Mein 2.5 Jähriger haut fremde Menschen ohne Grund

Hallo an Alle

Ich hab da ein ganz großes Problem, was mein2 Jahre und 8 Monate altes Kind angeht. Er haut fremde Menschen. Einfach so. Sie gehen nur an Ihm vorbei. Beim Einkaufen im Supermarkt Gang, in der Fußgängerzone, in der Schlange beim Warten an der Kasse. Er geht hin und haut. Nicht dolle, aber er haut. Die Leute meckern dann natürlich. Was das soll... Oder schreien " Ey ". Und ich weiß einfach nicht wieso er das macht. Jedes Mal ist mir das so dermaßen unangenehm.
Er kennt das nicht von zu Hause. In den Kiga geht er nicht und generell sieht er keine Menschen hauen. Er haut mit lachen... Oder nicht aus der Wut heraus. Und langsam mAh man gar nicht mehr mit ihm irgendwo hingehen.
Wir sagen ihm das man das nicht macht. Das sowas wehtut. Er hört auch zu aber macht es bei der nächsten Gelegenheit wieder. Ich habe schon gedacht ob er es aus langweile macht oder nicht darüber nachdenkt...aber wie bekomme ich das aus ihm raus? Es sieht nur für Stress.. bei ihm und bei mir.

Kennt das jemand?
Ich hab in der letzten Zeit das Gefühl wir haben einen kleinen Tyrannen zu Hause der später unter die " schwer erziehbaren" fällt. Ich weiß auch einfach nicht was ich falsch mache. Hab das gefühl mit ihm wird es immer schlimmer mit seinen Verhaltensweisen


Liebe Grüße

1

Wäre eine Anmeldung in der kita für euch nicht genau deshalb sinnvoll? Ich denke, das erleben und erlernen von sozialem Umgang kann diesem Verhalten schon entgegen steuern. Woran es liegt? Keine Ahnung, ja kann Langeweile sein, kann "Grenzen testen" sein, kann Aufmerksamkeitssuche sein... Das alles ließe sich über einen strukturierten Tahesablauf in der Kita prima regulieren.

5

Leider bekommen wir, wenn überhaupt, erst einen Platz im August. Hier fehlen über 400 Kita plätze und wir stehen nicht oben auf der Liste😞. Sonst wäre er schon lange dort angemeldet. Andere Kurse besuchen wir ja schon.

2

Nein, das kenne ich nicht. Mein erster Gedanke war auch, wieso du es zulässt. Das Problem ist ja bekannt und mir wäre es so unangenehm, dass ich mein Kind nicht mehr in Schlagweite lassen würde und es beim Einkaufen z.B. in den Einkaufswagen müsste.
Dann habe ich etwas ruhiger nachgedacht: Hat dein Kind Kontakt zu anderen? Zu Kindern, Erwachsenen? Es wird bald drei und zwischen 2,5 und 3 entwickeln sich die meisten Kinder so, dass sie Kontakte zu anderen aufbauen wollen und ab und an passiert das auch auf gesellschaftlich unkonventionelle Arten aka schlagen, schubsen, kneifen,.. Geht dein Kind in den Kindergarten/die Krippe?

Und wenn ich noch länger darüber nachdenke, dann finde ich es schon außergewöhnlich, dass fremde Erwachsene geschlagen werden. Gleichaltrige Kinder zu schlagen gilt weitestgehend als normal, aber fremde Erwachsene zu schlagen, habe ich noch nicht gehört. Wie ist der Umgang von eurem Sohn mit erwachsenen Personen generell? Gibt es Grenzen und Regeln, die konsequent umgesetzt werden?

6

Einkaufswagen setzen klappt in etwa eine Minute, dann will er raus und tut leider alle dafür. Und ihn immer zu Hause lassen und nie mitnehmen finde ich ehrlich gesagt auch falsch.
Wieso es erwachsene sind weiß ich nicht, Kinder haut er nicht. Er macht das auch bei uns. Mit einem lachen. Sagen wir das er es lassen soll hört er nicht auf.

Soziale Kontakte hat er außer bek Sport und ab und zu die eine Oma und Tante wenig. Sind wir im indooralielplatz macht er sowas zum Beispiel gar nicht. Es kann beim Verlassen des Ladens sein oder beim Einkaufen während man ins Regal schaut. Die Menschen die an uns vorbeilaufen kann ich nicht immer km Auge behalten. Das geht meistens so schnell, das man nicht Mal vorher handeln kann. Eracht es nicht dolle aber er geht hin und haut. Meistens auf Sachen, die die Menschen in der Hand haben. Oder auf Taschen.

7

Also nimmst du esinkauf, dass dein Kind andere Menschen beim einkaufen schlägt? Wohin er da genau zielt, ist doch egal. Deine Aufgabe ist es dein Kind davon abzuhalten. Wenn du das nicht sicher stellen kannst oder willst, dann liegt für mich die Ursache des Problems auf der Hand.

Bearbeitet von KeineAhnung3
weitere Kommentare laden
3

Hi,
unser Großer war eine Weile ein kleiner Spielplatzrowdy, der hat manchen Knaller fremden Kindern ggü. gebracht und das, obwohl er schon gut reden konnte. Natürlich hat er sich das Verhalten nicht von uns abgeschaut, so gehen wir nicht mit unseren Mitmenschen um. Wieso er das tat, wahrscheinlich weil er es konnte (nicht durfte!) und es ihm in dem Moment einfiel. Und selbstverständlich haben wir eingegriffen.
Das war eine Phase, nicht schön, aber die ging vorbei und im KiGa war er dann schon ein total verträglicher Kerl und ist es auch heute, mit 16, noch.
Kinder haben halt manchmal blödes Zeug im Kopf, das begleitet man als Eltern und dann hört das auch wieder auf. Hab Vertrauen in dein Kind.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
4

Nein, sowas kenne ich nicht. Die eigenen Eltern aus Wut oder andere Kinder, das kommt vor. Aber Frende? Nein. Zunächst würde ich immer am Kind bleiben, sodass es gar nicht dazu kommt.
Du schreibst, er lacht dabei. Spricht er schon gut? Hat er viel Kontakt zu anderen? Denn vielleicht ist es ein Versuch der Kontaktaufnahme. Daher würde ich ihm Alternativen zeigen. Hallo sagen und winken, zB., lächeln. Bei nicht ganz Fremden auch streicheln statt schlagen.

8

Leider hat er nur Kontakt täglich zu uns. Ab und zu die eine Oma, ab und zu die Tante und einmal in der Woche Kinderturnen.
Und selbst da mach er es bei den Erwachsenen. Nie bei Kindern. Es ist mehr ein klapps als ein hauen. Ich denke er denkt sich da nichts böses.

Er kann schon sehr gut sprechen. Er versteht auch wenn wir sagen das man das nicht macht. Daher verstehe ich nicht wieso er so ist.

9

Du redest das Verhalten extrem schön. Klapsen statt hauen. Das ist völlig egal.
Wenn du weißt, dass dein Kind dazu neigt, musst du dafür sorgen, dass das nicht mehr vorkommt. Kind in den Wagen, oder konsequent an die Hand. Und sein Gezeter dann aushalten.

Alternativ kannst du ihm zeigen, wie er anderweitig Kontakte knüpfen kann.
Ich geh schwer davon aus, dass das Hauen/Klapsen einzig der Kontaktaufnahme dient. Dein Kind weiß nicht, wie es das anders bewerstelligen soll. Übt das zusammen. Hallo sagen, winken, Augenkontakt usw.
Einfach so weiterlaufen lassen kannst du das nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hi

Du hast geschrieben das er es auch im Kinderturnen macht. Geht er gerne hin?
Für mich wäre die logische Konsequenz zu sagen wrn er es das Erste mal macht das man ihm sagt wenn er es nochmal macht gehen wir Nachgause.
Macht er es ein 2tes mal wäre dan dies die Folge das du mit ihm Nachhause gehst.
Wen et die Ansage ja versteht und nicht hört muss man halt Taten sprechen lassen.

12

Genau so machen wir das. Und das klappt auch meistens dann direkt an dem Tag oder in der Situation.
An anderen Tagen kommt es dann wieder durch.
Daher schließe ich daraus, dass die Konsequenz vermutlich nichts bewirkte bei ihm.

Liebe Grüße

13

Der Trick bei Konsequenzen ist, sie konsequent durchzuführen. Klappt es wieder nicht, muss die Konsequenz folgen. Auch wenn es vorher 4x gut gegangen ist. Wenn es dir wirklich wichtig ist und das so auch schon funktioniert hat, würde ich da bei bleiben.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu

Er kennt schlagen nicht. Weiß also auch nicht, dass es weh tut.

Erkläre ihm das. Schlagen tut weh. Hör auf!

Er schlägt mit Lachen sagst du. Klar... er bekommt dann ja volle Aufmerksamkeit. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Er ist ja kurz vor 3... überlege doch mit ihm gemeinsam ob er es schön fände wenn er gehauen wird. Und was er stattdessen machen könnte ( winken z.b. ).

Das Gespräch sollte in einem ruhigen Rahmen stattfinden. Ohne Ablenkung wie Medien oder Essen.

Xy, komm mal zu mir. Ich möchte etwas mit dir besprechen.
Wir waren doch heute einkaufen, richtig?
- Ja
Und da haben wir wieder gestritten. Weißt du warum ?
- ( eventuell kommen noch andere Dinge als Antwort, aber arbeite auf das Thema Hauen hin )
- Der Mann/die Frau hat das wirklich gestört. Hauen tut Menschen weh. Und ich möchte nicht, dass wir anderen weh tun.

Ist er dann schon voll mit input lass ihn ziehen. Hat er Lust sich weiter zu unterhalten, dann

Hast du denn eine Idee was wir stattdessen machen können?




Wichtig ist in der Situation. Klar Kante. Kurze Ansage! Keine Diskussion.

Mit Abstand nochmal drüber sprechen. Ggf ein Buch dazu kaufen.




Sind es denn Situationen in denen es besonders voll und stressig ist ? Bist du beim Einlaufen entspannt ?

Meine Tochter benimmt sich auch oft daneben... das liegt aber leider oft an mir. Ich hasse einkaufen und bin da wirklich sehr schnell an meiner Grenze ( habe ADS ... ). Ist dein Kind eventuell auch so reizüberflutet wie ich ?

21

Die Idee mit dem Buch klingt toll!! Das ist mir noch gar nicht eingefallen.

Wir reden da tatsächlich jedes Mal wenn sowas war drüber. Auch im ruhigen. Er sagt auch " ja Mama nicht hauen.. OK " und in der Regel lässt er es auch dann.

Er haut nicht permanent und ich denke es ist wie du sagst eine Art Aufmerksamkeit und er denkt sich da nichts bei. Vielleicht wie so eine Art Affekt.

Ich Versuche wirklich alles... Konsequenzen...laden verlassen und ich gehe alleine und er wartet mit Papa im Auto.. oder wenn er uns aus Wut mal haut das ich ihm auch sage das es weh getan hat und das ich das nicht möchte...

Ich glaube so mancher denkt ich stehe da und sage " du du du " und das wars...so ist es aber definitiv nicht.

22

Kenne ich von beiden Kids nicht.

Meine Konsequenz wäre

Entweder nicht mit zum Einkaufen nehmen

Oder Einkaufswagen setzen und

Oder Buggy

So lange bis er es lässt

Außerdem ihn einbeziehen dass er was zu tun hat beim Einkaufen...
Sachen in den Wagen legen
Sachen aufs Band
Sachen in die Tasche

Nur daneben stehen - ist langweilig, also macht er Quatsch denn so bekommt er deine Aufmerksamkeit....

Beim Turnen

Ich würde nicht gehen, weil das scheint ja nichts zu bringen

Sondern er darf auf der Bank sitzen und die restliche Zeit zugucken-- mit dir zusammen und du guckst eben auch und kommentierst es- also nicht zu ihm gucken, sondern schon zur Gruppe " oh schau, die singen jetzt im Schlußkreis"

Wenn er jedes Mal zugucken muss, wie andere Kids Spass haben, dann sieht er was er verpasst--- wenn du wegfährst, dann sieht er ja nicht was er verpasst sondern hat -- wieder mal - deine alleinige Aufmerksamkeit- dann fehlt ihm doch nichts...

23

Hallo

Beim Einkaufen möchte er immer einen kleinen Wagen. Ich sage ihm vorher das er den Leuten nicht in die Füße fahren soll. Ansonsten hilft er immer mit. Wie du schon sagst einpacken, aufs Band legen...schieben... Er steht nie nur so rum. Es scheint ihm aber auch zu langweilig zu sein.
Dann läuft er durch den kompletten laden ohne zu gucken. Wenn man als Konsequenz macht den Wagen das nächste Mal nicht zu nehmen rastet er aus. Einkaufen ist also auch nicht. Dann würde ich nie zum Einkaufen kommen, wenn ich in jedes Mal zu Hause lassen würde. das ist ja leider das schlimme.

Es gibt gute und weniger gute Tage und Katastrophen tage. Ich denke das gibt es mit jedem Kind.

Ich weiß immer nicht ob er daraus lernt das man nicht hauen darf, wenn er zu Hause dann nur noch in der Ecke sitzen müsste weil man ihm alles verwehren muss als Konsequenz ( jetzt ganz hart gesagt )

Ich hab manchmal so das Gefühl, egal wie ich es mache, es ist für die einen das beste für die anderen ist es schon gewalt. Entweder bin ich so " hart " oder zu lasch. Schon öfter mitbekommen. " Er braucht mehr Grenzen "...oder " er muss das aber auch lernen, wenn du ihm alles nimmst lernt er nicht draus ". Die gesunde Mitte habe ich noch nicht gefunden.

Zu Hause klappt das mit den Konsequenzen... Da versteht er es... Aber unterwegs klappt es nie!