Verzogenes Kind oder normales Verhalten?

Hallo zusammen,
ich war heute auf dem 6. Geburtstag der Tochter einer Freundin von mir.
Gegen später kam die Schwägerin meiner Freundin mit Anhang. Als Geschenk gab es Geld (für eine größere Anschaffung) und zum auspacken ein Buch. Das Geburtstagskind ist völlig durchgedreht und hat geschrien „VERFLUCHTE SCH**SSE, ich hasse Bücher“. Das Geburtstagskind fing an zu heulen und riss Seiten aus dem buch. Das Buch war daraufhin völlig zerstört und unbrauchbar. Ich kann das selber noch nicht so richtig glauben.

Ich und ein paar der anderen Gäste waren völlig schockiert. Ich hab sowas noch nie erlebt und wusste gar nicht, dass Kinder in dem Alter schon solche Begriffe kennen. Meine Kinder sind noch jünger und ich hab Angst, dass die auch mal so werden.
Mir als Mama wäre das so peinlich und ich wäre echt wütend auf mein Kind gewesen.
Meine Freundin allerdings machte überhaupt nichts, sondern fande es ehr noch witzig.

Ich war damals definitiv nicht so, ich hab Angst vor der Entwicklung der Kinder. Wenn meine Kinder mal in dem Alter sind, möchte ich nicht, dass die sich so ein Verhalten von anderen anschauen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so schockiert war.

3

Ich hätte das Geldgeschenk weggenommen und wäre gegangen...deine Freundin sollte sich Hilfe holen

Bearbeitet von Bianca R.
1

Deine Kinder werden nicht so, nur weil sie sich das irgendwo mal "abgeschaut" haben. Kinder in dem Alter kennen allerlei Begriffe, die wirst du von deinen eigenen Kindern nicht fernhalten können. Wichtig ist eher, dass sie verstehen, dass gewisse Ausdrucksweisen allenfalls in einem eng begrenzten Bereich angemessen sind, meinetwegen irgendwo auf dem Pausenhof, aber sicher nicht an einer Familienfeier.

Ich finde das Verhalten äusserst unnormal, aber es ist nicht mein Kind und nicht deines, also nicht unsere Baustelle.

2

Naja eigentlich wollte ich schon das Gespräch zu meiner Freundin suchen bezüglich Familienberatung oder Therapie, weil normal ist das ja nicht.

4

Ich kenne deine Freundin nicht und kann nicht einschätzen, wieviel so ein Gespräch bringen wird. Therapie, Beratung usw. sind aus meiner Sicht primär etwas für Leute, die einen Veränderungswillen haben.

5

Und wo hast du jetzt deiner freundin beigestanden??

6

Was hätte ich deiner Meinung nach den machen sollen? Ich möchte eventuell ein Gespräch mit ihr und ihr eine Therapie vorschlagen

10

Au weih, selber nicht wissen, wie man besser hätte reagieren sollen, aber über die Freundin herziehen.

In die Situation reingehen, versuchen das Kind zu beruhigen, oder alternativ und vermutlicg besser: Die anderen Gäste rauskomplimentieren damit Mutter und Kind die Chance haben, das unter 4 Augen zu klären, ohne von allen sensationsgeilen Besuchern begafft zu werden.
"So, ich glaube wir kümmern uns lieber mal ums Abendessen oder schnappen mal frische Luft, ich glaube, hier ist mal eine kleine Aussprache / Pause nötig"...

Bearbeitet von DORFkind77
weitere Kommentare laden
7

Du dachtest wirklich, mit 6 kennen sie noch kein "verfluchte Schei**e?" Das lernen die am 1. Tag im Kindergarten, mit 3 oder so, da kannst du nix dagegen machen. Meiner kam mit 2,5 auch gefühlt schimpfwortfrei mit gepflegtem Akademikerhochdeutsch in den Kindergarten, erster Tag abgeholt, gefragt wie es war "Geil Alter, einfach nur geil!" Es hielt sich aber in Grenzen, was er so "heimgebracht" hat.

Abschauen tun sie sich das Verhalten aber nicht, zumindest nicht, wenn ihr nicht dauernd Kontakt habt und sowas vorfällt. Man kann sowas ja auch hinterher nochmal besprechen. Mein Kleiner ist 9 und hat mit seinem ADHS schon seine Macken, ist dabei aber er selbst, quasi freischaffend kreativ, und echt ziemlich immun gegen das, was er bei anderen abschauen könnte ;-) Wichtig ist wie ihr lebt und welche Werte ihr mitgebt.

Normal ist das Verhalten jetzt nicht, ich würde aber, wenn es einmalig ist, kein Fass deswegen aufmachen. Kinder sind an solchen Tagen oft überreizt, überfordert, und flippen irgendwann aus, weil alles zuviel ist. Du und ein paar der anderen Gäste waren schockiert, ich nehme an Deine Kiddies waren dabei, die Schwägerin kam auch mit Anhang ... puh. das ist auch ein völlig überzogener Auflauf, je nachdem, wie reizresilient das Kind ist. Man sagt Geburtstagskind plus Gäste soviele wie es gerade alt geworden ist. Ihr wart wieviel? Das doppelte? Klar gibts Kinder die das gut abkönnen, es gibt aber auch welche, die das nicht können. und dass sie sich an Geburtstagen und Weihnachten daneben benehmen ist leider oft einfach auch der Überforderung geschuldet. Wenn Du solche Disaster vermeiden willst, schau einfach auch auf Deine Kinder, dass die solche Feste auch kindgerecht erleben dürfen und nicht im Massenauflauf irgendwann überreizt rumflippen.

Und ehrlich, ich finde die Situation auch etwas unglücklich. Ein Geschenk ist ein Geschenk und nicht man gibt Geld für eine grössere Anschaffung und verschenkt dann "was zum Auspacken". Das klingt schon so dass sich bei mir alles sträubt. Nein, Kinder wollen nicht nur " halt was auspacken". Es geht schon darum, was sie da auspacken. Gerade in dem Alter bekommen sie das oft noch nicht hin, "du bekommst im Frühjahr dann das Fahrrad und jetzt "was zum Auspacken". Ist einfach nicht altersentsprechend. Klar, der Ausdruck und das Buch zerreissen ist schon mehr als das, was ich so an Geburtstagsausflippern so erlebt habe, und man sollte schon mal genauer drauf schauen, wie das Kind sonst ist und ob es vielleicht Unterstützung braucht, aber ich würde es schon in Relation sehen, je nachdem, wie es sonst so drauf ist.
Ob und wie man als Mutter da reagiert, ich hätte jetzt klar versucht die Situation irgenwie zu retten, da jetzt so passiv zu sein ist auch recht unglücklich, aber von außen quakt es sich immer leicht, wie souverän man doch reagiert hätte.

Alles gute Dir!

Bearbeitet von DORFkind77
9

Ich hab übrigens auch schon an einem 6. Geburtstag nen Eklat verursacht. Das beschenkte Mädchen ist eigentlich jetzt nicht auffallend burschikos in ihren Interessen, und wir verschenkten das verrückte Labyrinth "Eisprinzessin Elsa." Sie ist sonst ein total liebes Mädel, wir haben sie gerne hier zu Gast, gut erzogen, aber da hatte sie auf einmal den totalen Meltdown, heulte hemmungslos los "Nicht noch was von der blöden Kuh, ich HASSE Eisprinzessin Elsa!"...
Ist halt so, Shit happens.

14

Jep. Sowas hatten wir auch an einem 6. Geburtstag mit Ninjago. Alle, wirklich alle Jungs liebten das- bis auf den einen, von dem das aber keiner wusste, weil er es nie gesagt hat (ich glaub nicht getraut vor den Freunden).

Das gab einen Nervenzusammenbruch allererster Güte.🫣 Ist übrigens sonst ein netter, höflicher Junge.

weitere Kommentare laden
8

Nein, das ist kein normales Verhalten. Keine Sorge! Ja, "Scheiße" kennen wahrscheinlich die meisten Sechsjährigen. 🤷🏻‍♀️ Und ja, Bücher lassen nicht alle Kinderherzen höher schlagen. Oft ist es, wie Knete oder Stifte, eine Art Verlegenheitsgeschenk. Aber in der Regel sollten Kinder in dem Alter doch die Contenance in so einer Situation bewahren können.

Eine Theorie zu dem Ausraster: Die Eltern "quälen" das Kind schon länger damit, dass es vor der Einschulung doch bitte lesen können muss; ein Unterfangen, das regelmäßig in Frust und Tränen endet und das Buch zum Geburtstag nun das Fass zum Überlaufen brachte. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass ich so etwas erlebe.

Btw: Ich bin auch mal wegen eines Geburtstagsgeschenks ähnlich ausgerastet. Es war mein 37. Geburtstag. Zu meiner Verteidigung: Ich war schon eine Woche über den ET und hatte der schenkenden Person im Vorfeld 100 mal im Guten und im Bösen gesagt, dass ich genau dieses Geschenk nicht haben möchte. Es konnte sich also nur um Böswilligkeit oder völlige Ignoranz der schenkenden Person handeln. Als dann das Kind da war, habe ich mich geschämt und entschuldigt. Anderer Fall.

Nein, lass dich nicht verunsichern. Das wird dir mit deinen Kindern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

20

Genau, in der Regel. Es kann aber immer noch mal vorkommen, gerade um die Einschulung herum achten viele da nochmal Riesenschritte

24

Das ist auch ein wahres Wort! Unsere Tochter ist wahrlich nicht einfach, aber im Moment ist sie ein Engel verglichen mit der Zeit um den sechsten Geburtstag herum. Da gingen wir durchs tiefste Tal. In dieser Zeit passierte so viel, Entwicklungsschub, Kindergartenabschied, Einschulung…

12

Noch schockierender finde ich, dass deine Freundin das lustig gefunden hat und nicht eingegriffen hat, als ihre Tochter das Geschenk der Tante, die es sicherlich liebevoll ausgesucht hat, zerstört hat.

Kein Wunder, dass die Kleine sich schlecht benimmt.

19

Ehrlich. Allein der Passus 'ein Buch damit es was zum Auspacken hat' klingt eher nicht nach liebevoll ausgesucht sondern eher nach Verlegenheitsgeschenk.
Bücher sind auch gerne belehrende Geschenke, wenn das Kind keine mag sind manche Verwandte auch gerne mal missionarisch unterwegs und denken das läge bestimmt daran, dass die unfähigen Eltern das einfach zu wenig fördern. Auch dann kann es eskalieren, weil Buchverweigerer eben nicht Leseratten werden nur weil sie ein Geschenk bekommen.

Wichtig wäre zu wissen wie das Kind sonst ist. Eine Situation überdreht vom vielen Besuch sagt für mich nur aus dass es überfordert war.

33

Als Mutter sage ich meinen Kind aber, dass es keine Geschenke kaputt machen soll. Für Geschenke bedankt man sich. Das ist angemessenes Verhalten und das muss ich meinen Kind beibringen.

weitere Kommentare laden
13

Hi

So etwas habe ich noch nie erlebt, und wir erlebten sehr viele Kindergeburtstage.

Weisst du, wie das Kind sonst tickt? Am Geburtstag laufen die Gefühle generell auf Hochtouren.. vielleicht hatte das Kind kaum geschlafen die Nacht zuvor und war deshalb knatschig. Die Worte finde ich persönlich nicht aussergewöhnlich, das respektlose Verhalten mit dem Buch umso schlimmer.

Könnte die Mutter innerlich nicht auch geschockt gewesen sein, wollte aber vielleicht nicht vor allen Leuten und direkt am Geburtstag ihr Kind rund machen? Du weisst nicht, ob es danach nicht einen Einlauf gegeben hat. Sehr speziell auf jeden Fall.

16

"Meine Freundin allerdings machte überhaupt nichts, sondern fande es ehr noch witzig.".
Da hast du die Erklärung für das Verhalten des Kindes.

Nein, ich wäre nicht wütend auf das Kind, sondern auf die Eltern. Erziehung scheint da nicht statt zu finden. Furchtbar.
Das Kind wird es einmal sehr schwer haben, wenn da nicht gegengesteuert wird.
Sag das deiner Freundin.
Den Kontakt ihrer Tochter zu meinen Kindern würde ich minimieren.

17

Solche Begriffe fliegen Kindern nicht zu, die schauen/hören sie sich im näheren Umkreis ab.

Es spricht nicht für deine Freundin, dass sie für so ein rabiates Verhalten keine Konsequenzen aufzeigt.

Immer davon ausgegangen, dass das Kind gesund ist und keine soziale Störung hat.

Also nein, so ein Verhalten ist nicht normal und deutet auf erhebliche Defizite in der bisherigen Erziehung hin.

18

Ich kann dir aber als Mutter so eines kleinen Knallers mit Kontakt zu anderen betroffenen Müttern sagen, dass solche Kinder meistens eine sozial-emotionale Störung haben. In der Grundschulklasse meines Kindes waren in der ersten Klasse 5 verhaltenskreative Kids mit unfähigen Eltern. Jetzt sind 4 davon in der 3. Klasse diagnostiziert und laufen viel besser mit.
Aber wegen eines alleinigen Vorfalls geht man noch nicht zum Therapeuten. Auf die Frage wie das Kind normalerweise ist geht sie ja nicht ein.

41

Aha daher weht der Wind. 😅 Ich habe mich schon gewundert, warum Du die TE so angreifst und ihr massives Fehlverhalten unterstellst, obwohl sie wahrscheinlich einfach nur geschockt war in dem Moment und gar nicht wusste wie sie reagieren soll…irgendetwas scheint Dich ja an dem Vorfall extrem zu triggern. Klar kann man darüber diskutieren, ob es Sinn macht diese Problematik hier im Internet zu erörtern, aber ich finde Du ziehst hier im anonymen Internet genauso über sie her und bist kein Stück besser.

weitere Kommentare laden