Was macht ihr den ganzen Tag mit 13 Monate altem Kind + wie sind die Nächte?

Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen.

Mein Sohn ist 13 Monate alt und wacht in letzter Zeit wieder alle 1-2 Stunden auf. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Aber ist das in dem Alter noch normal? Er bekommt auch noch seine zwei Flaschen Milch in der Nacht.

Tagsüber weiss ich oft nicht was ich mit ihm machen soll er krabbelt die ganze Zeit in der Wohnung rum und findet alles super spannend. ( Schubladen, Schränke, Schuhe usw.) seine Spielsachen sind ihm langweilig geworden.
Ich möchte zumindest einmal am Tag mit ihm raus sonst fällt mir echt die Decke auf den Kopf.
Allerdings möchte er nicht mehr im Kinderwagen sitzen laufen kann er aber noch nicht. Wir sind oft auf dem Spielplatz aber ich habe das Gefühl dass er das auch nicht so toll findet. Im Tierpark waren wir am Sonntag, fand er auch nicht toll da er ja im Kinderwagen saß..

Was macht ihr mit euren kleinen in dem Alter?
Klingt vllt doof aber ich bin langsam echt gelangweilt vom Alltag.

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Tochter ist 18 Monate alt und der Mama-Alltag langweilt mich manchmal auch.
Die Nächte sind mittlerweile (toi toi toi) gut. Sie schläft von ca 20 bis 6 / 6.30 Uhr. Dann stehen wir, frühstücken, machen etwas Haushalt und dann gehen wir spazieren oder Einkäufe erledigen. Dann heim und Mittagessen und Mittagsschlaf.
Nachmittags sind wir meist verabredet mit anderen Freundinnen oder Kindern, gehen zum Krabbeltreff oder sind alleine spazieren oder fahren ein bisschen bummeln in die Stadt.
Am November beginnt die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter.

2

Das war bei uns das schwierigste Alter, genau aus den von dir genannten Gründen. Die Kinder wollten ständig selbst mobil sein und nicht länger im Kinderwagen sitzen, konnten aber noch nicht/nicht so ausdauernd laufen und waren deswegen oft unausgeglichen und nicht ausgelastet... Mit mir allein wurde den Kids in dem Alter auch langweilig, sie brauchten mehr Input.
Ich würde das Kind für wenige Stunden am Vormittag in der Krippe anmelden oder wenigstens regelmäßig Spielgruppen/Turngruppen/Babyschwimmen/Indoorspielplatz besuchen, damit es nicht langweilig wird.

Das Aufwachen nachts finde ich in dem Alter normal.

Bearbeitet von talulah27
3

Meine hat jetzt auch gerade erst mit 14 Monaten laufen gelernt 😅 es war echt anstrengend als sie nur gekrabbelt bzw lange an meiner Hand gelaufen ist..

Wir waren auch auf dem Spielplatz, aber das fand ich Krabbelnd auch nicht der Hit.

Sie ist immer schon auf ihr pucky bike gekommen. Das hat sie immer lange beschäftigt und generell alles was fährt.. Sonst habe ich viel Zeit damit verbracht sie unter meiner Aufsicht eine Treppe hochkrabbeln zu lassen.. bälle durch die Gegend Rollen lassen.. ich baue einen Turm aus Lego und sie baute ihn auseinander.. Taschen/Kartons auspacken, die ich mit irgendwas gepackt habe.. einen küchenschrank ausräumen, den ich mit für sie geeignete Sachen gefüllt habe (den darf sie immer ausräumen, deswegen lässt sie die anderem Schränke in Ruhe).. In ihrem sonst nicht genutzten Kinderzimmer räumt sie auch sehr gern und ausgiebig die Schubladen aus.

Nächte waren mal besser und mal schlechter.. letzten monat hat sie meistens von 20.00 bis 03.00 geschlafen und dann halt 05.00.. 6.30 aufstehen. Jetzt sind wir bei 19.00 schlafen (da durch Kitastart anderer Rhythmus) und ab 3.00 alle Stunden wach 🫠. Ich stille aber auch noch. Lustigerweise schläft sie in der Kita ohne Milch oder Flasche ein 😅

4

Wir waren die heißen Tage Dauergäste an den Wasserspielplätzenin der Gegend - das findet er total toll 🥰 entsprechend auch Schwimmbad.

Das an der Hand laufen versuchen wir auf mehr Personen zu verteilen, das heißt, wir besuchen die Omas ganz ganz oft, damit die mit ihm laufen 🤪

Was er auch total super findet, ist, einfach in den Wald latschen, vorm erstbesten Baum anhalten, und da rumkrabbeln, Äste und Tannenzapfen "sammeln", Ameisen und Käfer begutachten, alle möglichen Untergründe antatschen. Für dich ne Decke mitnehmen und Picknick veranstalten.

Wir wohnen im Dorf am Hinterteil der Welt, heißt, wir müssen ihn immer erst mal in Kinderwagen oder meistens sogar Auto setzen, um irgendwo spannendes hinzukommen... das ist immer ein ziemliches Problem 🫣 er will einfach nicht angeschnallt werden und unangeschnallt (im Kinderwagen! Im Auto ist er selbstverständlich nach hartem Kampf immer angeschnallt!) turnt er immer rum wie ein Weltmeister 🫠 oft trage ich ihn dann. Mein Rücken hasst mich dafür & Kinderwagen + zwei große, ungestüme Hunde + Baby auf dem Arm ist immer ziemlich abenteuerlich 🫣🤷 aber was willst machen? 🤷

Kraxe funktioniert am besten, da kann er aber nicht drin einschlafen, ist also auch keine richtige Lösung. Tragetuch & Trage duldet er nicht mehr.

Nun ja, irgendwie bringen wir ihn schon von A nach B.

Wir haben trotzdem das Problem, dass ihm die körperliche Auslastung nicht reicht - hab hier neulich selbst geschrieben, weil der kleine Rabauke über Tische und Bänke geht 🫣 wir bauen jetzt sein Bett zur kletterhöhle um.