Eure Lieblingsbücher für 2 jährige?

Hallo zusammen,

wir haben schon eine Menge Bücher durch größere Geschwister.
Aber vielleicht ist da nochmal der ein oder andere Tip bei für uns.

Nennt mir doch mal bitte eure Lieblingsbücher für eure 2 jährigen Kinder.

Vielen Dank!
Mery

1

• Unterwegs mit der ABC Lok
• So müde und hellwach

2

Hallöchen,

unsere Tochter hat nun ganz aktuell das Buch "Mein sprechendes Soundbuch Bauernhof " bekommen. Dort sind viele Tiere, der Bauer, die Verkäuferin. Dort wird immer beschrieben was man sieht, also "der Hund" und dann das Tiergeräusche. Finde ich super und sie liebt es.

Sonst haben wir noch das Buch pusten, trösten, Pflaster drauf. Da sind dann so kleine Pflaster bei und die kann man den verletzten Tieren auf der jeweiligen Seite aufkleben und immer wieder verwenden. Ich find's super. 👍🏻 Die kleine hat es noch nicht bekommen, aber ich denke sie wird sich freuen. 😅

3

Hi, unsere Maus ist zwar erst 19 M aber wir haben auch beide Bücher und unsere Maus liebt beide schon seit Wochen.
Mit den Pflastern kann sie sich ewig beschäftigen. Leider ist der "Kleber" nicht mehr so 100%ig, da sie ein paar Mal auf den Pflastern gekaut hat 😅

Eure Kleine wird das Buch bestimmt auch super finden ☺️.


@TE:
Wir haben hier das riesengroße Soundbuch Tiere, das funktioniert im Grunde wie das Bauernhofbuch, nur das es auch die Möglichkeit gibt zu "spielen" und zwar im Sinne von "Tiere suchen".
Ansonsten haben wir Bücher mit Schiebern, da gibt's einiges von Minifanten, allerdings ist sie mit 2 vllt schon zu alt 😅 (das Format fand ich super für kleine Hände)
Pixi Bücher sind aktuell auch sehr beliebt und das Buch mit den schönsten Bauernhofgeschichten - das ist dann vielleicht doch eher was für Ältere 😅

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

4

Hallo,

bei uns grad sehr geliebt werden einerseits verschiedene Wimmelbücher (vor allem mit Auto/Bauernhofthema, aber da gibts ja unzählige).
Zusätzlich noch "Und was fühlst du, kleines Känguru?" und "Geschichten vom Berti Bär".

lg Ine

5

Wir haben wirklich viele Bücher, besonders mochte meine Tochter (und ich auch 😊) mit zwei Jahren „die Geschichte vom Siebenschläfer der dem Mond gute Nacht sagen wollte“ sehr süße Geschichte, ganz niedlich illustriert. Gibt auch noch zwei weitere Geschichten aus der Reihe die wir ebenfalls gerne gelesen haben.

VG,
K.

11

Die Geschichte wird hier seit bestimmt einem Jahr innig geliebt und mindestens einmal pro Woche zum Einschlafen vorgelesen 😊

6

Unser Sohn lässt sich schon längere Geschichten Vorlesen. Unsere Favoriten sind da die Geschichten von "Henri und Henriette" und "Finn Feuerwehrelch".
Falls euer Kind so viel noch nicht packt waren hier zuvor die "Hasenkind" Geschichten sehr beliebt und die schon viel genannten Bauernhof Wimmelbücher.

7

Mitmachbücher!
Zum Beispiel mein Favorit: Bloß nicht öffnen. Dann Badetag für Hasenkind oder das passende Zu-Bett-bring-Buch oder Tröste-Buch. Ich glaub die heißen Nur noch kurz die Ohren kraulen und Tupfst du Tränen ab oder so. (Nummer eins nannte das eine Buch den “Blut-Hasen”)
Außerdem sehr gern gelesen seit dem zweiten Geburtstag: Bei uns zuhause wohnt ein Tiger. Das sind Minutengeschichten. Ich war erst skeptisch. Aber es ist das beliebteste Buch hier seit 1,5 Jahren! Erzählt wird von Oskar, am Anfang des Buchs 3 Jahre alt über Dinge des Alltags, die er mit Mama, Papa, seiner großen Schwester Klara und Theo Tiger erlebt. Alles was die Kinder kennen: zur Kita fahren, mit einem anderen Kind streiten, auf dem Spielplatz sein, Angst vor einem Hund haben, ihn dann aber kennenlernen, Eis essen, in den Zoo gehen usw.
Mega schön. Und ich kann es inzwischen fast auswendig, weil wir daraus jeden Abend zwei bis drei Geschichten lesen müssen. So sehr wird es geliebt.

Bearbeitet von primela
8

Wimmelbuch Tiere; Anne Suess
Puzzlebücher

Bearbeitet von Blabliblu
9

Wimmelbücher (Sachen suchen - Reihe) sind bei uns gerne gesehen und immer wieder die Mitmachbücher von Nico Sternbaum:

Schüttel den Apfelbaum 🌳
Schaukel das Schaf 🐑
Kitzel den Kakadu 🦜
Wink dem Wal (unser Favorit) 🐳
Schüttel den Weihnachtsbaum 🎄

Außerdem haben wir sämtliche Wieso Weshalb Warum Junior Bücher.

10

"Kann ich alleine!" von Kathrin Schärer. Eine tolle Zusammenstellung von allen möglichen Dingen, die das Kind schon kann. Motivation pur für unsere Zwillinge.

Und natürlich der Klassiker "Gute Nacht, Gorilla". Durch den fehlenden Text wird immer wieder anders erzählt.