War das Zimmer zu kalt?

Hallo zusammen,

ich hab bedenken, dass das Zimmer zu kalt war :/
um 20 Uhr ist meine Tochter (21 Monate) gewöhnlich schlafen gegangen aber wurde weinen um 22 Uhr wieder wach.

Ich dachte es würde am Schnuller liegen und hab ihr den gegeben aber kurz danach konnte man an der Atmung hören, dass sie totalen Schnupfen hat, obwohl sie vorm Schlaf noch komplett fit und gesund war.

Das Zimmer wurde den ganzen Tag über gelüftet, habe es erst um 20 Uhr zum schlafen zugemacht und sie war eiskalt überall.

Vielleicht muss ich die Fenster früher zu machen oder..

4

Schnupfen kommt durch Vieren und Bakterien und nicht zur „kalt“. Zudem auch nicht innerhalb von zwei Stunden. Deine Tochter wäre ja theoretisch auch alt genug um sich zu melden, wenn ihr kalt ist.
Sie wird sich einfach in den letzten Tagen eine Erkältung oder Corona eingefangen haben.

16

ja, sie ist kurz danach sehr krank geworden. Bronchitis, Magen-Darm, Mittelohrenentzündung auf beiden Seiten, Bindehautentzündung. Der Schnupfen war wohl doch nur ein Vorbote >_<

1

Das ist möglich. 🤷🏼‍♀️

2

Lüften ist doch gut. Zieh dein Kind einfach adäquat zur Temperatur an. Falls du unsicher bist kontrolliere nochmal eine Stunde nach dem Einschlafen und bevor du selbst ins Bett gehst.

3

Den ganzen Tag lüften ist doch nur Heizkostenverschwendung?

Stoßlüften 10 Minuten und Fenster wieder zu. Ob ihr kalt war, kann man nicht beurteilen, krank wurde sie nicht über Nacht davon.

5

Hier waren es gestern 26 Grad 😅 da sind such Fenster/ Balkontür den ganzen Tag offen

7

Heizt ihr schon? 😅
Wir nicht. Bei uns war auch die ganze Zeit das Fenster auf, da sich über den Tag die Räume auf 23 Grad. Von heizen sind wir noch km weit entfernt.

weitere Kommentare laden
6

Selbst wenn es zu kalt war, wird ihr dadurch kein Schaden entstanden sein.
Oder was genau sind deine Bedenken?

Es ist gut möglich, dass sie wach geworden ist, weil es zu kalt war.

Schnupfen kann nicht, wirklich nicht, entstehen, weil man 2 Stunden in einem zu kaltem Raum lag.
Wenn einem zu kalt ist, fährt das immunsystem etwas runter, deswegen kann es eine Erkältung begünstigen, dafür braucht es dann aber Zeit.

Einen schnupfen bekommt man durch Viren, nicht durch ein zu kaltes Zimmer.

Also - mach dir keine Vorwürfe. Bei schnupfen ist ein gut gelüfteter Raum eigentlich auch genau das richtige. Stickig Luft würde die Nase nur noch mehr zu schwellen lassen.

11

Sie wurde vielleicht wach, weil ihr zu kalt war. Es ist aber unmöglich allein durch Kälte krank zu werden. Dafür braucht es Viren oder Bakterien. Zieh sie ggf wärmer an und gut. 16 bis 18 Grad sind die optimale Schlaftemperatur.

15

Huhu,

wir schlafen seit Geburt mal warm, mal kalt 😅 es gab auch schon extrem(!) kalt 🙊

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😉

Ich checke immer Arme, Nacken, Füßchen. Sind z.b. die Arme kalt, aber die Füßchen schön warm, ist alles gut.

Der Kleine war noch nie richtig krank 🤷