Wasserhähne und Lichtschalter

Hallo Zusammen,

unser Sohn, 3 J., dreht unheimlich gerne an Wasserhähnen, schaltet sämtliche Lichter an und aus und spült 100x am Tag das Klo. Es ist wahnsinnig anstrengend und ein irrer Wasserverbrauch. Kennt das noch jemand in dem Alter und hat Tipps, damit umzugehen?

1

Mein Umgang damit ist, dass ich das unnötige betätigen verbiete, aber dem Kind möglichst viele passende Gelegenheiten gebe. Also z.B. das Kind, wenn es baden soll, in die leere Wanne setzen und dann am Wasserhahn rumspielen lassen, bis die Wanne voll ist. Dem Kind die Aufgabe geben, die Lichtschalter zu betätigen, wenn wir den Raum wechseln.

Aber ich habe auch schon ab und zu "Wasserverschwendung" erlaubt, wenn es ein besonders schwieriger Tag war, ich eine Pause und das Kind eine Auszeit gebraucht hat. Hab halt drauf geachtet, dass nur kaltes Wasser läuft und die Zeit begrenzt ist.

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙏🏻
In welchem Alter hat dein Kind es gemacht bzw. wann hörte es auf?

6

Bei beiden Kindern fing es ziemlich schnell nachdem sie die Schalter erreichen konnten an, also zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Und dann müssen sie halt erstmal lernen diese Grenze zu respektieren. In den ersten Tagen mussten wir ständig einschreiten, bald nur noch alle paar Tage. Jetzt beim Großen (4 Jahre) müssen wir nur noch alle paar Monate mal daran erinnern, dass das nicht okay ist, bei der Kleinen (2 Jahre) alle paar Wochen.

Aber so richtig im Vordergrund stand das Thema bei beiden maximal 1 bis 2 Wochen, vermutlich weil wir da auch konsequent hinterher waren.

2

Hallo,

also da ich das als Verschwendung ansehe, verbiete ich es ebenfalls.
Gespült werden darf nur, wenn man auf Toilette war. Die Wasserhähne aufgedreht, wenn man sich die Hände waschen will oder was sauber machen und Licht anmachen eben nur, wenn man das Licht braucht.

Das war hier auch eigentlich relativ schnell klar. Im Badezimmer wird ab und zu Trotzdem beim Waschbecken gespielt 🙄 ich erkläre dann immer, dass ich das nicht möchte und das er gerne in der Badewanne oder unter der Dusche mit dem Wasser spielen kann.

4

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻 ich versuche es auch konsequent und mit demselben Regeln wie du. Mit mäßigem Erfolg. Würde es schon fast exzessiv. Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf?

7

Er wird im Januar 4.

Meine Tochter (wird im Januar 2 ) kommt an die Lichtschalter noch nicht ran. Hält aber auch noch sehr wenig von meinen Regeln, bezüglich des Wasser Spielens. 🤣

5

Es gibt so Busy Boards mit Lichtschaltern und Badesplzeug mit nem Wasserhahn. Da könnte der Knirps sich austoben.

Eventuell ist das aber auch unspannend oder verschlimmert die Lage nur 😅

8

Mein kleiner (20 Monate) liebt Wasser und Licht und überhaupt alles was er selbst machen kann. Zu unserem Leidwesen kommt er schon seit geraumer Zeit an die Lichtschalter und selbst Zähneputzen oder Händewaschen auf den Hocker oder lernturm endet permanent in Dramen, schon seit dem Frühling, daher schränke ich es tatsächlich weitestgehend ein. Die Klo Spülung hat er zum Glück noch nicht für sich entdeckt, dafür die klingeln der Nachbarn🙈

Wir versuchen es zum Teil mit alternativen, wie hier auch schon gesagt wurde. In der Wanne hängt eine kleine Dusche, die funktioniert auf Knopfdruck und zieht sich das Wasser dann aus dem Badewasser, ist so eine kleine Giraffe, seitdem ist der Wassergang beim Baden immerhin uninteressant. Ich hab ein kleines Waschbecken besorgt, das an der Wanne hängt, dort bekommt er ab und an Mal Wasser rein zum plantschen und Becher füllen und umherschwenken, aber ich muss dann hinterher, damit er nicht mit allen möglichen durch die Bude rennt und meint die düpchen ausleeren zu müssen ... Grundsätzlich mach ich daraus aber kein Drama, man kann alles wegwischen, aber ihn halt noch nicht allein lassen. Wenn es zu arg wird baue ich es wieder ab, Versuche zu erklären und dann ist erstmal gut. Auf jeden Fall biete ich es noch nicht regelmäßig an, denn mit ab und zu kommt er besser zurecht, wenn es dann nicht da ist

Beim nicht darf er einen Schalter im Flur betätigen, auf Ansage, einmal an, einmal aus und dann ist es OK, und evtl noch den im Wohnzimmer zum Balkon, da ist keine Lampe dran, daher hat er seinen Spaß, weil das Lämpchen im Schalter an ist, aber wir brauchen uns keinen Kopf machen

Für den Sommer überlegen wir, wie wir einen Wasserkreislauf für seine Matschküche hinbekommen, die hat er dieses Jahr total geliebt, aber gab eben kein Wasser, ich sehe es auch als Verschwendung an

Also ich Versuche wenig zu verbieten, aber leider viel zu vermeiden und zu erklären, bin Mal gespannt wie das noch ausartet

14

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙏🏻😊 wo gibt’s die Giraffe zu kaufen?

15

Von Amazon
Hab dir mal einen Link raus gesucht, unsere hatte aber keine Spielzeuge dabei, gibt auch verschiedene Ausführungen

https://amzn.eu/d/jhGytGa

Das hier haben wir auch noch und wird sehr gerne genutzt

https://amzn.eu/d/hR8AefB

Und so einen Elefanten, den hatten wir als erstes und können damit super die Haare waschen bzw nach dem schäumen abspülen... Der kommt auch mit in Urlaub

https://amzn.eu/d/fBXkiM0

Aber auch davon gibt es x Variationen und woanders vielleicht günstiger... Wir haben mit den Sachen einfach gute Erfahrungen gemacht und alles waren keine Fehlkäufe, sogar die Saugnäpfe von den ersten beiden halten super, hätte ich nicht gedacht und der Kleine hat echt Spaß damit, vor allem die Giraffe hat es uns Recht erleichtert. Seitdem ist der Wasserhahn (direkt daneben) komplett abgeschrieben dazu noch unser Babydamm, damit bekommen wir genug Wasser in die Wanne ohne sie voll machen zu müssen, weil sie halb abgeteilt ist. Macht doch ganz schön was aus im Wasserverbrauch

9

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und fand die genannten Sachen auch schon immer toll. Licht an und aus darf er machen, findet er inzwischen aber nicht mehr spannend. Wasser darf nur zum Hände waschen aufgedreht werden (da darf er dann aber auch ein bisschen länger spielen) und Toilette spülen darf er, aber nur wenn sie benutzt wurde.
Wir haben das von Anfang an konsequent unterbunden, weil es schlecht für die Umwelt und unseren Geldbeutel ist. Das können auch Kleinkinder schon lernen und verstehen.

12

Danke für deine Antwort 😊

10

Hallo,

wir kommen da gerade auch nur bedingt weiter. Sprich, mein Mann hat jetzt im Familienschlafzimmer, den Lichtschalter mit Panzertape auf aus festgeklebt. Ansonten machen, wir halt immer sofort das Licht wieder an, wenn sie es ausmacht oder wir holen das Leuchteei vom Wickeltisch der Schwester und beleuchten damit. (So hingestellt, dass sie nicht drankommt.) Auf diese weise bekommt sie wenigstens keine Gegenreaktion mehr von uns.
Auf den Weg nach unten oder oben im Hausflur darf sie das Licht (wenn es dunkel genug ist) anschalten, dafür hebe ich sie auch extra hoch.

In der Badewanne darf sie mit dem Wasserhahn spielen bis die Wanne voll genug ist. Mittlerweile hört sie einigermaßen drauf, wenn wir ihr verbieten ihn auszulassen. Ich würde aber sagen, dass unser eines Spielzeug, ein Dino-Wasserhahn, der das Badewasser immer wieder hochpumpt und wie einen kleinen Duschkopf durch die Nase drückt hilft, weil den können die Kinder natürlich permanent an und aus machen.
Als es ganz schlimm war, haben wir den Wasserhahn einfach mit Klett-Kabelbindern auf aus festgeklebt. (Lassen sich ganz einfach wieder entfernen.)

Bearbeitet von ina86b
11

Danke für deine Antwort und Tipps 🙏🏻🙏🏻🙏🏻😊

13

Bitte, du bist ja nicht allein damit. Ich hab eben festgestellt, das unsere kleine Große wohl am Kühlschrank Thermostat rum gedreht hat, jetzt frag ich mich wie lange der schon aus war. 🤪