unbeobachtet? Das wäre eher ein Punkt,wo ich ansetzen würde. (Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen,aber vielleicht wurde da mal geschimpft und das war eindrücklich für das Kind?)

Oder bist du ein neuer Partner der Mama und sie war vorher die ganze Zeit allein. (Wie ist das Verhältnis des Kindes zum Vater????)

2

Ich will hier nichts verharmlosen aber diese Angst vor Männern kann auch einfach eine Phase sein. Unser Sohn (14 Monate) hat das auch immer mal wieder zwischendurch. Da kann sein Patenonkel 3 Wochen lang der beste Freund sein und plötzlich am nächsten Wochenende verkriecht er sich regelrecht bei uns und schreit schon, wenn er nur angesehen wird. Besonders schlimm ist es, wenn der Mann einen Bart trägt, das mag der kleine hier gar nicht!
Außerdem ist der größere von den beiden nicht aggressiv, sondern wohl einfach nur besonders Temperamentvoll und voll in der Autonomie Phase angekommen. Auch das ist in diesem Alter ganz normal! Einige Kinder sind halt Willensstärker als andere und leben das dem entsprechend mehr aus. Aber nur weil der kleinere das jetzt noch nicht macht, heißt es nicht, dass das der Mutter mit ihm nicht auch noch bevorstehenden kann. Natürlich ist es die Aufgabe der Mutter den kleineren von ihren Söhnen vor dem größeren zu schützen aber egal ob man Zwillinge hat oder nur "normale" Geschwister, Zoff und Reibereien gibt es in jeden Haushalt zwischen den Kindern.

Ich gehe davon aus, dass du nicht der Vater bist sondern vielleicht der Onkel? Du könntest einmal mit der Mutter sprechen ob es in der Kita vielleicht einen Vorfall gab der zu dieser Veränderung geführt haben könnte. Und wenn nicht, dann mach dir da nicht so viele Sorgen drum! Mach den Kindern keinen Druck und halte erstmal den Abstand den sie dir vorgeben. Normalerweise legt sich sowas von selbst und irgendwann werden sie schon wieder zu dir kommen wenn sie das möchten.

3

Ich kenne auch einige Kleinkinder die Angst vor Männern haben. Vielleicht weil sie im Alltag viel mehr Frauen erleben als Männer, vielleicht haben sie auch schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Unser Sohn hat auch schon mit 3 Jahren beschreiben können, dass Männer schneller laut werden und öfter blöde Kommentare machen (z.B. über seine langen Haare) oder ärgern (z.B. Nase klauen), deshalb ist er im Umgang mit Männern vorsichtiger als bei Frauen.

Machen braucht man da meiner Meinung nach nicht viel. Helfen wird es, wenn man nichts erzwingt, aber positive Erfahrungen mit Männern fördert.

Aber was soll das mit dem Zwillingsbruder zu tun haben? Und was ist deine Rolle? Du bist männlich und vor dir hat er keine Angst? Oder doch?

9

Moin,
Ich habe das mit dem Zwillingsbruder beschrieben um wenn möglich ihn direkt auszugrenzen und als normal zu sehen . Ich bin nur ein guter Freund der Familie, der sich wegen der Erkrankung der Mutter um die Zwillinge gekümmert hat . Habe sie min längere Zeit nicht gesehen und war nun sehr überrascht von dem was passiert ist . Die Mutter sagte mir da es eine Phase ist mit der männwrangst

4

Ich verstehe auch das Verhältnis nicht, dass du zu diesen Kindern hast?!

Es ist bekannt, dass manche kinder phasenweise Angst vor Männern mal haben. Eine wirkliche Erklärung gibt es nicht. Man munkelt, es könnte ein urzeitphänomen sein.
Außerdem kann es natürlich an negativen Erfahrungen mit männern liegen wie bereits oben erwähnt..

Dass es an Bruder liegt, halte ich für ausgeschlossen und weit hergeholt. Er wird seinen Bruder nicht als Mann sehen wie du einer bist, soweit geht sein geschlechterverständnis nicht.

Aber nochmal - was ist dein Verhältnis zu diesen Kindern?!?!?

10

Ich habe kein familiäres Verhältnis zu den Kindern . Ich habe sie über ein Zeitraum von 4 Monaten täglich gesehen . Abholen vom Kindergarten. Spielen, zu essen geben, Windeln wechseln, ins Bett bringen. Oft war die Mutter dabei aber könnte krankheitsbedingt nicht so sie die gerne sollte und als ich gelernt hatte was zu tun ist war ich auch alleine mit Ihnen „babysitten „.
Man hat mich immer gelobt und fand es mutig das ich mir sowas zutraue.. ich möchte es einfach für mich verstehen und gebe mich mit antworten „das ist halt so“ schwer zufrieden haben eimen großen Empathieanteil den ich schwer bändigen kann und möchte einfach ausschließen das ich was falsch gemacht haben könnte was folgen hat. Ich mache mir den Stress selbst

5

Warte mal - du bist Neuling, was Kinder angeht, kennst also diese Kinder kaum, und hast trotzdem ein besseres Verhältnis zu ihnen als die Mutter der Kinder?

In welchem Verhältnis stehst du zu den Kindern? Wie lange kennst du sie schon? Und in welchen familiären Verhältnissen leben sie?

8

Moin, erstmal danke.
Ich kenne die Zwillinge seit März und bin ein guter Freund der Mutter.. leider war die an Brustkrebs erkrankt, der zum Glück geheilt wurde. In Folge dessen waren sie sehr viel mit mir zusammen weil die Mutter aufgrund der Erkrankung sich nicht sorgen konnte. Im mai hat Mann dann beschlossen sie zu einer Tagesmutter zu geben wo ich sie täglich hingebracht habe. Zuanfangswsrwn sie nur am tase dort zur Eingewöhnung. Später blieben sie dann auch über Nacht die ganen Werktage über. Dann kamen die Ferien und sie waren viel unterwegs und ich habe mich sehr zurückgezogen weil wir Diskussionen hatten( ich mit ADHS und Sie mit Borderline ist manchesmal schwer zu managen) aber wir haben es versucht . Da ist noch ein 16 jägiger Sohn , der anfangs schon seine Probleme hatte und sehr zurückgezogen in seinem Zimmer ist aber das war auch schon vor Jahren so. Er hat sich sehr gebessert weil er jetzt eine Freundin hat

6

Vielleicht ist einfach was passiert, das ihn erschreckt hat, aber von demjenigen (Mann) nicht bös gemeint war? Kann das sein? Ist es ein bestimmter Typ Mann oder immer eine bestimmte Situation?

Ich selbst hatte in dem Alter PANISCHE Angst vor meinem Onkel. Es klopfte an der Tür und meine Oma sagte mit gespieltem Erschrecken: "Ooooh je, ob das wohl der Nikolaus ist?" Es war mein Onkel. Ich hab so gebrüllt, wurde mir erzählt, und bin ein ganzes Jahr lang hinterm Sessel verschwunden, wenn er zu Besuch war. Der Arme :-D

Und unser Sohn hatte ein Erlebnis beim Kindersport, wo er sich erschreckt hat und zwei Jahre lang sagte, er geht da nicht mehr hin, er hat da Angst. Und wenn wir die Trainerin auf der Straße getroffen haben, hat er sich direkt versteckt - dabei konnte die gar nichts dafür.

Dass es mit dem älteren Bruder zusammenhängt, denke ich eher nciht. Der ist ja auch ein Zweijähriger, also in den Augen des Kindes kein Mann.

7

Hallo, danke erstmal fürs antworten.
Es sind General Männer. Ob es sich um den Freund der Mutter handelt, den Opa, kindergärtner, meinerseits..
Ob er sich erschreckt hat ? Da war nichts außergewöhnlich als das man „nein“ ruft weil sie ansonsten sehr lebhaft sind und ständig irgendwelchen Unfug anstellen um ihre Grenzen auszutesten.
Karsten