Kind 3 1/2 Kindergarten

Hallo mein Sohn geht seit letzter Woche in eine Heilpädagogische Tagesstätte, täglich 3 Stunden.
Er hatte keine richtige Eingewöhnung da er 3 Tage krank war. Ab Montag bleibt er dann schon alleine und es hat super funktioniert.

Am Donnerstag hat er dann das erste mal bei Abschied geweint, beruhigte sich aber sehr schnell.
Am Freitag brachte ich ihn wieder hin und er jammerte schon am Parkplatz, drinnen weinte er dann schon richtige. er wollte nicht rein.
Er hat mich keine Sekunde aus den Augen gelassen und hat nur geweint. Natürlich ist das auch normal.

Was mich an dem Tag etwas schockierte war das die Erzieherin ihm ein Taschentuch in die Hand drückte damit er sich die Nase putzt. Auch ok im Normalfall.
Mein Kind war aber in dem Moment sehr ängstlich und hat sehr geschrien und klammerte sich um mich.

Er warf das Taschentuch zu Boden und nicht in den Mülleimer. Sie zerrte ihm am Arm und drückte ihn runter damit er das Tuch aufhebt und zerrte ihn weg von mir zum Mülleimer. Es tat mir so im Herzen weh weil er nur Augen für mich hatte weil er so Angst hatte.
Sie erklärte es in dem sie sagt, das die Kinder das lernen sollen sich selbst die Nase zu putzen.
Alles ok aber doch nicht in so einer Situation wenn er eh schon total aufgebracht ist oder?

Zudem ich auch das empfinden habe das sie sich auch nicht wirklich drum bemühen das er sich an sie gewöhnt.
Bei Ankunft bringen die anderen Eltern die Kinder und die Erzieher übernehmen. Gehen mit ihnen Hände waschen und zum sitzkreis. Es sind nur 6 Kinder insgesamt. Mein Kind allerdings ignoriert und das muss ich machen. Ich erkläre ihm das wir Hände waschen und die anderen Rituale. Ist das normal?

Wie würdet ihr reagieren?


Danke

1

Autsch.
Ich bin immer wieder schockiert, wie sich manche Kollegen verhalten. Fachkräftemangel, zu wenig Kita-Plätze, die zum Großteil zugewiesen werden und schon denken manche, sie können sich alles rausnehmen.

Fakt ist: dein Kind hatte keine richtige Eingewöhnung, dein Kind wird morgens nicht professionel entgegengenommen, dein Kind wird körperlich bedrängt. Das geht einfach nicht.

Die Frage ist: hast du die Kraft, etwas dagegen zu unternehmen? Das wäre zum einen der Erzieherin klipp und klar sagen, dass du nicht wilst und es nicht duldest, dass dein Kind rumgezerrt wird, weil das Gewalt ist. Mach gern einen Verweis aufs Kinderschutzkonzept und bitte darum, das der Einrichtung mal lesen zu dürfen.

Kommt eine doofe Antwort bzw. es ändert sich nix: dann weiter zur Leitung.
Nächste Instanz ist dann der Träger.

Es ist so schlimm, wie es in den Kitas immer weiter bergab geht.

10

Ja leider

aber wenn man sich bewusst die Stellenanzeigen durch liest ist es auch kein Wunder ...

An die TE

Ich schließe mich missbalou an

das geht gar nicht und nur weil ein Kind krank ist kann ja deshalb nicht auf die Eingewöhnung verzichtet werden .... es wird halt später eingewöhnt und fertig...

Wenn ein Kind wegzieht und ein anderes Kind den Platz bekommt, dann wird auch normal eingewöhnt...alles andere ist sinnlos...

13

Vielen Dank für deine Antwort wir werden das morgen klären.

2

<<< mein Sohn geht seit letzter Woche in eine Heilpädagogische Tagesstätte, täglich 3 Stunden.<<<

Liebe TE,

dein Kind hat sicher Besonderheiten richtig? Das was dort in einer Heilpädagogischen Tagesstätte abgeht, geht überhaupt nicht. Gerade für solche Kinder ist es wichtig, dass sie richtig eingewöhnt werden.

LG Hinzwife

14

Ja genau er spricht noch nicht.

Er bekommt leider recht wenig Unterstützung dafür die Kinder bei denen es besser klappt umso mehr.

Viele Grüße

16

Wie bist du denn auf diese Einrichtung gekommen? Gab es keine Alternative wie z.B Regelkindergarten mit einer Inklusionsgruppe?

Ich selber habe ein autistisches Kind. Da hatte ich die Wahl zwischen einen heilpädagogischen Kindergarten und einen Regelkindergarten mit einer Inklusionsgruppe. Da ich arbeiten musste und auch gewisse Betreuungszeiten (hier ganztags 10 Stunden). Da hatte ich mich für den Regelkindergarten entschieden. Und da wurde mein Jüngster sehr gut eingewöhnt. Erst mit eine paar Stunden, dann 5 und später mit 6 bis 8 Stunden.

Ich finde auch besondere Kinder sollten eine gute Eingewöhnungphase bekommen, damit sie dort auch ankommen.

Das würde ich auf jeden Fall ansprechen nochmal. Ansonsten mal wegen einer Assistenz für dein Kind fragen. Aber ich finde es schon traurig, dass die Erzieher das bei 6 Kindern nicht auf die Reihe bekommen. Bei meinem Jüngsten waren 12 bis 14 Kinder in der Gruppe und da klappte es.

LG Hinzwife

weitere Kommentare laden
3

Hi,

das ist Gewalt am Kind und nicht zu dulden. Schreite beim nächsten Mal ein. Rede mit den Erzieherinnen, leitung, Träger. So geht das nicht!!

15

Danke für deine Antwort.
Das werden wir morgen machen

4

> Sie zerrte ihm am Arm und drückte ihn runter damit er das Tuch aufhebt und zerrte ihn weg von mir zum Mülleimer <

Ab da wäre ich eingeschnitten!!! Puh .. Das du überhaupt daneben stehen kannst und es dir mit anschaust.

Das geht überhaupt nicht !! Ich Würde das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Sagen ; das es dir mit dieser Situation nicht gut ging und du das nicht in Ordnung fandest .
Wenn da keine Einsicht ist , würde ich zur Leitung und/oder zum Träger direkt.
Gruselig.

Auch wenn überall Personalnot herrscht und ich es echt verstehen kann , das einem mal alles etwas zu viel wird , aber dann geht man raus und verlässt den Rsum um durch zu atmen.
Machen wir Eltern doch auch mal . Völlig in Ordnung.
Aber DAS was die Erzieherin dort gemacht hat, einfach nur daneben.

7

Was meinst du genau "Machen wir Eltern doch auch mal."?

25

An sich bin ich ne echt entspannte Person , aber auch unser wilder hier zuhause kann dann mal unausstehlich werden . Und bevor ich laut werde, gehe ich kurz aus dem Raum und atme durch und dann komme ich zurück.
Oder als Baby , wir hatten hier ein richtiges Schreibaby. Also ganz schlimm. Und da wird den Eltern auch immer geraten , Bevor etwas passiert , Baby ablegen , den Raum verlassen , durchatmen und zurück kommen.

5

Ich bin sehr geschockt über das Verhalten. Dein Kind hat geschrien und wollte zu dir und du hast weggesehen? 😭😳 Mein Mama Herz bricht. Ich würde da nicht mehr hingehen und auf jeden Fall bei der Leitung melden.

6

Ehrlich gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

Weshalb hast du dir das mit angesehen, wenn es so schlimm war, wie du schreibst? Ich verstehe, wenn du im ersten Moment perplex warst und nicht reagieren konntest. Aber gefühlte 3 Sekunden später hättest du reagieren können.

Bitte entschuldige, ich möchte dir keinen Vorwurf machen. Ich verstehe es nur tatsächlich nicht, weshalb du dir hast das gefallen lassen und warum du dein Kind dann noch da lässt.

Musst du ihn denn unbedingt dort betreuen lassen?

8

Ich denke nicht das sie über mich urteilen können. Ich Ware selber total geschockt und habe mein Kind natürlich wieder zu mir geholt.
Ich habe so eine Situation noch nie erlebt und war wie versteinert. Der Fehler liegt nicht bei mir.

Danke

weitere Kommentare laden
19

Hatte vor ein paar Jahren mit 18 ein 8wöchiges Praktikum im Kindergarten und war bei der Eingewöhnung mit dabei. Ich kenne es wirklich nur so wenn das Kind Weint dann nimmt es eine Erzieherin an die Hand und schmeißt ganz viel Spielzeug hin.
Also sowas grobes hab ich noch nie erlebt und geht garnicht. Die Reaktion von deinem Sohn ist völlig normal.. ich hoffe da gibt es noch netter Erzieherinnen

20

Danke für deine Antwort.
Leider wurde sich um ihn nicht gekümmert, sondern ich habe versucht ihn zu beruhigen. Die Erzieherinnen kamen ihm auch nicht entgegen damit er vertrauen gewinnt.

22

Hast du dein Sohn gefragt wie es war? Vielleicht ist es ja nicht so schlimm.

Hab mir vorhin die anderen Kommentare durchgelesen und fand es ziemlich doof das man dir Vorwürfe macht.

weitere Kommentare laden