Schlafanzug frage

hallo zusammen

unser sohn 2 jahre trägt immer woll sachen oder baumwoll zweiteiler und schlafsack 3.5 tog bei ca 20/21°

jetzt gibts es ja diese tollen winter Schlafanzüge die total kuschelig sind aus fleece, teddy etc

jetzt die frage,
gibt es hier welche deren kinder sowas nachts an haben? benutzt ihr trotzdem einen schlafsack, decke oder nichts?

finde die halt so kuschelig und überlege mal einen zu holen, allerdings wird es glaub mit schlafsack zu warm, decke wird immer runter gestrampelt und dann ist es ihm zu kalt und et wird wach

1

Ich hab mich immer verrückt gesucht nach den passenden Schlafanzügen. Letztendlich kaufe ich seit knapp 2 Winter einfach einen warmen weiten Pullover und eine passende Leggins oder gefütterte Leggins.
Darauf einen 2,5 oder 3,5 Tog Sack.

Bearbeitet von meimaus
2

Also winter Schlafanzüge ist schon so ne sache.
er braucht es halt schon auch kuschelig.

Wobei wir wirklich viel wollsachen haben, aber zum schlafen sind die mir im winter schon etwas zu schade 😅

zudem müsste ich mal probieren ob pulli nicht zu warm wird
(habt ihr unter dem pulli dann noch was drunter)

Danke für deine Antwort

Bearbeitet von Mimi156
4

Aber gerade in der Nacht, nutzen die Wollsachen doch nicht ab? Weil du meinst, dafür sind sie dir zu schade?

Und gerade in der Nacht ist es doch wichtig, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt, damit man gut schlafen kann?

Hier wird Unterwäsche, eine Schlafihose, ein Langarmshirt oder Sweatshirt getragen, dann Socken und Wollsocken noch drüber und darüber ein Schlafsack mit Beinen. Für ihn passt es so. Andere Kinder würden wahrscheinlich schwitzen. Muss man einfach ausprobieren wie es für einen am besten passt.

3

Sind die Dinger zu 100 % aus Polyester? Würde ich niemals irgendjemandem in der Nacht anziehen. Darin schwitzt man und liegt dann in seinem eigenen Saft. Kuschelig ist da dann nix mehr 😅

5

Wenn dein Sohn bei 20/21 Grad einen Schlafsack mit 3,5 Tog braucht und das passt für ihn mit einem Baumwoll-Schlafanzug drunter, denke ich, dass ihm nur mit einem Schlafanzug zu kalt ist, auch wenn der aus Fleece ist. Aber sicher könntest du dann einen dünneren Schlafsack nehmen. Wenn du Wollsachen magst, schau mal bei Reiff (der Schlafsack aus Wollfleece ist wärmer als der aus Wolle-Seide-Frottee bei Reiff, alle gibt es mit und ohne Arm.) Du kannst auch Second Hand auf Vinted diese Schlafsäcke finden.
Ich nehme an du meinst Baumwoll- oder Wollfleece? Polyester würde ich nicht nehmen für die Schicht direkt auf der Haut.

6

Wir nutzen in letzter Zeit Fleece Einteiler zum schlafen. Darüber ein mittelwarmer Schlafsack, der an den Beinen jedoch offen bleibt. Wenn es nachts sehr kalt wird, lege ich noch eine Kuscheldecke übers Kind, die dann zumindest eine Weile da bleibt. Direkt zum einschlafen wäre das meistens noch zu warm.

Im Gegensatz zu der Vermutung oben schwitzen die Kinder nicht im Fleece und fühlen sich nachts und morgens normal temperiert an.

7

Hatte meine Tochter einmal an, weil ich es gut meinte - schön kuschelig warm. Am nächsten Tag hatte sie einen juckenden Ausschlag. Ich hab nicht auf das Material geachtet, aber unserer war leider zu 100% aus Polyester.

8

Der klassische Fleece besteht halt aus Polyester. Ist natürlich ein krasses Gegenteil zur Wolle bei euch 😅

Mini, bald 1 Jahr, schläft derzeit aber auch in Body + Fleece 2 Teiler und unter meiner Decke. Wobei sie die meist wegstrampelt. Passt für uns und sie schwitzt auch nicht eklig. Das würde ich daher einfach mal testen - war auch erst skeptisch und wir haben tageskleidung nur aus Baumwolle und kein/kaum Polyester. Für nachts scheint es aber zu passen.

Schön atmungsaktiv ist es aber eigentlich nicht 😅

9

Antworte mal allgemein

also geschlafen wird grundsätzlich nur in baumwolle oder wolle, wolle/seide alles andere kommt bei uns nicht in frage


Und mit der Aussage das wolle zu schade zum schlafen ist.
wr trägt meist tagsüber immer woll sachen (body, langarm shirt, leggings) die halten jetzt bei dem wetter auch super waem für draußen.
wenn er nur im langarm body und hose schläft, da ist es manchmal schon etwas kühl, vor allem nach dem duschen. daher tragen wir die sachen lieber tagsüber

wir hatten damals in gr 62 einen nicki schlafi aus 100% baumwolle der war richtig schön kuschelig. Leider finde ich den nicht mehr in 98/104

Werde da nochmal schauen. aber danke für die bisherigen infos