Mein Kind wirft Spielzeug durch die Gegend

H I L F E !


Mein Sohn 2 Jahre geht seid 3 Wochen in den Kindergarten ( also auch erst vor kurzem eingewöhnt)

Heute hat die Kindergärtnerin erwähnt, dass er frühs total schön spielt und sobald mehrere Kinder da sind, zum Beispiel die anderen Kinder in der Eingewöhnung, fliegen plötzlich die Duplosteine, Stapelbecher etc. Mit was er eben gerade spielt 🙈 es dauert dann zwar nicht ewig bis es aufhört und es auch nicht schlimm ist und sie es jetzt mal beobachten was das ist,.....aber trotzdem ist es mir unangenehm 🙈 Zuhause macht er das nicht , er spielt ehr seit dem Kindergarten ist auch schöner mit seinem Bruder (6jahre) und den Kindern von meiner besten Freundin ( fast 5 und fast 3)

Bei den Kindern meiner Schwägerin und ihr selbst ist es ähnlich wie im Kindergarten, es fliegen Sachen etc. ....als ob mein kleiner Sonnenschein den Schalter umlegen würde, ich würde fast sagen, dass er den Clown spielen will und trotzdem zeigen möchte was er alles kann 😅

Was mich jetzt interessieren würde, geht es nur mir so??? Geht es noch jemand so oder kommt ihm das bekannt vor?

Liebe Grüße Bettina

1

Ich kenne das nach einer größeren Konzentrationsphase. So, als wenn dann die Anspannung davon gelöst wird.
Naja und generell wenn er gefrustet ist, irgendwas doof findet. Dann fliegt auch schonmal Spielzeug durch die Gegend. Als Demonstration des Könnens hab ich das jetzt noch nicht erlebt.

2

Oh danke für deine Antwort 🙌🏻 ah okay ach einer größeren Konzentrationsphase und, interessant, wie gehst du damit dann um wenn ich fragen darf? Und bringt es hinterher etwas? Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von Bettdeckendiebin
6

Och ja. Soll er werfen..
Solange das nur irgendwelche Duplokleinteile oder ähnliches sind und keine harten, schweren Sachen quer durch den ganzen Raum fliegen oder gezielt irgendwo gegengeworfen werden, bin ich da relativ entspannt.
Bei allem, was jemanden verletzten kann oder selbst kaputt gehen kann sag ich natürlich was. Aber das kommt eigentlich kaum vor.

3

Ich denke auch das es einfach ein Zeichen von Anspannung oder Aufgedrehtheit ist. Das wird in Kindergarten sicher vermutlich mit der Zeit weniger, wenn er sich mehr an die vielen Kinder gewöhnt hat.

Eine Rückmeldung diesbezüglich würde ich auch nicht als Kritik verstehen, sondern eher als Rückmeldung, wie er so zurecht kommt. Es ist völlig altersgemäß, dass er dieses Verhalten zeigt.

5

Das stimmt das könnte wirklich sein, nein nein sie hatte es auch nicht böse gemeint und hat auch nur berichtet aber jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter dass es mehreren bekannt vor kommt und ich endlich eine Lösung/ Erklärung dafür gibt 😊

4

Unser Sohn (2) schmeißt in der Kita auch mit Sachen. Die Erzieherinnen haben bei ihm den Eindruck, dass er es macht, wenn die anderen Kinder ihn sprachlich nicht richtig verstehen und er dann frustriert ist.

7

Ich danke euch für die Antworten vielen lieben Dank 🙌🏻

8

Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt und er schmeisst zu Hause Dinge herum. Er kündigt es meistens noch an und dann wird geworfen. Er findet das total witzig. Wir natürlich nicht so. Das findet er dann noch lustiger😅. Keine Ahnung, ob das der Norm entspricht, aber Werfen scheint im Trend zu sein.