Was ist das? Rote, juckende Punkte auf Kopf

Hallo,

Gestern habe ich auf dem Kopf meines Jüngsten (15 Monate) rote Punkte auf dem Oberkopf entdeckt. Es sah mir erst wie Einstichstellen von Mückenstichen aus, die er sich blutig gekratzt hat. Wir hatten in der Nacht, nach der das aufkam, auch eine Mücke im Zimmer und ich bin selbst völlig verstochen. Allerdings hatte er schon mehrfach Mückenstiche und hat nie besonders empfindlich reagiert oder sie gar Blutig gekratzt.
Er hat nach wie vor auch noch etwas Schorf auf dem Kopf, den ich regelmäßig auskämme, aber der hat ihn bisher nicht auch nicht gestört und daran gekratzt.

Ich dachte spontan auch an Läuse, aber ich hab gerade mal intensiv geschaut und nirgendwo Nissen entdecken können.

Wir sind gerade auch noch im Urlaub und kommen erst am Freitag nach Hause, natürlich passiert sowas ausgerechnet jetzt.

Habt ihr noch andere Ideen? Was kann ich denn dagegen tun? Sind das doch Läuse? Oder kann ich mich hier in NL an eine Apotheke wenden oder sollten wir besser doch zum Arzt?

1

Ich würde zum Arzt gehen und nachschauen lassen.

Vielleicht ists nen Pilz? Dermatitis?

2

Genau das hatte mein 22 Monate alte Sohn auch schon öfters. Ich war damit beim Arzt, wirklich Mückenstiche! Hab es irgendwie trotzdem nicht richtig geglaubt, weil ers öfters hat. Aber seit dem Wochenende hab ich selbst genau die gleichen Stiche auf dem Kopf und weiss daher, dass es wirklich welche sind. Und ich kann dir sagen die jucken tierisch! Bin andauernd am kratzen...