İch brauche hilfe ich bin am Ende

Hallo mamis ich habe eine 4 ,5 jährige Tochter und mittlerweile weissich echt nicht weiter ich weiss auch nicht wie ich es schildern soll aber meine gochter ist sehr aktiv und unruhig sie hat die innere euhe nicht deswegen sehr zippelig laut und schreit uns an weinnt immer mittlerweile sehr aggressiv schlägt mich wenn die wütend ist macht sie spielzeuge kaput zieht ihre haare und schreit von der kita haben wir bereits Empfehlungen bekommen dass sie mit ergorherapie anfangen soll habt ihr noch paar ideen für mich wie ich diese Situation verbessern kann vorhin wollte sie auf sie Toilette sie gwht immer alleine diesmal hat sie gesagt entweder kommt ihr mit odeee ich mach auf dem Teppich wir haben eindeutig nein gesagt und haben nicht erwartet dass sie auf geppich pipi macht 🤦🏻‍♀️

1

Hey!

Hat sie denn genug Auslastung? Stimmt es, dass sie ein 4 Monate altes Geschwisterchen hat? Bekommt sie genug Aufmerksamkeit?

Das wären die ersten Fragen, die ich mir stellen würde, bevor ich an adhs als Beispiel denke.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich verstehe die Toilettensituation nicht. Sie bittet Euch auf ihre Art und Weise, dass jemand von Euch mitkommt und Ihr lehnt ab? Wieso? Vielleicht verstehe ich den Kontext nicht ganz.

Naja, vielleicht hilft erstmal eine Erziehungsberatungs- bzw. Familienberatungsstelle? Vermutlich haben sie ein großes Netzwerk, Ideen und Erfahrung, was ihr als Familie am besten machen könnt.

3

@Jittery
Sorry aber dein Kommentar ist so nicht hilfteich sie sucht Hilfe und nicht unverständniss

6

Deswegen habe ich die Erziehungsberatungsstellen vorgeschlagen.

4

Ich würde das Spielzeug was sie zerstört konsequent für 1 woche weglegen. Wie auch du Weinachten ihr in diesem Fall was zum anziehen schenken. Wer nich Sorge tragen kann bekommt auch nicht mehr zum spielen. Lappen in die hand geben und sie kann das gröbste vom Pipi selber putzen natürlich puzt du dan nach abr sie muss die konsequenz tragen mit 4.5 jahren weiss sie das man das nicht mach.

5

Hi,

offensichtlich habt ihr ein Erziehungsprolblem. Eure Tochter testet ihre Grenzen und ihr antwortet nicht auf eine Art und Weise die sie versteht. Offensichtlich sind die Konsequenzen die ihr zieht für sie nicht verständlich.

Ich würde mal eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen, die sich die Situation vor Ort anschaut, wie ihr reagiert und euch dann Hilfe an die Hand gibt wie ihr das besser machen könnt.

Was war denn z.B. eure Konsequenz dafür, dass sie auf den Teppich gemacht hat?
Oder was ist die Konsequenz wenn sie euch schlägt?

7

Hey Ozkoz,

Erstmal tief durchatmen 🙏

Und dann herzlichen Glückwunsch zu einem sehr willensstarken Töchterlein 😊

Aus einem Post lässt sich nicht ableiten, wie genau man deiner Kleinen helfen kann und dir im Rückschluss.

Ich würde da an deiner Stelle als erstes mal den Kinderarzt ins Boot holen. Dann könnt ihr eine Diagnostik einleiten und ggf Ergo anfangen.

Als Mama eines Sohnes, der mit 4 genau so drauf war (unfassbar lebhaft, oft aus unseren Augen grundlos wütend etc) leg ich dir ans Herz, einerseits diesen Weg zu gehen über den Kinderarzt, andererseits aber auch, dir bewusst zu machen, dass es Kinder gibt, die nicht ins Schema passen und in der Kita anecken, weil sie nicht "funktionieren". Das ist für die Erzieherinnen schwierig, zumal die Gruppen oft recht groß sind.
Manche Kinder brauchen auch mehr Grenzen und mehr definierte Regeln als andere. Da könntest du parallel mal in ein paar Erziehungsratgebern schmökern. Der Kinderarzt wäre für mich aber Ansprechpartner Nummer 1. Er kann dir sicher auch sagen, welche Beratungsstellen es gibt in eurer Nähe. Du bist nicht allein mit damit ❤

Deine Kleine ist offensichtlich alles andere als dumm und aus irgendeinem Grund meint sie, euch als Eltern erpressen zu können. Geht natürlich gar nicht! Auch dass sie euch schlägt- da muss sie Grenzen gesetzt bekommen!

Ich lasse dir gerne Tipps hier, die bei uns Wunder gewirkt haben:

Ganz toll hat bei uns die "Auszeit" funktioniert. Wenn Sohnemann zu umtriebig wurde, musste er 5 Minuten auf einen Stuhl sitzen um sich zu beruhigen. Das wurde angekündigt und dabei haben wir sicher gestellt dass er uns auch zuhört, haben ihn an den Händen genommen und ins Gesicht geschaut: Wenn du nochmal xy machst, bist du 5 Minuten auf dem Stuhl, verstanden?
Wenn er weitergemacht hat, saß er. Wenn er aufgestanden ist, haben wir ihn wieder hingesetzt und die 5 Minuten haben von vorne angefangen. Er hatte das ziemlich schnell raus und bald war die Androhung schon genug!

Wenn Erpressungsversuche kommen, im Keim ersticken! "Nein, Mama und Papa kommen nicht mit aufs Klo und wenn du auf den Teppich Pipi machst dann (Konsequenz ansagen und WIRKLICH durchziehen!)"
Ihr könnt ihr da ja auch etwas anbieten- du machst aufs Klo und dann rieche ich an deinen Händen ob sie gewaschen sind, du kannst das ja alles schon alleine wie toll!

Lob, wo Lob angebracht ist.

Konsequenzen androhen und durchziehen! Lieber kleine, die man umsetzen kann als große, die einem danach Leid tun.

Und im Gespräch bleiben: Du machst Spielzeug kaputt? Dann kommt einiges von deinem Spielzeug weg, bevor du das auch kaputt machst. Ich lasse dich mal drüber nachdenken und wenn wieder was kaputt gemacht wird nehme ich Spielzeug A und B und C weg. Und machen dann!

Liebe und Konsequenz.

Wünsche dir starke Nerven und alles Gute ❤

8

Danke für deine zeit und Antwort

Das mit 5 minıten sitzen habe ich schon öfter versucht und auch tage lang aber sie macht das gleiche spiel nach 10 min nochmal und nochmal versteht einfach nicht obwohl ich ihr jedesmal was verbiete heute zumbeispiel ist sie um 5:30 aufgestanden und um 10 uhr abend eingeschlafen ich hab mich neben ihr gelegt und sie gezwungen zu schlafen wir hatten bischen streşt aber hat funktioniert bis 08:30 geschlafen dann hab ich mit ihr ganz schön gereset wenn sie heute artig bleibt können wir raus gehen den weihnachtsmann besuchen und so aber es ist jetzt gerade 12:30 und sie hat 4 mal wuttabfall 3 mal hat sie was verboten bekommen bis zur abend wird es wahrscheinlich 10 wuranfälle ich weiss nicht mehr was ich ihr noch verbieten soll oder welche Konsequenzen ich rein bei gen soll