Wie lange dauert es bis sich der Mittagsschlaf einpendelt?

Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn wurde vor kurzem 1 Jahr und seitdem ist erst Recht der Wurm beim Schlafen drinnen.
2x Schlafen ist zu viel und 1x Schlafen am Tag fast noch zu wenig, da er am Vormittag noch nicht so lange aushält.
Wie lange dauert diese Umstellungsphase?
Habt ihr Tipps für mich?

1

Bei uns, jetzt 21 Monate, hat sich da immer noch nix eingependelt. Es kommt auch immer auf den Nachtschlaf an bzw wann er morgens wach wird, aber Schlaf ist seit eh und je bei uns eine Vollkatastrophe

Immer pünktlich 19:15 im Bett
Einschlafen dauert dann zwischen 30 und 120 Minuten
Aufwachen x Mal die Nacht (Leute Woche hat er das erste Mal per Definition durchgeschlafen von 19:30 bis 4:30)
Morgens aufwachen zwischen 5 und 7

So die Nächte

Tags ist es inzwischen dann so, dass er je nachdem zwischen 9 und 10:30 bisher selten Mal 11 oder 1:30 und Bett muss weil er durch ist und dann schläft er von 30 min bis 3 Stunden ... Aber eines ist inzwischen immer gleich, wenn er mittags/nachmittags wach ist, egal wie schlecht er drauf ist, er will nicht mehr schlafen bis zum Abend

Also ... Jeder Tag ein neues Durcheinander ... Die Regel gibt's bei uns seit 21 Monaten nicht mehr

2

Wenn zweimal zu viel war, habe ich es bei beiden Kindern durchgezogen, sie nur noch einmal schlafen zu lassen. Das ist dann kurze Zeit anstrengend, weil sie sich umstellen, aber dann geht es. Hat bei uns ca eine Woche gedauert.
Wenn der Mittagsschlaf ganz wegfällt, ist es das gleiche.

Bearbeitet von aprilmama19