Welche „Schuhe“ im Herbst/Winter bei Laufanfänger?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (11 Monate) fängt gerade mit dem freien Laufen an. Sie schafft ca 5-10 Schritte. Wir sind seit Geburt an von der absoluten Barfußfraktion und das Kind hatte maximal zum Einkaufen Socken an, damit keine blöden Kommentare kommen.
Aktuell sind wir in Thailand und Barfußlaufen natürlich gar kein Problem.
Mitte Oktober kommen wir wieder und ich denke, sie wird dann recht sicher zu Fuß unterwegs sein, jedoch möchte ich richtige Schuhe so lange es geht vermeiden.
Habe gelesen, dass Kinder auch bestmöglichst 6 Wochen ohne Schuhe unterwegs sein sollten.

Was zieht ihr bei regnerischem Wetter bzw. in der Kita an?
Mir geht es hauptsächlich um die Übergangszeit zum „richtigen“ Schuh (Barfußschuhe).

1

Du kannst abwägen, ob es für dich sinnvoller ist die Füße in mehrere Socken einzuzwängenden und verrutschende Überschuhe drüber zu ziehen oder gut passende Schuhe anzuziehen. Von mir aus auch Barfußschuhe. 😉 Oder Alternativ lasst ihr euer Kind draußen nicht laufen.
Ich persönlich habe mich vor Ablauf der 6 Wochen für gut sitzende Schuhe entschieden, da mir die Verletzungsgefahr mit Socken als unnötig groß erschien und ich davon überzeugt bin, dass die zwei paar Socken, die es braucht um eine vergleichbare Wärme am Fuß zu bekommen, den Fuß viel stärker einschränken als es Schuhe getan haben. Die Überzieher, die es braucht, um die Füße vor Feuchtigkeit zu schützen sind zudem verrutscht und diese habe ich als unnötiges Sicherheitsrisiko gesehen und daher darauf verzichtet.
überlege einfach wie lange die Tragedauer ist. Davon bekommt kein Kind schlimme Füße. 😉 Die allermeiste Zeit des Tages wird dein Kind dennoch ohne Schuhe unterwegs sein und auch ohne Schuhe laufen.

Ob du Barfußschuhe generell für positiv wertest, bleibt dir überlassen. Besser als dicke, einschränkende Socken mit verrutschende Überzügen sind sie allemal. Es gibt aber auch Stimmen, die Barfußschuhe nicht als positiv bei sich entwickelnden Kinderfüßen sehen. Ich persönlich halte den Platz, der im Zehenbereich vorgehalten wird für Laufanfänger für viel zu viel, weil damit eher ein Watschelgang entwickelt wird. Obwohl ich selbst Barfußschuhe trage, verzichte ich bei meinen Kindern darauf.

In der Kita konnten meine Kinder bereits laufen. Aber auch die Kinder, die es noch nicht konnten, hatten von Beginn an normale Schuhe, die ich nicht einmal als gut erachten würde (super feste Sohle).

Bearbeitet von KeineAhnung3
2

Wenn sie laufen möchte, dann würde ich ihr richtige Schuhe kaufen.

Zum Sitzen im Kinderwagen, im Schnee spielen etc. Hatten wir so Überzieher wie Schneehandschuhe.. allerdings kann man darin echt nicht gut laufen..

Die Überzieher waren prima für die Zeit wo er selber kaum gehen wollte.. zum Aufstehen und 2 Schritte machen, haben sie gereicht - für mehr aber nicht.

Unser Kind ist drin ab Anfang Oktober frei super gelaufen. Den ersten Winter draußen aber nicht. Das war ihm zu unsicher und selbst die Barfußschuhe zu klobig. Im Winter brauchen sie halt doch etwas Sohle, damit sie auch warm halten können.
Draußen richtig gelaufen ist er dann ab März, wo wir auf ein super leichtes Schuhmodell für den Frühling umsteigen konnten.

3

Wir haben auch früher als gedacht Schuhe gekauft, weil das Wetter echt schlecht war und Barfuß oder mit Socken einfach keine Option mehr war.
Wir haben uns tatsächlich für ganz normale Lauflernschuhe von Pepino entschieden, die haben auch dem Wetter perfekt stand gehalten. Unser Sohn hatte allerdings auch sehr kleine Füße, sodass viele Barfusschuhe nicht in Frage kamen.
Inzwischen schwören wir sehr auf die Affenzahn Schuhe, falls die Füße von eurem Kind schon groß genug sind käme das Herbst/Wintermodell vielleicht schon in Frage.

4

Also für die Übergangszeit hab ich damals so gefütterte Lederpuschen von Froddo geholt. Die waren super.
Das zweite paar waren dann die Winterschuhe von Froddo Model minni. Die sind super anzuziehen. Schön gefüttert und eine tolle weiche Sohle. Ich hole die mittlerweile jeden Herbst/ Winter bis jetzt weil ich ein Fan bin. Sie läuft sehr schön damit

5

Froddo prewalker

6

Ich kann die von Cozy Roots gefüttert empfehlen.

7

Kann ich auch empfehlen. Sind super! Man kann bei der Bestellung auch angeben, dass man mehr Gummi braucht (wegen hohem Span), kostet nichts extra.

8

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge. Dann werden wir wohl doch schon eher auf einen Schuh umschwenken. Ich werde mir eure Ideen mal anschauen 🥰