Klo sichern

Unsere Kleine findet die Toilette einfach wahnsinnig spannend und liebt es im Wasser zu patschen. Normalerweise ist die Badtüre auch zu.
Ich brauche nun aber eine Lösung, wie ich duschen gehen kann, ohne, dass sie die Gunst der Stunde nutzt. Habt ihr kreative Ideen?

1

Es gibt Sicherungen, die man am Klo anbringen kann, die den Deckel mit der Schüssel verbinden. Wir hatten auch eine. Die gleiche hatten wir auch am Kühlschrank, waren etwas größer als normale Schranksicherungen.

Unser Bad war aber leider aus verschiedenen Gründen wirklich nicht kindersicher zu machen und deshalb war Kind 1 immer im Reisebett vor der Dusche. Kind 2 saß gerne im Buggy, deshalb habe ich den zum Duschen einfach ins Bad gestellt und das Kind angeschnallt.

2

Danke für deine Tipps! Unser Bad ist leider Mini, da passt weder Buggy noch Reisebett rein. Ich werde aber mal nach einer solchen Sicherung suchen.

3

Duschen wenn der Partner da ist/das Kind schläft.
Spezielle Klosicherung.
Kind im Laufstall/Kiwa vor der Badetür platzieren.

4

Ich hatte so ein billiges Set mit diversen Kindersicherungen, da waren auch welche mit einem Gurt und Schnalle, die Enden klebt man einfach auf, also auch flexibel um Ecken nutzbar.

Ich wollte sie an die Toilette, den Kühlschrank und die Spülmaschine machen, tatsächlich gebraucht habe ich sie aber nur am Badmülleimer, da sind ja manchmal schon ekelige Sachen drin.

Ich will damit sagen, man braucht nichts teures spezielles.

Wie alt ist sie denn? Bei meiner wäre das jetzt mit 2,5 kein Hindernis mehr. Allerdings ist sie auch vernünftig genug, nicht in der Toilette zu spielen, würde aber stundenlang am Waschbecken am Wasserhahn spielen. Da reicht es dann aber, wenn ich den Tritt außer Reichweite Stelle.

5

Hallo,

Meine Kleine ist knapp über ein Jahr alt. Wenn ich dusche ziehe ich sie bis auf den Body aus und stelle ihr ne Schüssel mit Wasser und Badespielzeug hin. Dann kann sie planschen während ich mich in Ruhe wasche. Ist ja eh warm im Bad und die Fliesen hat man schnell trocken gewischt nachher.

Gibt von Montessori auch tolle Anregungen zum Spielen mit Wasser und Schaum usw, findet meine Tochter teilweise echt spannend.

6

Ja Beschäftigungsmöglichkeiten fallen mir genug ein. Auch Handtuchschrank ausräumen etc ist toll. Aber mein Baby würde auch das tolle Montessori Spielzeug am Ende im Klo versenken, da habe ich nicht den geringsten Zweifel dran 😅

10

Ach so, ja bei uns reicht die Wasser Schüssel damit das Klo uninteressant ist. Sie will halt planschen, wo drin ist ihr eigentlich egal. 😅

7

Unsere Badezimmertür ist bei Nichtbenutzung immer zu. Außerdem: WC-Bürste steht hoch, WC-Papier hängt derzeit nicht auf Haltet und Handtücher hängen nicht auf den Stangen sondern an der Tür/Wand - wirkt auf "normale" Leute seltsam, erspart mir aber viel Arbeit.

Wie könntest Du das Klo sichern? Vielleicht etwas schweres draufstellen (Sixpack Getränke oder so).

8

Ah schlau mit dem schweren Gegenstand!

9

Aber auch potentiell gefährlich - wie wärs wenn du den Klositz einfach mit nem Stück Duct tape oder Malerkrepp zuklebst? Löst sich ja gut wieder.

Bearbeitet von carach