Plötzliches erbrechen nachts

Hallo zusammen,
Meine Tochter (14 M) hat in den letzten beiden Nächten plötzlich erbrochen. Sie ist ansonsten fit, tagsüber hat sie ganz normal gespielt und gegessen. Hatte gestern mehr tagsüber geschlafen als sonst, die Nacht war durch die Unterbrechung aber ja auch nicht so gut.
Kennt das jemand? Woher könnte das kommen? Bin mir unsicher, ob wir mit ihr zum Arzt sollten (aktuell durch die Feiertage natürlich nicht so einfach).

1

Magen Darm oder so?

2

Es war halt in jeder Nacht nur einmal, tagsüber gar nicht, Durchfall auch nicht und sie ist auch sonst fit, deshalb weiß ich nicht ob da Magen Darm passt?

9

Hm Ist schon komisch. Und sie hat auch nicht Abends das gleiche gegessen oder getrunken?

weiteren Kommentar laden
3

Gab es anlässlich der Feiertage vielleicht einfach mehr oder fettigeres/süßeres Essen? Evtl auch andere Getränke? Mehr getrunken?
Da bei einmaligem Erbrechen pro Nacht keinerlei Sorge hinsichtlich Dehydrierung besteht und das für mich grundsätzlich der einzige Grund wäre wegen Erbrechen zum Arzt zu gehen (außer es wurde etwas giftiges gegessen oder verschluckt), würde ich das während der Feiertage erst recht nicht machen.

Tagsüber ein bisschen Richtung Schonkost gehen, falls wirklich der Magen verstimmt ist. Im Normalfall regelt sich das aber innerhalb von ein paar Tagen wieder, auch wenn es Magen-Darm sein sollte…

4

So lange kein hohes Fieber, aphatisches Verhalten oder Schmerzen hinzukommen, würde ich nicht zum Arzt gehen. Wenn dir dein Kind merkwürdig vorkommt und du wirklich das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, ab zum Arzt. Erbrechen an für sich kann schon mal vorkommen. Vielleicht ein leichter Infekt, der ansonsten symptomlos verläuft.

5

Wenn es vermehrt vorkommt, sie dehydriert wirkt und wenig nasse Windeln, sehe ich da Handlungsbedarf. Davor würde ich es erstmal „aussitzen“.
Falls dein Bauchgefühl aber was anderes sagt, dann geh zum Arzt. Du bist die Mama und kennst sie am Besten. :) Gute Besserung!

6

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Das Kind meiner Cousine bricht beispielsweise immer nachts, wenn viel los war oder sie sehr aufgeregt ist. Ich weiß ja nicht, ob/wie ihr Weihnachten gefeiert habt, aber manche Kinder reagieren da empfindlich drauf.

7

Wenn das jetzt eine Woche lang so bleibt, würde ich mal draufschauen lassen..

Ansonsten 🤷‍♀️ was soll der Arzt machen. Das Kind ist fit, isst und trinkt und hat kein Fieber. In solchen Fällen warte ich immer lieber ab - bevor ich mir was blöderes aus dem Wartezimmer mit Heim nehme 😂

Entweder ein leichter Magen Darm Infekt.. oder einfach zu viel Stress, Aufregung und Essen 😊
Eventuell mal etwas Schonkost anbieten.

8

Ungewöhnliches essen, ungewöhnliche Getränke, viel los etc. Ich würde erst mal abwarten, ob sich das nicht von selbst wieder legt.