Ab wann Puppe mit Haaren?

Hallo zusammen

Wann haben eure Kinder mit Puppen mit Haaren gespielt? Ich wollte meiner Tochter (3,5 Jahre) eine mit Haaren schenken, bin mir jedoch nicht mehr sicher ob ich doch ein "Geschwisterchen" für ihre Babypuppe schenken soll. Dieses mal mit dem anderen Geschlecht und die mit Haaren dann zu einem späteren
Zeitpunkt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse und schöne Festtage.

1

Nie

Die Große hat sich erst mit 6 eine Puppe gewünscht und sie sich dann selber ausgesucht" Baby Born"

Der Kurze hat sich eine Puppe mit 3 gewünscht und es gab "Krümel"


Einen Frisierkopf gab es so mit 7 von den Großeltern für die Große -- aber genutzt hat sie ihn kaum .


Ich würde nur das schenken was gewünscht ist vom Kind -- wünscht sie sich eine Puppe mit Haaren? Oder einen Bruder/ Schwester für die vorhandene Puppe? Oder eher Zubehör -- Wickeltisch/ Laufgitter etc ..


Im Kiga gibt es die hier bspw nicht-- nur mit Glatze oder Haaren aus Wolle ( Ikea Puppen)

2

Was wünscht sie sich denn? Unsere bekamen die erste Puppe mit Haaren, als die Große 3 wurde. Die Kleine war zu dem Zeitpunkt 1 1/2 und bekam ebenfalls eine.
Die Große kannte solche Puppen aus der Kita und hatte sich unbedingt eine gewünscht. Deswegen führte da kein Weg dran vorbei. Frag mich allerdings bitte nicht, wie die Haare aussehen 🙈 Dass man die Haare regelmäßig kämmen muss haben sie mit 4 und knapp 3 nämlich noch nicht raus. Puppen mit Haaren haben wir mittlerweile einige, aber ich bin die diejenige, die dafür zuständig ist, die Haare vor dem verfilzen zu bewahren. Ich würde daher für den Anfang nicht gleich die teuerste Puppe kaufen. Meine Schwiegermutter hatte relativ schnell eine von Götz für 100 Euro gekauft, aber bei der fehlten auf einmal ein paar Haare an einer Seite. Lohnt sich daher nur, wenn du jeden Tag die Muße hast, die Puppe zu kämen.
Die Puppen, die unsere damals zum Geburtstag der Großen bekamen, sind täglich in Gebrauch und müssen auch mit in die Kita. Bei denen kannst du es vergessen, die Haare wieder hübsch zu bekommen. Den Rest der Puppen schnappe ich mir alle paar Wochen mal und verhindere das schlimmste. Die ersten Versuche, Zöpfe zu machen, enden bei uns nämlich auch regelmäßig damit, dass ich vor der Wahl stehe entweder das Zopfgummi durchzuschneiden oder die Haare abzuschneiden.