Wie putzen eure ganz kleinen Zähne?

Mit meinem kleinen (1 Jahr, 7 Monate) klappt das wirklich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Er selbst möchte es nicht machen und von mir lässt er sich auch nicht die Zähne putzen. Es geht einfach NICHT! Bin wirklich ratlos.

Wie macht ihr das so?

1

Variante 1:
Singen und ablenken und in der Zeit putzen (klappt bei uns ab und zu)

Variante 2:
Ihm eine Zahnbürste in die Hand drücken und deine Zähne putzen lassen, während du ihm seine putzt (klappte bei uns nur mäßig, da er vergaß den Mund aufzumachen)

Variante 3:
Papa hält die Arme fest und Mama putzt die zähne währen der schreit (tolle variante, er macht den Mund super auf ^^')

Variante 4:
Zahnputzvideos immer wieder angucken bis er das freiwillig selber macht

Variante 5:
Handy in die Hand drücken und gucken lassen bis du fertig bist mit Zähne putzen.

Unser macht auch nie freiwillig den Mund auf und wir sind aktuell bei V5, V1 und V3 im Wechsel.

11

Dem ist nix hinzuzufügen 👍😉

2

Hey,
also erstmal vorab: Bei uns war Zähne putzen nie ein Problem, aber das scheint so individuell zu sein und doch eher die Ausnahme. Aber hier mal der eigentlich immer gleiche Ablauf, eventuell hilft da ja etwas davon. Unsere Tochter, 20 Monate, sitzt abends bei einem von uns auf dem Schoß und bekommt die Zähne zunächst geputzt. Dazu animiert der jeweils andere Partner sie dazu laut "Aaaah" zu schreien. Das findet sie mega witzig, schreit mit und macht dabei eben perfekt den Mund auf. Dazu werden eventuell noch Dinogeräusche oder ähnliches imitiert, was sie eben witzig findet aktuell. Dann darf sie selber putzen und der andere erklärt ihr nochmal, dass sie schrubben soll. Meistens kaut sie dann auf der Bürste rum, aber inzwischen putzt sie auch etwas. Morgens darf sie komplett alleine mit einem von uns "mitputzen", während wir putzen. Falls sie Schmerzen hat, sagt sie das inzwischen und dann wird eben nur ganz kurz geputzt. Kommt aber extrem selten vor. Ganz liebe Grüße!

3

Ich werde jetzt sicherlich gesteinigt, aber als meine Tochter das Zähneputzen verweigert hat, habe ich ihr von Karius und Baktus erzählt, die ihre Zähne kaputtmachen, wenn sie die nicht wegspült.

Gehen seitdem häufiger mal auf Karius und Baktus-Jagd im Mund.

Die Angst vor kaputten Zähnen hat bei ihr Wunder bewirkt 😉

9

Wir haben ein buch in dem es um die zahnmonster geht.... findet er auch super, also das buch, zähne putzen nicht. Wenn ich sage: "Mach den Mund auf. so wie der jonas" dann macht er es auf, aber wenn ich ihn angucke, sind die Lippen fest auf einander gepresst

4

Wir hatten auch mal eine schwierige Phase beim Putzen als er noch kleiner war. Bei uns hat nur viel Ablenkung geholfen. Z. B. die Essensreste zu jagen: „Oooh hast du heute Brot gegessen? Ah da sehe ich es, da ist noch ein Brotbakterium. Nein, jetzt ist es mir entwischt. Auf der anderen Seite. Gleich habe ich es…“ usw.
Am nächsten Abend dann irgendwas tolles hervorgezaubert zum Entdecken und Ablenken. Gesungen, zum Affen machen, Handpuppen, usw.
Ich habe viel Zeit damit verbracht mir da was zu überlegen. Zum Glück hat es sich irgendwann gelegt und jetzt putzt er sogar gerne 🤷🏼‍♀️

5

Hast du mal eine elektrische Bürste versucht? Das war unser absoluter Gamechanger.

Was sonst auch immer ging: Ganz pädagogisch wertvoll beim Putzen vor die Glotze setzten

Bearbeitet von Maximama90
6

Hast du es mal an einem anderen Ort (nicht Badezimmer) versucht.

Andere Position (im Liegen, stehen, sitzen, auf Papas Schultern)

Versuch ihn mal ganz doll zum Lachen zu bringen und dann schnell putzen

Vor dem Spiegel

Sag ihm, dass du ganz vorsichtig bist.

Versuch ihn zu bestechen (wenn du putzt, dann darfst du…)

7

Kreativ werden: Rollenspiel, Essen jagen, herum albern, an anderen Orten putzen, Kuscheltier putzen lassen...

Liebe Grüße
🌲

8

Bei uns war die Phase so mit 11 oder 12 Monaten... Da gabs nur auf den Boden legen und zwingen 🫣

Mittlerweile klappt es super, ich hoffe das bleibt so 😅 er hat zwei Zahnbürsten (hat ja auch zwei Hände) auf denen er im Wechsel rumkaut, und parallel putze ich meine eigenen Zähne mit meiner Bürste. Dann tauschen wir: er darf meine Zähne nochmal nachbürsten und ich seine 😁

10

Wir hatten nie wirklich Probleme. Haben eine elektrische Zahnbürste für Kinder, die Farbe des Ansatzes darf immer ausgesucht werden.
Dann haben wir mehrfach das Video von Karius und Baktus geschaut (Das ganz alte aus den 50ern)
Und das Lied vom Säbelzahnputztiger.
Aber am wirkungsvollsten waren Karius und Baktus, wie sie die Zähne kaputt klopfen.