Kind will nicht bei Oma schlafen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn 2,5 Jahre hat von Anfang an immer mal wieder bei Oma und Opa schlafen. (1x im Quartal). Es hat immer super geklappt und er hat dort teilweise besser geschlafen als bei uns.

Morgen wäre es wieder so weit. Mein Mann und ich sind auf einer Veranstaltung, welche 1 Stunde von unseren Wohnort entfernt ist.

Momentan hat der kleine eine extreme mama Phase, sobald ich den Raum verlasse weint er. - lässt sich dennoch schnell von anderen Bezugspersonen beruhigen.

Letzte Woche Samstag war mein Sohn für eine Stunde bei Oma weil ich arbeiten musste. Beim abgeben hat er extrem geschrien. Lies sich nach 15 Minuten beruhigen und dann war alles ok.

Jetzt hab ich echt Bedenken wegen morgen. Wenn ihn frage oder ihm
Sage das er morgen bei Oma schläft sagt er sofort: nein! Und fängt an zu weinen.

Jetzt bin ich mir so unsicher ob wir es trotzdem versuchen sollen ( können dann halt nur wenn etwas ist nicht schnell nach Hause) oder wir es einfach sein lassen.

Andere Option wäre das ich meiner Mama mein Haustürschlüssel mit gebe und die zur Not schon mal nach Hause zu mir fahren, vielleicht fühlt er sich dann geborgener.

Was würdet ihr machen?

1

Obwohl ich bei sowas eher Team Glucke bin, würde ich trotzdem zu der Veranstaltung fahren.

Mein Kind ist genauso. Aber nicht mal Papa soll sie ins Bett bringen. Da dürfte ich gar nicht mehr weg abends.

Nachdem bei uns die Oma eine sehr enge Bezugsperson ist, wird dort alle paar Monate - wenn wir etwas vorhaben - übernachtet.
Auch wenn das Kind lieber bei mir wäre 🙈

2

Ich habe mir letztes Wochenende auch total den Kopf gemacht, ob es klappt, dass unser Sohn bei Oma und Opa schläft. Er ist 2 Jahre alt und es eigentlich auch gewohnt regelmäßig dort zu übernachten. Zuletzt war jedoch auch schon ein ganz normales am Tag dort bleiben ein Problem. Wir haben aber entschieden es in jedem Fall trotzdem zu probieren und haben es vorab ausführlich mit ihm besprochen. Am Tag selbst hat er uns dann schon an der Tür tschüss gesagt und wollte mit dem Opa spielen gehen. Am nächsten Morgen beim Aufwachen wollte er dann gleich abgeholt werden, aber das war dann für uns auch kein Problem, dem Wunsch sind wir dann auch nachgekommen.

3

Ich hätte gar nicht gefragt, OB er bei der Oma schläft, weil er bei mir keine Wahl gehabt hätte, weil ICH das nämlich entscheide.
Ich frage nur, wenn ich auch ein Nein akzeptieren kann. Und in diesem Fall hätte ich keins akzeptiert also hätte ich auch nicht gefragt. Wenn der Termin so wichtig ist, dann müsste er da einfach durch. Meine Mutter würde das schon schaffen.

Ich finde sowieso, dass Eltern ihre Kinder heutzutage viel zu viel entscheiden lassen.

4

Ich würde die Oma zu euch kommen lassen zum sitten--

Dann kann er zu Hause schlafen


Haben wir immer so gemacht, weil es viel stressfreier war.

So konnten wir abends nach Hause kommen und uns schlafen legen und mussten morgens nicht zwangsläufig ganz früh los und das Kind einsammeln...

5

Jap finde ich auch 😀

6

Also meine Tochter (2,5) möchte bei der einen Oma auch manchmal nicht so gerne sein. Zumindest am Anfang, weil die Oma sie immer gleich vollquatscht und eben etwas unentspannt ist. Wenn wir dann weg sind, ist es aber meist nach ein paar Minuten vergessen und am nächsten Tag will sie eher nicht heim. Deswegen würde ich mein Kind trotzdem immer erstmal hinschicken, vor allem, wenn ich was geplant habe. Einmal haben wir es anders gemacht, da war sie allerdings am Beginn einer Krankheitsphase und wenn man sich krank fühlt, verstehe ich schon, dass man lieber zuhause und im eigenen Bett ist und die Großeltern hatten auch Verständnis. Wenn sie dann Älter ist und wirklich ernsthaft sagt, dass sie nicht zur Oma möchte, dann hoffe ich, dass die Großeltern auch dafür Verständnis haben, denn zwingen werde ich mein Kind nicht. Nur jetzt im Moment hat die Aussage irgendwie noch nicht so viel Gewicht, weil es eine Momententscheidung ist und sie bisher immer nach ein paar Minuten glücklich bei den Großeltern war. :)

7

Ich würde es sein lassen. Er braucht dich halt einfach gerade mehr und dem würde ich nachgeben. ❤️