Sohn 2 1/2 schüchtern?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören.
Mein Sohn, mittlerweile 2 1/2 Jahre ist ein sehr aufgewecktes Kind. Er ist sehr aktiv, spricht, singt, lacht usw.
Einmal die Woche gehen wir ins Kinderturnen. Dort sind unter anderem Kinder die er kennt und natürlich auch Kinder die er nicht kennt. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn wir dort die große Halle reinlaufen, er sich stocksteif macht und zu Beginn wird zu "Eins zwei drei im Sauseschritt" in der Halle getanzt/getobt. Er möchte weder mit tanzen, noch mit laufen, nicht mal an meiner Hand. Das muss er natürlich auch nicht. Es wundert mich nur. Sobald es ans "turnen" geht, ist er wie ausgewechselt. Da rennt und tobt er und sucht auch ab und an Kontakt zu den anderen Kindern. In den Kindergarten geht er zwar noch nicht, allerdings 2 mal die Woche zu einer Tagesmama.
Solch ein Verhalten hat er meistens nur bei "neuen" Menschen/Umgebung. Und das finde ich absolut in Ordnung. Er braucht dann meist ne halbe Stunde und dann geht es.
Wieso ist das aber beim Kinderturnen, welches wir regelmäßig besuchen nicht so? Es ist auch noch nie etwas vorgefallen.
Wie gesagt, es beunruhigt mich nicht, er muss auch nie mitmachen, es ist mir nur aufgefallen.
Außerdem leckt er sich bei Nervosität ständig mit der Zunge um den Mund herum. Er ist mittlerweile auch schon etwas rot um den Mund. Hängt das dann auch mit dem nervösen zusammen und wie soll ich reagieren? Ich hätte jetzt gesagt, nicht kommentieren oder thematisieren.
Bitte wenn möglich keine doofen Kommentare. Ich bin einfach nur eine Mama, die sich etwas Gedanken macht, keine Sorgen ;-)
Danke schonmal und liebe Grüße