3 Tage Fieber? (Bild)

Hallo zusammen,

meine Tochter hatte seit Dienstag Husten und Schnupfen mit hohem Fieber. Ich war Mittwoch dann beim Kinderarzt und sie sagte es sei ein viraler Infekt. Abwarten. Sollte sich nach dem Abklingen ein Ausschlag entwickeln, dann könnte es sich auch um das 3 Tage Fieber handeln. Da würde man aber auch nicht mehr machen als warten. Freitag war das Fieber dann so gut wie weg und sie hatte seit Samstag dann einen leichten Ausschlag auf der Brust. Abends war die Temperatur nochmal leicht erhöht bei 38,0. Seitdem schläft sie sehr viel und ist auch sehr weinerlich. Heute ist der Ausschlag viel mehr geworden. Ich füge ein Bild bei. Hauptsächlich am Rumpf. Vereinzelt heute auch im Gesicht. Sieht das nach 3 Tage Fieber aus? Mache mir Sorgen, ob es auch was anderes sein kann, weil sie so schlecht drauf ist, obwohl sie kein Fieber mehr hat und der Ausschlag jetzt auch im Gesicht ist. Sollte ich heute nochmal mit ihr zum Arzt? Unsere Kinderarztpraxen wechseln sich hier ab mit Dienst am Wochenende

1

Hallo, wir hatten das 3 Tage Fieber gerade vor 4 Wochen.
Für mich sieht der Ausschlag ganz danach aus und so lange es sie nicht stört, würde ich nicht nochmal zum Arzt.
Unserer hat genau von Freitag bis Sonntag recht hoch gefiebert. Sonntag früh das letzte mal 39,4 gehabt. Da sind wir in die Notfall Klinik die meinten erstmal nur Symptome behandeln (hieß auch er hat einen viralen Infekt). Das Kind hat aber so viel geschlafen, dass wir uns ernsthaft Sorgen gemacht haben (musste alle 60-90 Minuten mit einem Fläschchen ins Zimmer, damit er überhaupt etwas trinkt. Selbst dabei ist er nicht richtig wach geworden) und montags nochmal zum KiA sind. Alles gut, kein Ausschlag in Sicht und abwarten. Montags war er aber gerademal 1,5 std den kompletten Tag über wach (weil ich ihn geweckt habe) also beim KiA angerufen und nochmal vorbei kommen sollen. Wir wurden Montag + Dienstag nach einem Ausschlag gefragt aber er hatte keinen. Die Kinderärztin gab uns noch einen Tag zur Besserung, ansonsten hätten wir zur Beobachtung in die Klinik müssen. So, Dienstag nachmittag hatte er 3 Wachphasen von ca 45 Minuten und hat wieder ein bisschen was gegessen. Ich war so froh, dass wir auf dem Weg der Besserung waren und mittwochs dann der Dämpfer: beim umziehen morgens hatte er einen Ausschlag auf dem Bauch und Oberschenkeln (es ging ihm aber schon um einiges besser). Die Ärztin meinte der Ausschlag stört ihn nicht und eigentlich ist es ein gutes Zeichen, denn der Ausschlag kommt erst, wenn die Infektion am abheilen ist. So schnell der Ausschlag kam war er auch wieder weg. Freitag Abend hat man schon so gut wie nichts mehr gesehen.
Ich würde abwarten und dein Kind beobachten. Auch eine minimale Besserung ist ein gutes Zeichen und wenn der Ausschlag sie nicht stört, lass sie zu Hause gesund werden. Es kann in seltenen Fällen wohl tatsächlich so sein, dass der Ausschlag bis ins Gesicht "streut".
Ich denke (nach unserer Erfahrung) wird es trotz Ausschlag jetzt wieder jeden Tag etwas besser werden.

Alles Gute euch 🍀

2

Achso, sein Ausschlag sah genau so aus, war aber Mittwoch Abend schon wieder etwas weniger gerötet.

4

Würdest du bei Unwohlsein was gegen Schmerzen geben auch wenn kein Fieber da ist?

weitere Kommentare laden
6

Könnte es sein, wenn es deiner Maus soweit (den Umständen entsprechend) gut geht ist wirklich abwarten angesagt, da wird nicht viel gemacht

Wir hatten auch nach einem kurzem Infekt, Tage nachdem es ausgestanden war, so einen kuriosen Ausschlag und ich bin am Stock gegangen, natürlich immer zum Wochenende. Der Spuk war aber Recht schnell vorbei und als ich beim nächsten Termin danach fragte wurde mir nur gesagt, boah, könnte es gewesen sein, könnte aber auch nicht, weil man das nicht so genau sagen kann, auch andere Fiebererkrankungen können beim Kind harmlosen Ausschlag hervorrufen... Tolle Aussage, eigentlich ein guter Arzt, daher vertraue ich Mal und gut ist ... Hätte mein Spatz aber damit abgebaut, Juckreiz gehabt oder was, wären wir auch zum Arzt damit, Notaufnahme oder was, aber es hat ihn absolut nicht interessiert, daher war es OK