Unterschiede Salbutamol je nach Hersteller bzgl. Dosisempfehlung?

Hallo,

wir hatten zuletzt

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/salbutamol-al-inhalat-loesung-fevernebler-168739.html?file=a89a861b35e5ce94951b3d9bbff2a594

In der Packungsbeilage steht:

"KINDER
1 Einzeldosis = 1 – 2 Tropfen pro Lebensjahr"

Da die vom Arzt empfohlenen 2 Tropfen/Inhalation nichts gebracht haben, haben wir, da es die Packungsbeilage ja hergibt, in der letzten Woche, selbst hochdosiert - bis zu 6 Tropfen/Inhalation, da wir auch nie 4 x Inhalieren schaffen, sondern nur 3 x, und diese 6 Tropfen/Inhalation bei einem 3jähirgen Kind lt. Packungsbeilage ja abgedeckt sind und man damit noch immer unter der erlaubten Höchstdosis liegt.

Die Flasche war nun leer und seit heute haben wir:

https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-8857450.html

Die Ansage der Apothekerin: "4 x 2 Tropfen." hat mich nochmal hellhörig werden lassen.

In der Packungsbeilage steht:

"Kinder im Alter von 4 – 11 Jahren 4 – 8 Tropfen"

Von 3Jährigen steht da nichts.

Macht mich jetzt ein wenig stutzig. Ist doch je dasselbe Salbutamol, oder!?

Warum darf man einmal bis zu 6 Tropfen und einmal nur 2 Tropfen für 3Jährige, die im letzten Fall aber gar nicht explizit erwähnt sind, geben?

Dankeschön.

LG

1

Andere Dosierung?

2

Wir haben auch eins von ratiopharm, davor hatten wir auch schon ein anderes. Ich denke es kommt drauf an wie die Dosis ist. Mir wurde gesagt zwischen 2 und 5 Tropfen je nachdem wie stark sie es benötigt.

3

Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wir durften ihr beim letzten Infekt 3 x täglich 2 Tropefen in den Inhalator geben. Wären dann 6? Vielleicht ist es so gemeint

4

Die Dosierung ist bei beiden Herstellern die selbe und auch sie Tagesdosis für Kinder ist die selbe.

Beim zweiten Produkt steht unter der Tabelle etwas zur Anwendung bei Kindern unter 4 Jahren:

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Salbutamol-ratiopharm® Inhalationslösung bei Kindern ab 18 Monaten und unter 4 Jahren ist vergleichbar mit anderen inhalativen Salbutamol Darreichungsformen. Eine Dosierungsempfehlung kann nicht gegeben werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt.

Ich denke, du kannst hier die Dosierung der ersten Flasche übernehmen.

Zur Frage warum, fällt mir nur ein, dass Ratiopharm keine "eigenen" Medikamente auf den Markt bringt, sondern ein Hersteller von sogenannten Generika ist. Das sind Medikamente, deren Wirkstoffe bekannt und bewährt sind und deren "Patent" abgelaufen ist. Kopie klingt in diesem Zusammenhang zwar negativ, aber so ähnlich kann man sich das vorstellen. Es ist dadurch aber nicht schlechter. Dennoch entfallen bei solchen Produkten lange Wirksamkeitsstudien und ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine rechtliche Sache handelt. Also dass man zum Beispiel für U3 eine Studie haben muss um es angeben zu dürfen. Aus Kostengründen wird das natürlich nicht gemacht und auf die Originalpräparate verwiesen.