Trocken werden

Hallo ihr lieben.
Mein kind ist 27 monate alt und war schon 2-3 mal auf dem töpfchen und hat pipi gemacht. Auch imitiert er uns immer nach wenn wir gehen 😀 vor dem duschen setze ich ihn auch immer drauf, oder er geht selbst drauf. Nun wollen wir aktiv mit dem trocken werden anfangen. Natürlich ganz ohne druck ! Meine Frage wäre nun , wie oft gehe ich anfangs mit dem kind aufs töpfchen ? Wie gestaltet man sowas am besten ? Wie war es bei euch ?
Vielen dank jetzt schonmal für die Antworten und den Austausch 😊

1

Nochdazu muss ich erwähnen das er das wickeln überhaupt nicht mag 😀

2

Bei uns hat gut funktioniert, Kind unten ohne im Garten herum rennen lassen. Dann bekommt das Kind ein Gefühl dafür wann überhaupt Pipi kommt, wie es sich anfühlt. Wenn's ins Gras geht macht's ja nichts. Topf in den Garten stellen. Dann erklären, dass das Pipi nicht ins Gras soll, sondern in den Topf. Und dort kann es alleine hinlaufen.
Hat bei uns so gut geklappt.

3

Wir haben leider keinen garten , nur eine Terasse und da kann jeder hinschauen von den Nachbarn 😰

4

"Aktiv trocken werden" müssen und können nur die Kinder selber. Was ihr machen könnt, ist weiter so wie bisher. Thematisieren, anbieten, ausprobieren lassen. Töpfchen zu Routine werden lassen wenn er es zulässt. Alles andere muss vom Kind selber kommen.

5

Dankeschön für deine Antwort

6

Der erste Schritt war für uns, dem Kind nach dem Erwachen das Töpfchen anzubieten.

7

Ja das werden wir auch. Schritt für schritt. Wir wollen ihn natürlich auch nicht überfordern. Er merkt definitiv wenn er muss. ☺️ man braucht einfach nur geduld

8

Vielleicht merkt er zwar, wenn er muss, kann’s aber noch nicht so exakt steuern/zurückhalten, dass Zeit bleibt, das Töpfchen/Klo aufzusuchen, Hose auszuziehen etc.
Bei meinem Sohn war das wohl so. angesagt hat er schon lange, aber konnte es nicht so gut kontrollieren. Irgendwie kam das dann von heut auf morgen und nun ist er tagsüber auf einen Schlag trocken. Er wollte dann partout keine Windel mehr und es funktioniert auch!

Bearbeitet von jolaci
weiteren Kommentar laden
9

Perfekte Jahreszeit 😃
Aber: Interesse am Töpfchen/Toilette heißt nicht unbedingt, dass das Kind bereit ist, also sei nicht enttäuscht, wenn das noch nicht so richtig toll funktioniert.
Aktives Training sollte man nicht übertreiben, weil es auch Frust erzeugen kann beim Kind, nämlich wenn die Erwartungen der Eltern nicht erfüllt werden (können).
Ich bin ein Fan von „passivem“ Training, also zu Hause nackig rumlaufen und Töpfchen in erreichbarer Nähe aufstellen.
So machen wir es gerade mit Nummer 5 auch, allerdings möchte sie auch einfach ständig ohne Windel und Kleidung rumlaufen.

Bei uns funktioniert das aktuell super, sie sagt vorher Bescheid oder geht einfach selber aufs Töpfchen oder im Garten in eine Ecke 😂
Unterwegs funktioniert es nicht, also ziehen wir dann einfach eine Windel an und warten bis sie selber irgendwann woanders aufs Klo möchte. (Bei ihrer Freundin und Nachbarin macht sie das auch, ich denke sie ist in fremder Umgebung unsicher, aber irgendwann wird das auch werden)

Ich finde es wichtig, dass 1. überhaupt kein Druck dahinter steckt und 2. dass Unfälle auf keinen Fall zu Verärgerung führen…

Viel Glück 🍀

11

Hallo , vielen dank für deine Antwort:)
Als erstes möchte ich sagen das es auf keinen fall zur Verärgerung oder etwas dergleichen führt. Wir sind wirklich sehr geduldig bei dieser Sache. Und haben auch das Töpfchen immer da wo er gerade ist 😀 ich denke er bewegt sich langsam schon in die richtige Richtung, nur weiß er halt denke ich noch nicht ganz zu kontrollieren. Ist völliger okey. Wenn er zb garnicht möchte dann ist das so. 😊. Er mag das windelwechsel nähmlich schon gefühlt seit 1 jahr auch nicht mehr und hasst es eig , iwie schon immer 😀🤯