Erfahrung mit langer Kinderlax-Behandlung?

Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit langwieriger Kinderlax-Behandlung haben?
Mein Sohn (fast 2) muss aufgrund einer schlimmen Verstopfung seit ca. 10 Monaten Kinderlax nehmen - wir hatten kurze Absetzversuche, die allerdings keinen Erfolg hatten und sind nun seit ein paar Wochen auf 3 Beuteln täglich.
Unser Kinderarzt sagt immer, dass das große Ziel sein muss, dass mein Sohn täglichen, weichen Stuhlgang hat. Leider muss er trotz der 3 Beutel nicht täglich, sondern nur alle 2-3 Tage. Noch weiter kann ich die Dosis nicht erhöhen, da er schon jetzt nahezu die Höchstmenge an Kinderlax für sein Gewicht bekommt und der Stuhl weich ist. Es dauert nur ewig bis er endlich macht. Mich verunsichert das so sehr.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung? Wann wurde die Verdauung konstant besser bei euren Kindern? Wie lange musstet ihr Kinderlax geben und in welchen Dosierungen?
Kam wirklich immer täglich Stuhlgang? Oder ist es völlig in Ordnung, dass mein Kind eben nicht jeden Tag zuverlässig Stuhlgang hat?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

1

Hier kein Langzeitbericht wie im eurem Ausmaße, aber meine Tochter musste es auch 2-3 Monate nehmen, mit 1-2 Beuteln war der Stuhl viel besser (aucv nicht ganz weich, aber nicht ehr köttelig oder rissig) und eigentlich täglich, Spätestens alle 2 Tage.
Sie geht seitdem (ebenfalls eigentlich) wieder lockerer aufs Klo, auch wenn nach dem Absetzen bei schlechten Trinktagen oder ungünstiger Ernährung ser Stuhl wieder härter ist. Auch fast täglich morgens.
Jetzt gerade haben wir nach den Urlaub (sooo viel Action und Aufregung und halt Reiseverstopfung tippe ich) einen Tag ausgesetzt mit dem Stuhlgangv und großes Gejammer und "nein nein muss gar nicht" ich gebe ihr jetzt nochmal morgen zeit ob es sich von selber löst und würde sonst für ein paar Tage nochmal eine kleine Dosis zum Lösen geben

Aber alles in allem haben wir gute Erfahrungen gemacht und das halt schon viel früher - nach 2 Monaten war sie wieder entspannter dabei und hat sich nickt von grundauf dagegen gesträubt (sie hatte bestimmt Schmerzen von fissuren oder Angst vor Schmerzen wegen schlechter Erfahrungen)

2

Hallo,

also mein Sohn nimmt movicol, aber das ist ja im prinzip das gleiche.

Er bekommt es nun seit April. Er hatte schlimme Verstopfungen und hat das auch eingehalten. Er hatte dann leider eine kleine fissur und das hat ihn dann mehrere Tage am Po weh getan. Das war dann natürlich kontraproduktiv.
Seitdem muss er jeden Tag einen Beutel bekommen. Gestartet haben wir auf ärztliche Anweisung mit 4 beuteln, 2x abends und 2x morgens. Als das regelmäßig geklappt hat, gingen wir auf drei runter, dann auf zwei und dann auf einen.
Von einem gehen wir immer mal wieder hoch auf zwei, weil er - so wie dein Kinderarzt auch gesagt hat - jeden Tag Stuhlgang haben soll.
Umso älter er ist, umso einfacher wird es hier. Ich hoffe sehr, dass wir es bald ausschleichen lassen können. Aber wenn nicht, dann ist das so.

Liebe Grüße

3

Genau das selbe Problem haben wir auch! Leider keine Lösung
Auch bei uns drei Beutel seit ein paar Tagen, insgesamt gibt es Kinderlax fast schon ein 3/4 Jahr, Stuhlgang nur alle 2-4 Tage... Stuhl ist aber weich... Er hält halt ein...

Am Sonntag hat was witziges geklappt. Ich hab ihm gesprochen, dass ich sehe dass er muss. Er wollte dann mit mir ins Bad, hat sich angekuschelt und sein Geschäft gemacht. Er war dann sogar ganz stolz...

Unsere Osteopathin riet uns gestern zu war mit Zitrone (1/2 ausgedrückte Zitrone auf einen halben Liter) am besten er isst und trinkt danach mindestens 15 min nix... Werden wir probieren...

Also eine Lösung haben wir leider auch nicht... Aber wir hoffen mit uns freuen uns immer nicht allein zu sein.

4

Hallo, kennst Du schon das Buch "Verstopfung bei Kindern" und die Organisation "Knopf im Bauch"? Bei beidem findest Du sehr viele sehr hilfreiche Informationen und Erfahrungen. Der Verein hat auch eine geschlossene Facebook-Gruppe, wo man sich für 4 Wochen probehalber anmelden kann.

Wir haben das Problem auch und uns helfen diese Infos sehr.

5

Unsere Tochter musste drei Monate Babylax nehmen, da wir sie 10 Monate alt. Bei ihr lag es daran, dass sie nichts aß. Die Verdauung hatte gar nichts zu tun und ging so langsam voran, dass sie dann Verstopfung bekam. Mit Babylax war der Stuhl weich und kam jeden Tag. Als sie endlich mehr aß, ließen wir es weg und die hat mittlerweile jeden Tag Stuhlgang und auch keine Verstopfung mehr.

6

Was macht ihr denn um die Verdauung zu verbessern?

Hatten hier massivste Probleme auch. KA wollte ihn ins KKH schicken um Morbus Hirschsprung auszuschließen. Mein Bauchgefühl hat mir aber gesagt, dass es eher ein anderes Darmproblem ist.

Also ran an den Darmaufbau. Es gibt jeden Tag Darmbakterien, ich mache Kombucha und Kefir aus Schafsmilch. Brottrunk wird mit Saft gemischt. Es gibt rohes Sauerkraut zu essen (mag er zum Glück echt gerne 😅). Was geht durch Vollkornprodukte ersetzen, Wur backen Vollkornbrot mit Sauerteig selber und es gibt auch Vollkornnudeln.

Seitdem ich das konsequent umsetze, ist es viel besser geworden. Wir sind bei alle drei Tage angelangt, aber inzwischen ohne Laxbene und komplett problemlos ohne Schmerzen oder dass es hart ist. Und das ist auch okay, täglicher Stuhlgang ist keine Pflicht. Hatte ich früher auch nie.

Hat dein Kind einfach nur das Problem selten Stuhlgang zu haben oder hält er ein? Wie war es denn vorher, ohne Laxbene?

Bearbeitet von miemmel
7

Bei meiner Tochter hatten wir auch die Problematik, allerdings nicht dauerhaft sondern immer wieder für ein paar Wochen. Dabei hat Kinderlax so gut wie gar nicht geholfen.
Was bei uns die Rettung war, waren Glycilax Zäpfen. Die machen auch den Stuhl weich und werden komplett wieder ausgeschieden.
Der Vorteil für uns war, dass wir erst abwarten konnten, ob es so ging und erst bei Bedarf Zäpfchen geben mussten. Bei Kinderlax muss man ja quasi vorher schon wissen, ob es Probleme geben wird.