Essverhalten bei Durchbruch Backenzähne

Hi

und zwar wollte ich mal wissen wie es bei euch so war..
Seit 5 Wochen brechen vier Backenzähne durch (3schon da, einer ist noch am bohren). Und genau in diesen 5 Wochen isst meine Tochter gefühlt nichts. Ich biete ihr den ganzen Tag etwas an. Essen tut sie seehr wenig. Ein paar kalte Nüdelchen, bisschen Brezel, bisschen Banane. Das wars. Trinken auch zu wenig, wobei stillen tun wir wieder mehr. Ist ja auch trinken..

Wie war es bei euch?

Bearbeitet von Sana7

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Zähne arg schieben, dann isst mein Kleiner auch kaum was.
Aktuell sind wir seit 14 Tagen fast komplett nur bei Milch. Nur hin und wieder gehen ein paar Nüsse oder ähnlich hartes Knabberzeug. Es fehlen hier noch die Eck- und Backenzähne, aber aktuell vermute ich es sind die Backenzähne die ihn gerade so arg plagen.
Mehr als Essen anbieten kann man nicht. Solange mein Kleiner zumindest Milch trinkt, bin ich unbesorgt.

2

Danke für deine Nachricht, da bin ich beruhigt...dass es bei anderen auch so ist! Also bei uns kam jetzt der erste Backenzahn mit 15Monaten und die restlichen innerhalb 5Wochen und es ist wirklich zermürbend! Weil es einfach ewig geht.
Hatte eben nur bissl Angst weil meine eh schon sehr zierlich ist und nicht zunimmt seit paar Monaten..

3

Das kann ich voll verstehen. Ich habe das Glück, dass mein Kleiner so ein schwerer Kerl ist, dass man sich darüber automatisch keine Gedanken macht. 😁 Aber sei unbesorgt, zunehmen tut meiner seit Monaten auch kaum. Mit 10 Monaten wog er knapp 12kg, jetzt mit 22 Monaten wiegt er 13,5kg. Er ist aber generell immer auf seiner Wachstumskurve und das ist das entscheidende. Wenn du da drauf schaust, dann wirst du sehen, dass das Gewicht nach dem Babyjahr nicht mehr so schnell nach oben schießt und das völlig normal ist.

Außerdem hat Muttermilch/PRE immerhin mehr Kalorien und Nährstoffe als ein paar Nudeln. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn wenigstens Milch getrunken wird und denke damit ist das Kind gut versorgt. 🙂

4

War bei uns auch so. Unser Sohn hat 4 Backenzähne und die Eckzähne quasi gleichzeitig bekommen. Die Hölle.🤦‍♀️ Alles wurde nur ausgespuckt oder nicht angerührt. In dieser Phase ging tatsächlich neben dem Stillen Brei richtig gut, obwohl er den sonst nie so richtig mochte. Und seit die Zähne es durch geschafft haben, isst er jetzt seit ca 1,5-2 Monaten richtig gut und hat auch gut zugenommen. 😊 Jetzt scheinen die letzten zu kommen.. Hoffe, dass das Essen jetzt nicht wieder so einbricht, da er jetzt in die Krippe geht 😕

6

Es tut so gut zu hören, dass das alles normal ist. Das beruhigt mich unheimlich ♥️ großes Dank an alle

5

Ich fühle mit dir. Bei uns kamen im Juni/Juli innerhalb von 6 Wochen alle 4 Backenzähne und die 2. Schneidezähne. Also 8 Stück. Gefühlt hat er nix mehr gegessen, es gab dann auch tagsüber wieder Fläschchen und ich hab nachts wieder bei ihm geschlafen. Trinken nur auch Becher, Strohhalm ging gar nicht, bei der Flasche viele Pausen.
Danach war alles wieder wie üblich 😊

7

Meinst du mit Schneidezähne die vorderen oder die Eckzähne?

8

Die vorderen.

weiteren Kommentar laden