Fremde Leute mischen sich beim tragen ein

Hallo

Wenn meine 2,5 jährige Tochter zum Beispiel draußen irgendwo mit weinen oder schreien anfängt mit nehme ich sie hoch. Nun ist es mir zum dritten mal passiert das Leute dann ungefragt ihren Senf dazu geben und sagen so Sachen wie ,,nehmen sie das Kind doch nicht hoch“ ,, lassen sie die doch einfach links liegen und hören sie auf die auch noch zu tragenund zu verhätscheln“ . Mich macht das jedesmal richtig wütend. Was geben sich fremde Leute das recht gerade da einzumischen. Habe bis jetzt immer die Leute ignoriert aber die hören ja teilweise nicht mehr auf mit dummen Kommentaren.Meine Frage jetzt wie reagiere ich auf sowas am besten?

9

Hallo,

oh jee, oh jeminee und meine Güte, haben solche Leute keine anderen Sorgen?! Also Leute gibt es, die gibt es ja gar nicht! :-(
Aber erst mal ein ganz, ganz dickes, fettes Lob meinerseits, denn ich finde es nämlich sehr, sehr gut, dass Du Deine Tochter, wenn sie weint oder schreit, hochnimmst und eine Weile trägst. Denn das würde ich nämlich ganz genauso machen. Und was spricht denn da dagegen?! Und man KANN und DARF 2- und über 2jährige noch tragen - aber sicher doch! :-) Und zwar, wenn sie müde, traurig sind, weinen (wie in Eurem Fall) oder einfach Nähe brauchen (was so kleine und junge Kinder ja noch dringend brauchen). Oder aber auch bei sehr, sehr vielen Treppen - da würde ich 2jährige und auch noch über 2jährige ohne Weiteres noch tragen - und zwar rauf und runter. Nicht, dass sie da nicht laufen könnten, aber das dauert einfach noch viel zu lange in diesem Alter. Und das Tragen hört ja sowieso irgendwann man ganz von selbst auf, wenn sie größer und älter werden und sind - da braucht man gar nichts dazu zu tun.
Und Du wirst sie ja nicht immer und ständig tragen, oder?

Und wie eine meiner Vorschreiber*innen bereits geschrieben hat: Hättest Du sie nämlich tatsächlich links liegen gelassen und sie nicht hochgenommen und getragen und sie komplett ihrem Schicksal überlassen. hättest Du nämlich bestimmt zu hören bekommen, Du würdest Dich nicht um sie kümmern, was für eine grausame und schlechte Mutter Du wärst... usw... usf... Aber da finde ich die Variante hochnehmen und sie eine Weile tragen natürlich 100 000mal besser.

Eine Frage - warum schreit und*oder weint sie eigentlich speziell, wenn Du mit ihr unterwegs bist? Weil sie vielleicht müde ist oder irgend etwas nicht bekommt, was sie gerne möchte und dies nicht möglich ist? Und nur mal so - einen Kinderwagen habt Ihr nicht, oder? Frage nur rein interessehalber... Aber in gerade solchen Situationen wollen sie ja auch nicht da rein, sondern auf Mutters Arm.

Und was soll DAS denn, dass man noch sooo kleine und junge Kinder schon verhätschelt und verwöhnt; nur; weil man sie trägt?! Solche Leute haben doch einen Sockenschuss. Und hoffentlich haben solche Leute keine Kinder - Gott bewahre! Von daher - mache Du weiterhin Dein Ding und lasse Dich von solchen Gestalten nicht ins Bockshorn jagen. Und ich spinne jetzt mal auch mal den Faden ein bisschen weiter: Die gehören bestimmt auch zur Fraktion "Ja waaas... in diesem Alter IMMER NOCH Pampers?!?! Setzen sie die doch mal auf den Topf!" Genauso, wie so kleine Kinder in diesem Alter noch getragen werden "dürfen", "dürfen" sie in diesem Alter auch noch rund um die Uhr Pampers haben! Aber das wollte ich auch nur mal nebenbei erwähnen...

"Meine Frage jetzt wie reagiere ich auf sowas am besten?"
Also ich würde da z.B. sagen "Kennen wir uns und habe ich Sie um Ihre Meinung gebeten?! Nein? Also, dann lassen Sie diese auch stecken!" Und sie dann einfach wie Klein-Doofie stehen lassen und weiter gehen. Und super Vorschläge an Sprüchen, wie ich finde, hast Du ja bereits bekommen. Wie bereits weiter oben geschrieben - Du machst es schon total richtig - und weiter so! :-)

15

Hallo danke für deine Antworten

warum schreit und*oder weint sie eigentlich speziell, wenn Du mit ihr unterwegs bist? Manchmal wenn sie unsicher , müde oder ihr etwas zu viel wird.

Und Du wirst sie ja nicht immer und ständig tragen, oder? Nein nein nicht ständig nur in der Situation.

Und nur mal so - einen Kinderwagen habt Ihr nicht, oder? Schon aber nicht immer dabei und in so einer Situation möchte sie auch nicht in den Kinderwagen.

Bearbeitet von chipettes63
18

Hallo,

natürlich auch Dir danke für die Antworten. :-)

"Warum schreit und*oder weint sie eigentlich speziell, wenn Du mit ihr unterwegs bist?"
"Manchmal wenn sie unsicher , müde oder ihr etwas zu viel wird."
Aha - und deswegen darf sie nicht weinen?!?! :-( Interessante These, wirklich. :-( Wie bereits gestern geschrieben, dann DARF man ein noch so junges und kleines Kind tragen - aber ganz, ganz sicher! Und auch wenn es draußen sehr dunkel ist und früh dunkel wird wie jetzt und z.Zt. z.B. genauso. Da würde ich ein Kind in diesem Alter auch noch ohne weiteres tragen. Denn es hat ja vielleicht dann Angst, wenn es dunkel ist und das muss ja auch nicht sein. Und in diesem Alter sind sie ja auch (fast!) noch ein Baby - wie gesagt, eben nur fast. Und das meine ich überhaupt nicht und auf gar keinen Fall abwertend, sondern eher zärtlich und liebevoll. :-)

"Und Du wirst sie ja nicht immer und ständig tragen, oder?"
"Nein nein nicht ständig nur in der Situation."
Na siehste. Denn "dauertragen" finde ich nun auch nicht gut und ideal, denn in diesem Alter können sie immerhin schon laufen und sie sollen sich ja auch bewegen und nicht faul sein und werden. Aber das ist ja wieder etwas anderes...

"Und nur mal so - einen Kinderwagen habt Ihr nicht, oder?"
"Schon, aber nicht immer dabei und in so einer Situation möchte sie auch nicht in den Kinderwagen."
Klar, wenn man "nur" spazieren geht, nimmt man selbigen ja auch nicht immer mit. Und das glaube ich auch sofort, dass sie in solchen Situationen auch nicht da rein will, sondern nur auf Mutters Arm.
Hast Du eigentlich auch ein Tragetuch oder solch eine "Gerätschaft" zum Tragen (da hat ja praktisch jede heutzutage ihre eigene Bezeichnung und diese kenne und weiß ich gar nicht alle)? Diese würde ich dann mitnehmen und nutzen. Aber Du trägst sie "nur" auf dem Arm, oder?

Dann noch etwas: Spricht sie eigentlich schon (gut) - machen ja auch noch längst nicht alle in diesem Alter - und sagt sie auch, dass sie Angst hat oder so? Denn Du schreibst ja, dass sie dann "nur" weint oder schreit. Deswegen frage ich. Und in diesem Alter muss man auch noch nicht gut und perfekt sprechen können.

Wie gesagt und nochmal: Du machst das schon sehr gut und richtig - und von daher weiter so!!! :-) Diese ganzen Meckerer*innen haben doch alle durch die Bank überhaupt keine Ahnung! :-(

Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal antworten würdest. :-)

Bearbeitet von meckikopf
weitere Kommentare laden
1

"Ach, entschuldigen Sie, ist das Ihr Kind, dass ich da gerade auf dem Arm habe?" - "häh, nein?!" - "Na dann..." und ab. Es gibt leider wirklich zu viele Leute, die sich in Sachen einmischen, die sie nichts angehen.

2

Hi,

ich glaube ich strahle schon so eine Unfreundlichkeit aus, dass mich die meisten Menschen zum Glück nicht ansprechen. 🤣

Wenn doch, sage ich denen auch etwas. "Wer hat sie denn gefragt?" Oder "Das geht sie etwas an, weil ?" Oder ähnliches. Die Leute gucken dann meistens beschämt und gehen weiter.

Wenn sie doch etwas sagen sollten, würde ich halt sagen, dass es wohl ganz alleine meine Entscheidung ist und ich bestimmt nicht auf fremde Menschen auf der Straße höre. 🤷🏼‍♀️

27

Ich glaube, dass ist bei mir auch so.
Hatte es in 4 Jahren 2 mal und sage dann sowas wie:
Ich brauche sie hier nicht, danke.
Oder
Oh nein, bitte nicht! So richtig angenervt.
Dann gehen die Leute wieder.
Hab zu meiner uroma auch letztens gesagt. Ja mein Kind soll die schönste Kindheit überhaupt haben. Der Blick war richtig gut. Sie meinte ganz verwirrt nur, ich hätte auch gerne so ne mama gehabt.
Liebe Grüße

3

" Wo ist das Buch"

"?"

" Na das Buch wo drin steht, wen ihre Meinung interessiert"


Im übrigen finde ich es super, wenn du gleich reagierst.

Würdest du es nicht machen, kämen nämlich von den gleichen Leuten sicher die Kommentare" die kümmert sich auch gar nicht ums Kind"


Leg dir ein dickes Fell zu und hab ein paar Sprüche parat....

Sowas wird in anderer Form noch sehr oft kommen .. meine Kids sind 16 und 9 ... Und es gibt immer wieder Sprüche ...und wenn es nur deshalb ist, weil unser Kurzer
mit 9 Jahren eine Cappy mit Nackenschutz trägt ....( Er ist rothaarig und hellhäutig)...

12

" Wo ist das Buch"

"?"

" Na das Buch wo drin steht, wen ihre Meinung interessiert"
Na, das ist ja echt cool und witzig - wo haste denn das her?! :-)

"Und es gibt immer wieder Sprüche ...und wenn es nur deshalb ist, weil unser Kurzer
mit 9 Jahren eine Cappy mit Nackenschutz trägt ....( Er ist rothaarig und hellhäutig)..."
Also echt - worüber sich die lieben Mitmenschen Gedanken machen - echt unglaublich. Mir würde das, glaube ich, noch nicht mal bzw. überhaupt nicht auffallen, wenn ein*e Schüler*in noch eine Käppi mit Nackenschutz trägt. Und wenn, wird dies auch schon seinen Grund haben - wie bei Dir! Soll sich Dein Sohn etwa (im Sommer) einen Sonnenbrand holen? Und wäre dies der Fall, hieße es nämlich wieder umgekehrt, warum Du Deinen armen Sohn nicht besser schützt. Wie man es macht, macht man es halt immer falsch. :-(

4

Schultern zucken, ignorieren, weiter machen? Da würde ich einfach auf Durchzug schalten gist dein Kind, nicht deren. Ende und keinen Kopf mehr drüber machen.

5

Ich hab es schon so gemacht wenn sich jemand an meinem Kind gestört hat bzw an seinem Verhalten (er ist 26 Monate alt) , dass ich gefragt habe ob sie wohl Erwachsen geboren wurden...:)

11

"...dass ich gefragt habe ob sie wohl Erwachsen geboren wurden...:)"
Auch ein sehr, sehr guter Kommentar und Spruch - und, was haben die Leute darauf gesagt? Würde mich mal interessieren.

14

Bisher wurde nie was zurück gesagt, weil die Leute in der Regel so perplex waren:)

weiteren Kommentar laden
6

Weiterhin ignorieren. Wie wir wissen... Gibt es even einige doofe Menschen, die in allen Lebenslagen kommentieren müssen.

7

Sagen, dass die sich um ihren eigenen Kram kümmern sollen.


Mir ist sowieso allerdings noch nie passiert.

8

Jetzt dachte ich beim Titel du hattest das Kind im Tuch oder in einer Trage. 😅
Da ist das klassisch: von "sie ersticken ihr Kind" ober "neumodischen Scheiss" bis hin zu "halten sie sich gefälligst am Rolltreppengeländer fest"

Aber wenn du dein Kind tröstest, das ist schon next Level. 🤯

Abmoderieren:
Bitte kümmern sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten.
Weggehen.

10

"Jetzt dachte ich beim Titel du hattest das Kind im Tuch oder in einer Trage."
Das habe ich auch erst gedacht beim Lesen. Und das ist überhaupt kein "neumodischer" "Scheiß" - ganz im Gegenteil. Lediglich Geschmackssache, welche man aber auch jeder*jedem überlassen sollte.
Ich kam mal vor ca. einem dreiviertel Jahr mit einer Mutter ins Gespräch, die ihre 2jährige Tochter auch im Tragetuch hatte. Und soweit ich noch weiß, habe ich sie sogar gelobt dafür - also dass sie ihre Tochter im Tragetuch trägt. Habe jedenfalls nicht gesagt "Aber die kann doch schon laufen"*"Warum darf sie denn nicht laufen?"... usw... usf... Auf diese Schnapsidee wäre ich gar nicht gekommen.

16

Ich habe meinen Fünfjährigen manchmal noch auf dem Rücken. 😉 Der ist mir im Sommer nach einem langen Tag auf einer Veranstaltung aufm Heimweg hinten drauf eingeschlafen.
Sieht lustig aus. Ich bin recht klein. Er über nen Meter gross. Und da hingen dann seitlich die doch schon langen Beinchen raus...

Wenn man bedenkt dass der Kinderwagen erst 18irgendwas erfunden wurde und man vorher alle Kinder getragen... Ich bin da bei dir. "Neumodischer Scheiss" oder auch "wir sind hier nicht in Afrika" sind so die Sprüche die ich mir dabei hab anhören dürfen...

weitere Kommentare laden