Scharlach Dosierung Cefadroxil

Hallo :)

mein Sohn, 22 Mon., hat auf Grund einer Scharlach Erkrankung zuerst InfectoCillin verschrieben bekommen, was er völlig verweigerte. Ich bin dann direkt am nächsten Tag nochmal zur Kinderärztin, konnte aber nur mit der Arzthälferin sprechen, die sich mit der Kia beriet und mir ein Rezept, mit der Notiz, 1xtägl. 3,75ml für Cefadroxil mitgab. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und leider war der Kia vom Vortag nicht da.

Im Beipackzetell laß ich aber, das diese Dosierung nur für die Streptokkoken bedingte Mandelentzündung gilt und für alle anderen Anwendungsgebiete die doppelte Menge empfohlen wird.

Hab dann direkt nochmal bei der Apotheke angerufen und nachgefragt, ob das so stimmen kann. Die Apothekerin sagte, ich sei zurecht verwirrt und solle die Kia nochmal kontaktieren. Habe da aber wieder nur die Arzthelferin ans Telefon bekommen, die mir sagte, das diese Dosierung laut einer Tabelle richtig sei.

Jetzt frag ich mich, ob die andere Kia was missverstanden haben könnte.

Werde am Montag nochmal persönlich vorbeigehen, aber würde mich bisdahin über Erfahrungswerte freuen.

LG

1

Aber Scharlach wird doch von Streptokokken verursacht und geht ja meistens auch mit einer Mandelentzündung einher.
Daher würde ich sagen, dass du auf den Arzt hören solltest und deinem Kind die entsprechende Dosierung geben solltest. Scharlach ist eine schwere bakterielle Infektion. Da würde ich keine Experimente machen.

Als unsere es hatte war ich aber auch verwirrt, weil der Arzt eine viel höhere Dosierung genannt hatte, als im Beipackzettel stand. Das war aber richtig so, weil man die Bakterien schnell und gründlich loswerden sollte.

2

Hallo, danke für die Antwort :),

meine Sorge ist, dass die Kinderärztin eine zu geringe Dosis verordnet hat, wil es missverständlich war, dass es wirklich Scharlach ist und nicht nur eine Streptokokken bdingte Mandelentzüng. Das ist ja voneinander zu unterscheiden.

3

Scharlach ist aber doch genau eine durch streptokokken hervorgerufene Mandelentzündung… ich denke mal der Kinderarzt wird die richtige Dosierung schon kennen. Vor allem wenn du extra nochmal nachgefragt hast…