Sohn bald 3 Jahre alt sprich kaum (trilingual)

Hallo zusammen,

unser Sohn wird im Februar 3 Jahre alt und spricht kaum bis gar nicht. Er zählt bis 8, kennt einige Farben, sagt Wasser, Mama, Papa, Opa, lass uns gehen, nein, und einige weiteren einzelnen Wörter, aber keine Sätze.
Er versteht fast alles. Es gibt vereinzelnt Dinge, die er mal nicht versteht.
Er wächst trilingual auf (Türkisch, Deutsch, Französisch). Ich bin deutsch türkisch, der Papa französisch türkisch. Aus diesem Grund wurde uns von Anfang an von der Kinderärztin türkisch als erste Muttersprache empfohlen, da er außerhalb des Hauses keine andere Möglichkeit hat/haben wird, türkisch zu lernen.
Hörtest wurde gemacht, unauffällig.
Test auf Autismus wurde gemacht (bis jetzt ca. 5 Besuche, 2 davon mit der Chefärztin). Sie schließt Autismus aus und vermutet einfach nur, dass es daran liegt, dass er trilingual aufwächst. Einen letzten Termin bekommen wir noch von ihr. Des Weiteren sind wir seit langer Zeit auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Das wird aber vermutlich noch dauern.
Im September 2024 beginnt sein Kindergarten (2/3 deutsch, 1/3 französisch).
Bis dahin hoffen wir natürlich, dass er sich ausdrücken kann und sich deshalb nicht ausgegrenzt oder nicht verstanden fühlt.
Hatte jemand eine ähnliche Situation (gerade mit 3 Sprachen) und es wurde dann bald besser?
Ich bin froh über jede Antwort.
Danke euch.

1

Hallo,

du schreibst, was er auf Deutsch sprechen kann. Wie sieht es denn in den anderen beiden Sprachen aus? Spricht er vielleicht besser Türkisch, weil das seine "Hauptsprache" ist?

Ich kann mir auch vorstellen, dass euer Sohn von den drei verschiedenen Sprachen überfordert sein könnte. Außerdem würde ich das Hauptaugenmerk auf die deutsche Sprache legen, wenn ihr in Deutschland wohnt. Oder ist geplant, dass ihr irgendwann in die Türkei umzieht?

Im Kindergarten unserer Tochter gibt es ein Mädchen, das sehr schlecht deutsch spricht (obwohl die Eltern perfekt deutsch sprechen können), aber mit dem Mädchen wird zuhause nur spanisch gesprochen.
Sie hat große Probleme sich in der Gruppe zu intigrieren und tut mir richtig leid... Wenn ich meine Tochter frage, wieso die Kinder nicht gerne mit ihr spielen, sagt sie, weil sie keiner versteht.

Ich würde daher den Schwerpunkt erst einmal auf eine Sprache legen. Und da ihr (so nehme ich an) in Deutschland lebt, wäre es sinnvoll mit ihm deutsch zu sprechen.

Alles Gute

2

Sorry, aber es ist gerade mal NICHT sinnvoll zu Hause deutsch zu sprechen. Deutsch wird das Kind von alleine im KiGa lernen und zwar rasend schnell. Mein Sohn hat bis zu seinem 3ten Lebensjahr nur meine Muttersprache gesprochen, ist dann in den KiGa und konnte innerhalb eines Monats deutsch. Und so blöd wie ich war, habe ich zu Hause oft deutsch mit ihm gesprochen, weil er mich ja auf deutsch angesprochen hat. Das Ende vom Lied : jetzt ist er 18 und spricht nur noch deutsch. Russisch hat er quasi verlernt. Den Fehler mache ich nicht nochmal. Mit dem Kleinen spreche ich nur russisch, der Papa spricht türkisch und das wird auch so bleiben. Deutsch wird er sowieso lernen. Und das würde ich auch der TE empfehlen. Je mehr Sprachen das Kind kann, desto besser. Ich zum Beispiel arbeite in einer Spedition und profitiere davon, dass ich 3 Sprachen kann. Deshalb finde ich die Empfehlung der KiÄ der TE richtig.

Bearbeitet von katja541
5

Ich halte solche Aussagen für echt gefährlich, das stimmt nämlich per se einfach nicht, dass Kinder automatisch in einer Kita deutsch lernen. Es gibt weit mehr Fälle, wo es eben nicht der Fall ist und dann sitzt man dann da...

weitere Kommentare laden
4

Meine Söhne wachsen auch dreisprachig auf (Deutsch, Arabisch, Englisch). Mein grosser Sohn (3J 4M) war auch Late Talker und hat mit 24 Monaten erst so 30 Wörter auf Deutsch gesprochen. Seitdem hat er aber stark aufgeholt und spricht mittlerweile fast altersgemäss. Die anderen beiden Sprachen spricht er momentan kaum, versteht aber alles.

Der Kleine (17 Monate) ist sprachlich viel weiter und spricht jetzt bereits so 30 Wörter auf Deutsch.

Es liegt meiner Meinung nach also nicht nur an der Mehrsprachigkeit. Ich würde auf die Logopädie setzen, eventuell privat zahlen.

Bearbeitet von Rabat
32

Ich danke dir für die Antwort. Wir sind bereits seit einiger Zeit auf der Warteliste der Logopädie und warten auf einen Termin. Das kann aber leider immer noch dauern ..
Ich hoffe auch, dass er einfach nur ein Late Talker ist und einfach bald anfängt, zu sprechen.

6

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Sprachen liegt. Unser Sohn ist auch 3 sprachig erzogen worden und hat erst mit 2,5 J mehr Wörter wie Mama Papa etc gesprochen und kurz danach ist der Knoten geplatzt.

33

Ich danke dir für dein Antwort, das macht mir wirklich Hoffnung 🍀 Ich hoffe und wünsche es für meinen Sohn ebenfalls so sehr ..

17

Die Kinder meiner Freundin werden auch dreisprachig (Deutsch, Französisch und Arabisch) erzogen.

Sie haben es so gelöst, dass jeder Elternteil mit dem Kind eine eigene Sprache spricht und die Eltern miteinander die dritte Sprache sprechen, welche dann auch die Landessprache war und in der Kita gesprochen wurde.

Alle drei Kinder haben mit 3 nur wenige Worte gesprochen.
Sie sind sogar heute noch mit 12, 10 und 6 Jahren sehr sprachfaul, verstehen aber alles in jeder Sprache.

34

Danke dir für die Antwort. Ich wünsche mir für meinen Sohn natürlich, dass es anders läuft ..

28

Unsere Tochter ist etwas älter als dein Sohn. Sie wächst auch dreisprachig auf.
Kann er in keiner der Sprache Sätze sprechen?
Wenn er Dinge nicht versteht, liegt das an der verwendeten Sprache, an seinem Alter oder gibt es scheinbar keinen Grund?

Unsere Tochter versteht Dinge ihrem Alter entsprechend. Einzelne Dinge versteht sie aber auch nur in einer oder zwei der Sprachen, weil sie im Kontext der anderen Sprachen noch nie vorkamen.
Sie kennt zum Beispiel nicht die Worte "grandma" und "grandpa", aber "Oma", "Opa", "ápo" und "kóka".
Sie wirft auch immer noch oft die Sprachen durcheinander, oder wechselt mitten im Satz. Es ist aber in den letzten Wochen schon deutlich besser geworden.

35

Ich danke dir für die Antwort. Nein, leider kann er keine Sätze bilden.
Ich denke, es ist noch normal, dass deine Kleine etwas durcheinander kommt in dem Alter. Das sitzt bestimmt mit zunehmendem Alter. Ich wünsche es meinem Sohn ebenfalls.