Wer hat noch ständig Atemwegsinfekte

Hallo, meine Söhne 3 und 1 1/2 haben seit August schon den dritten Infekt. Der große zweimal Lungenentzündung und einmal Bronchitis. Der kleine dreimal Bronchitis. Jeweils einmal mit Krankenhausaufenthalt. Beide bekommen jetzt Kortison bis März. Wem geht es noch so? Was habt ihr dagegen gemacht. Haben einen Termin beim Lungenfacharzt erst im neuen Jahr. Mache mir wirklich große Sorgen und weiß nicht weiter. Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilt. Viele Grüße

1

Unsere Kinderärztin ist ein Glück auch Lungenfachärztin.
Mein Großer ist 6 und wir probieren diesen Winter das erste Mal ohne Dauercortison und bisher läuft es gut 😀

Er hustet zwar, aber gestern beim Abhören war alles frei und der Husten kommt nur "von oben", also vom Schnodder, der runter läuft.

Wir haben Cortison mehrere Jahre über den Herbst/Winter täglich gehabt und bei Bedarf Salbutamol dazu.
Das hat uns aus dem Krankenhaus gehalten.

2

Danke für die Rückmeldung 🥰 das macht mir Mut. Habe den Fehler begangen und gegoogelt und gehe dann grundsätzlich vom schlimmsten aus 😅.

3

Wir -leider.
Dauermedikaktion seit Mai 🙄 2 mal im Krankenhaus. Seit dem erkennen wir es so frühzeitig dass wir es daheim mit Kortison inhalat Salbutamol und im schlimmsten Fall Notfall Zäpfchen in den Griff bekommen.
Uns wurde gesagt es kann bis zum 6. Lebensjahr dauern bis es sich verwächst. Im schlimmsten falls bleibt ein Asthma.
Wir warten aktuell auch noch auf einen Termin beim lungenfacharzt. Allerdings behauptet meine Kinderärztin der sagt auch nichts anderes als sie 😅 ein allergietest steht noch im Raum, den wir wohl demnächst machen werden.
Ich fühle mit euch. Es ist wirklich schrecklich bei uns endet jeder Schnupfen in einer Bronchitis 😢

4

Oh je, ich fühle mit euch. Drück euch die Daumen das es schnell besser wird. Mir wird auch immer wieder gesagt es sei normal, aber ich selbst und auch in meinem Bekanntenkreis war niemand als Kind so oft im Krankenhaus. Aber es tut schonmal gut zu hören das allen das gleiche gesagt wird.

5

Ich kenne auch kein Kind, dem es so ergangen ist. Wir werden auch oft von Bekannten darauf angesprochen ob das normal sei. Verunsichert auch etwas. Allerdings haben das jetzt schon mehrere Ärzte zu uns gesagt. Es bleibt ja nichts anderes als zu vertrauen und zu hoffen dass es bald besser wird.

weitere Kommentare laden
8

Ja ich kenne es auch … mein 4 jähriger und mein 10 Monate alter Sohn inhalieren seit Mai auch mit cortison und der kleine nimmt zusätzlich montelukast ein ..
Sein Husten ist zum Glück nach 6 Monaten Tag sowie Nacht endlich vorbei 🍀🙏🏼
Er hat 6 Monate lang jeden Tag atemgeräusche und schleimigen Husten gehabt, das ist endlich vorbei, es war absoluter Horror … war mit dem kleinen oft im Krankenhaus und bei unzähligen Ärzten ..
angeblich verwächst es sich… , bin echt gespannt, aber alleine seit ihr nicht!!
Gute Besserung und alles liebe und gute 🤍

9

Oh je, wünsche euch auch gute Besserung und alles Gute.

10

Hallo liebes,
wir hatten auch sehr oft Bronchitis und mussten auch mal das Kortison Spray über den Winter nehmen. Eine Freundin gab mir den Tipp mal zum HNO zu gehen, dort erfuhr ich, dass mein Sohn etwas dickere Mandeln hatte und Polypen.. auch etwas Flüssigkeit im Ohr. Somit wurde uns eine OP angeraten, polypen entfernt, Mandeln verkleinert und Flüssigkeit im Ohr entfernt (Bei Bedarf bekommen die Kids auch ein Paukenröhrchen)..
Nach der OP hatte ich genau 6 Monate!! RUHE von Bronchitis, das war unser Rekort damals. Die OP hat er mit 2 gehabt.
Auch nach der ersten Bronchitis nach der OP wurde es ruhiger als davor, jetzt mit 5 hatte er schon sehr lange keine Bronchitis mehr, Toi toi toi!
Außerdem benutze ich auch die Propolis tropfen von Bee&you seit dem 3. Lebensjahr und könnte drauf schwören.
Liebe Grüße und Alles Gute !

11

Hi 😊
Wie benutzt du denn die Tropfen? Lieben Gruß

28

Hi, gebe die Tropfen in die Milch abends zum schlafen :)

weitere Kommentare laden
13

🙋🏻‍♀️
Unser letztes Jahr war aus der Hölle. Wir waren 1.5 Monate letztes Jahr im Krankenhaus zusammengezählt. Ich hab mir 8 Monate den Mund fusslig geredet bis ich endlich die Überweisung zum Facharzt hatte. Uns haben sie auch in einer Tour erzählt “das ist normal”. Jein. Kleine Kinder haben öfters stärkere Infekte mit Auswirkungen auf die Bronchien. Ja. Aber meiner reagiert viel zu heftig. wir sind Monate lang nach Schema behandelt worden obwohl wir nicht Schema F haben.

Lungenfacharzt ist super. Wir haben mit dem ein Schema verfeinert, was unserer kriegt wenn es los geht und va wenn die Sättigung sinkt. Das weicht akut von dem ab was im Standard gegeben wird. U.a. geben wir recht zügig Antibiotika, was du ja beim normalen Kinderarzt nie kriegst weil "neiiiiin, beiiiim Viiiiirussss wiiiiiirkt das niiiiicht" mit Unterton "du dumme Mutter".
Well... Neuere Studien sagen was anderes und bei uns reisst es das Ruder rum. 🤷🏻‍♀️ Ich bin da immer noch ziemlich wütend, meinem kleinen hätte einiges erspart werden können hätten sie mich früher mit ihm zum Spezialisten gelassen.


Mit dem neuen Schema und früher Antibiotikagabe haben wir ihn stabilisiert. Er versucht jetzt nicht mehr aus jedem Schnupfen einen Krankenhausaufenthalt zu machen und die zweimal wo es eng war war er 4 Tage nach Antibiotika-Gabe wieder fit.
Rückblickend war mein kleiner letztes Jahr nach der ersten Lungenentzündung (kam auf Intensiv) komplett runter und konnte sich gar nicht mehr erholen. Ein bisschen so liest es sich auch bei dir gerade.
Mit Einführung des Schemas konnten wir ihn stabilisieren und jetzt schaffen wir auch mal Schnupfen ohne dass mir sofort der Puls steigt wenn das Kind rotzt und ich anfange die Tasche zu packen.
Schaut dass ihr einen guten (!) Kinder-Pneumologen bekommt, der euch wirklich individuell einstellt.
Ich bin mit meinem Sohn an der hiesigen Uni beim Kinderpneumologen.

Lasst auf frühkindliches Asthma, Allergien, Cf und Schäden der Lunge checken. Röntgen, Allergietests, Pustetests.
Schimmel in der Wohnung ist ausgeschlossen?

Um dir etwas die Angst zu nehmen, wahrscheinlichste Diagnose ist frühkindlichea Asthma. Das verwächst sich in fast allen Fällen im Laufe des späteren Grundschule. Es geht genau so und in genau dem Alter los wie ihr es gerade habt. Infektanfälligkeit und starke Reaktion auf Infekte, va im Winter.
Wenn ihr Eltern Allergien oder Asthma habt werden sie die Diagnose indirekt recht zügig stellen.

Klingt schlimm - Absolut überlebbar. Heisst aber ihr werdet noch ein paar knackige Winter haben.
Ihr werdet im Moment auch schon so behandelt als wäre die Diagnose gestellt, Prophylaxe über den Winter. Und jetzt muss man schauen ob es reicht - oder eben mehr, wie bei uns.
ich hab mir auch ganz schlimm Sorgen gemacht, es ging plötzlich und ganz ganz heftig los und hörte nicht mehr auf. Nach einem Jahr kann ich sagen, mit den richtigen Medikamenten und dem Wissen wann es bei uns eng werden kann, haben wir es gut im Griff.
Ich hab Antibiotika daheim dass ich sekher geben kann wenn wir es brauchen.

Was du unterstützend tun kannst: Mit Pariboy, oder einem kleinen mobilen leisen Gerät ins Bett jeweils NaCl inhalieren beim ersten Schnupfen beim ersten Anzeichen einer Erkältung
Bitte achte auf Vitamin D Zufuhr für beide Kinder. Cortison ist ein Vitamin D Räuber.

Bearbeitet von Butterfee
14

Hey, eure Geschichte klingt ähnlich wie unsere. Darf ich fragen was ihr macht wenn die Sättigung fällt? Das passiert bei uns nämlich jedes Mal 🙈

15

Wie messt ihr die Sättigung? Wohl beim Arzt?

weitere Kommentare laden