Kleinkind 14 Monate Schlaf/Essprobleme/Sonstiges

Guten Tag,

Mein Sohn hat seit Anfang an nicht gut durchgeschlafen oder genug gegessen.

Ausgangslage :

Am 03.12.2023 musste meine Frau spontan 9 Tage ins Krankenhaus. Bis dahin wurde mein Sohn noch nachts gestillt. Er hat seit Anfang nur bei uns im Bett geschlafen und brauchte ca alle 2h die Brust. Teilweise nur um die Nähe zu haben. Tagsüber isst er bereits feste Nahrung, dies teilweise gut aber im Grunde nicht genug für sein Alter. Er probiert alles, aber meist bleibt es beim probieren und zum Abend gibt es maximal 3 Löffel Abendbrei, 3-4 Trauben und manchmal vllt noch ein bisschen Tomate. Ansonsten wird nur probiert und ausgespuckt.
Er wiegt aktuell 8.3kg und das seit dem 03.12.2023.

Schlafen

Seit er nun auch nachts abgestillt ist wacht er stündlich auf und trinkt 5 Flaschen (160ml) Aptamil pro Nacht. Wasser nimmt er leider nicht. Er liegt auch die ganze Nacht auf meiner Schulter. Wegbewegen ist hier natürlich keine Option. Man kann ihn auch nicht ohne die Flasche beruhigen und zum weiterschlafen "überreden". Das einschlafen am Anfang der Nacht ist oft kein Problem.
Geschlafen wird von 18uhr - 06Uhr (wenn es nach ihm ginge wäre es bis 07Uhr)

Kita

Nach der Kitaschliesszeit (03.01.2023) gibt es nun auch grosse Probleme dort. Vermutlich ist das für ihn aber sowas wie eine 2. Eingewöhnung.

Essen

Hier sind wir auch wie beim Schlafen völlig an unseren Grenzen. Wir haben bereits viel probiert um ihm mit Spass den Sinn des Essens nahe zu bringen. Er fördert tagsüber auch nicht die Flasche ein, auch nicht beim mittagsschlaf. Jedoch nimmt er seit dem 03.12.2023 nicht zu

Sonstiges

Dazu kommt Neurodermitis. Er kratzt sich am Hals und in den Armbeugen wenn er nervös ist oder Stress hat (hier sind wir bereits in Rücksprache mit dem Kinderarzt)

Wir sind langsam am verzweifeln.

PS : abgesehen von diesen Problemen können wir uns echt kein besseres Kind vorstellen. Immer am lachen und spielen. Fordert uns zum spielen auf und erkundet extrem gern.

Bearbeitet von TorstenL
1

Wie lange war er den vor der Kita-Schließung schon in der Kita?
Wie klappt es dort mit dem Essen und Schlafen?

2

5 Wochen. Er hatte frisch die Eingewöhnung hinter sich.
Morgens isst er gar nichts (denke mal wegen des Aptamils)
Mittags teilweise ganz gut (hier ist die Frage ob sie ihre Erwartungen bei ihm runtergeschraubt hatten. Am Anfang ging da auch nichts)

Wir haben auch schon versucht die Essenstipps der Kita bei uns umzusetzen.

3

Dass er nachts kein Wasser nimmt, scheint mir logisch... Er wird Hunger haben!

Mein Kleiner ist auch 14 Monate, ich stille (zum Glück) noch. Wir sind gerade krank, und jetzt sieht es mit dem Essen ganz ähnlich wie bei euch aus.

Ansonsten ist es wechselhaft, mal futtert er uns die Haare vom Kopf 😅 mal so gut wie gar nix 🤷 wir bieten es einfach immer wieder an. Immer wieder. Wenn wir essen, kriegt er auch was angeboten. Wenn er nicht richtig mit isst, bieten wir ne Stunde später wieder an. Brei nimmt er überhaupt nicht mehr 😅 er isst einfach unser normales Essen mit. Ich hab selbst meine Ernährung etwas umgestellt, sodass immer irgendwelches Gemüse mit dabei ist. Entweder was zum Greifen (z.b. Schupfnudeln, Spätzle, Mini Pfannkuchen) oder zum löffeln/gabeln (Lasagne wird z.b. ganz klein gemacht oder es gibt z.b. joghurt). Manchmal isst er dann, manchmal blödelt er nur rum. Wenn er gut isst, kriegt er von uns Nachschub.

Da er immer sofort aufstehen will, isst er momentan im Lernturm, den schieben wir an den Tisch ran. Da hält er es dann auch mal ne halbe Stunde drin aus (während Papa und ich eben zusammen am Tisch sitzen) und oft landet beim rumspielen mit dem Essen dann doch noch was im Kind...

Nachts hat er auch seine Phasen. Mindestens zwei mal wach, oft gefühlt eher hundert mal. Allerdings schläft unsrer frühestens um 22 Uhr ein und steht zwischen 7 und 8 Uhr auf 🫠 da haben wir es also noch ne Ecke schlimmer als ihr 😅

Unser Kleiner wiegt 9 Kilo, ist aber auch schon 81cm groß... Ein schlankes, langes Kerlchen.

Neurodermitis ist hier leider auch Thema, aber großartig kratzen tut er zum Glück nicht. Im Babyalter hatten wir das ganz gut im Griff, momentan hat er ein paar Flecken, die seit zwei Wochen nicht mehr weggehen wollen... Wir benutzen nur pures Mandelöl zum eincremen. Zum baden und waschen ne ultra sensitive babyseife. Da ich auch betroffen bin, hab ich die an mir getestet 😅 sobald wir mal anderes Waschmittel genutzt haben (z.b. bei Oma) oder er mit anderen Pflegeprodukten in Kontakt kommt, gehts los. Genauso bei ungewohnten Windeln. Haben uns anfangs durchprobiert durch die ganzen Marken, bis wir "unsere" gefunden hatten...

Unser Kleiner ist noch zuhause, also keine Kita. Ich arbeite aber, dann betreuen Papa und Oma.

Ich kann dir nicht wirklich weiter helfen. Kann dir aber sagen: du bist nicht allein 😅 und gerade was das schlafen angeht, hab ich mich hier auch schon oft mit Gleichgesinnten ausgetauscht 🙃 so ungewöhnlich ist das - leider - nicht.

7

Das mit dem Gewicht beruhigt auf jeden Fall. Man merkt dann doch mal das man nicht allein ist.

Danke.

4

Wenn er nachts so viel Milch trinkt, hat er tagsüber natürlich nicht viel Hunger. Ich würde diese Nachtmilch ausschleichen. Also weniger in die Flaschen füllen und die Milch mit Wasser strecken. Vielleicht auch die Zeiten für die Milch mehr auf den Anfang legen, damit er morgens hungriger ist.

Ja, leider dauert es bis Kinder einen einigermaßen kompatiblen Schlafryrthmus entwickeln. Viel Bewegung an frischer Luft, vor dem Schlafen noch eine kleine spazierrunde drehen (Also laufen, nicht in den Wagen) kann auch Wunder wirken. Selbst wenn das Wetter doof ist, finden ki der pfützenspringen, Steinchen werfen und Papierbötchen immer noch toll, auch wenn ich schon schlechte Laune habe.😏

Viel Bewegung an frischer Luft macht meist auch Appetit.

8

Mit Bewegung ist leider schlecht, da er noch nicht wirklich läuft.

Der Tipp mit dem Ausschleichen ist gut und wir haben sogar gestern zufällig schon mit angefangen.

5

Weswegen verzweifelt ihr?

6

Siehe Text.
Seit 4 Wochen stündlich aufwachen ohne die Möglichkeit sich zu bewegen und das 12-13h am Stück. Da kommen teilweise nur 4h Schlaf in der Nacht bei rum.

9

Ja. Das kennen wir. Es bringt nichts sich deswegen zu ärgern. Es kommen andere Zeiten.
Ihr scheint nur ein Kind zu haben, was sogar in der Kita ist: Wechselt euch nachts ab und/oder gönnt euch mal einen Urlaubstag.

Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist für Mütter zeitweise einfach normal. 😂

weiteren Kommentar laden
10

Wenn er wenig isst, ist es kein Wunder, dass er nachts kein Wasser sondern Milch möchte. Er hat dann Hunger. Unser 2. Kind hat bis 13 Monate nur gestillt und nichts gegessen. Dann fing sie langsam an zu essen. Sie stillt nachts immer noch alle zwei Stunden. Sie isst auch keine großen Mengen. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und seit der U6 mit 11 Monaten nur 300 g zugenommen. Das ist also nicht weiter tragisch. Ggf hilft es, wenn er tagsüber doch noch Milch bekommt und dann sich nicht alles nachts holt.
Zum Schlafen: ist das erst so schwierig seit deine Frau im Krankenhaus war? Dann ist es vermutlich Verlustangst und man muss es irgendwie aussitzen.

13

Ja seitdem sie im Krankenhaus war. Die ersten 2 Tage ging es aber sogar noch. Wir vermuten auch etwas das es damit zusammenhängen könnte. Fanden 2 Wochen dafür aber auch langsam etwas zu lang

15

Ich halte das für logisch. Er ist noch fast ein Baby und hat über eine Woche auf seine Mutter verzichtet und wurde dadurch abrupt abgestillt. Das kann traumatisch sein (kein Vorwurf!). Dazu dann noch die Kita, die nun auch wieder nach der Pause losgeht und Verlustängste verstärken kann. Unsere Tochter hat, nachdem sie per Kaiserschnitt früher geholt werden musste, sechs Wochen auf mir geschlafen und wurde ständig wach. Es wurde dann besser. Ich denke, das wurde es, weil ich das Bedürfnis nach Nähe erfüllt habe.

11

Hallo!
Ich kann verstehen dass das anstrengend ist, besonders die Schlafsituation.
Aber ungewöhnlich klingt das für mich nicht!
Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie wiegt ziemlich genau 9kg und das auch schon seit längerem. Ich wiege sie nicht regelmäßig. Wenn euer Kind fit und gesund ist, ist doch erstmal alles in Ordnung oder?
Meine Tochter wird noch gestillt und das teilweise sehr häufig auch tagsüber, manchmal auch nur nachts. Aufwachen tut sie meistens stündlich, manchmal alle 2 Stunden, selten auch mal alle 30 Minuten 🙈 Ja das schlaucht, aus Erfahrung mit meinem großen Kind weiß ich aber es wird besser. Es braucht allerdings auch seine Zeit!
Das euer Kind derzeit so schlecht schläft finde ich nach deiner Schilderung total verständlich: er hat gerade die Kita-Eingewöhnung hinter sich, das ist eine wahnsinnig große Sache für ein so kleines Kind. Dann war seine Mama plötzlich weg! Er versteht ja nicht, dass sie wieder kommt. Er wurde abrupt abgestillt, auch ein schwieriger Abschied. Und dann jetzt wieder die Kita nach längerer Pause. Das alles in so kurzer Zeit , ganz ehrlich, wer würde denn da nicht schlecht schlafen?!
Ich persönlich würde zur Zeit keinesfalls anfangen, an der schlafsituation zu schrauben und noch etwas abwarten.
Auch das mit dem Essen finde ich persönlich normal, meine Tochter isst auch eher wenig.
Zum Frühstück gar nichts, mittags meistens etwas mehr, nach dem Mittagsschlaf einen kleinen Snack und abends wieder meistens nichts. 🤷‍♀️ ich biete ihr immer etwas an, sie wird sich bedienen wenn sie etwas möchte. Auch hier: meine große Tochter hat auch erst mit reichlich 1,5 Jahren große Mengen gegessen, und auch die Kinder die ich von der Arbeit in der Krippe kennen essen eher Mäuseportionen (natürlich gibt es Ausnahmen).

Ich würde euch raten zu versuchen, die Situation insgesamt etwas entspannter zu sehen, und dem Kind einfach seine Zeit zu geben. Gutes durchhalten!

12

Hallo,

Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre und ich kann dir mal berichten wie es bei uns läuft.
Ich glaub, dass dein Sohn sich ganz normal verhält und halt mal mehr und mal weniger Apetit hat. Das alles erscheint dir aber anstrengender als es ist weil euch allen der Schlaf fehlt.

Wir haben vor kurzem Nachts abgestillt. Ähnlich dem System von Gordon, nir habe ich anstatt der Brust eine Flasche angeboten. Die ersten Nächte waren das etwa 3x 220ml Flaschen. Dass es nicht mehr die Brust war an der sie nuckelte war ihr erstaunlicherweise echt egal. Dann habe ich nur noch eine Flasche zum einschlafen gegeben und die nächsten 6 Stunden nichts mehr. Also eine um 19h, dann bis 1h nur gestreichelt und gekuschelt. Das ging mit etwas Geschrei, die 3te Nacht wurde es merklich ruhiger, die 4te Nacht schlief sie dann die Stunden einfach durch. Dann gibts nochmal eine Flasche und sie schläft bis etwa 6h. Da reiche ich ihr ne Frühstücks Flasche im Bett und dann stehen wir auf.

Vielleicht musst du es einpar Nächte aushalten bis es sich merklich umstellt und bessert. Tagsüber isst sie nicht mehr als vorher, das ist hier auch wechselhaft. Aber wenigstens können wir jetzt 2x 5-6 Stunden am Stück schlafen 😌.

14

Meiner Meinung nach erwartet ihr viel zu viel. Das Kind soll plötzlich bei fremden sein, auf einmal ist die Mama weg, dann ist sie wieder da und die Brust ist tabu, dann sieht man die Fremden nicht mehr und auf einmal wird man da doch wieder abgesetzt.

Ist doch logisch, dass da Nähe und Rückversicherung gesucht wird?! Das ist auch gar nicht wertend gemeint, aber entspricht der Perspektive des Kindes. Das versteht das doch alles rational noch gar nicht.

Er ist ja erst 14 Monate alt, da MUSS er noch gar nicht groß essen. Mini ist 12 Monate alt und präferiert auch die Milch bisher 😅

Sie war jetzt auch 2 Wochen nicht in der Krippe, weil sie erst krank war und dann waren wir zwischen den Jahren weg. Da hat sie auch wieder gefremdelt. Das gibt sich mit der Zeit.

Zur neurodermitis: da würde ich mich auch selbst gut belesen. Da muss man viel versuchen und auch Ärzte beraten häufig falsch. Bei Kids.doc gibt's auf instagram ein super Video zum Start!

16

Das hört sich sehr anstrengend an. Ich denke aber auch, dass es nicht ganz so ungewöhnlich ist in dem Alter und dass ihr es wahrscheinlich einfach aussitzen müsst. Einige Kinder sind einfach viel anstrengender als Andere und verbrauchen mehr Ressourcen der Eltern.

Könnt ihr die Nächte abwechselnd übernehmen? Oder euch mal ausruhen, wenn er in der Kita ist?

Ich kann als Vergleich mal von uns berichten. Mein zweiter Sohn ist jetzt knapp 18 Monate und wiegt erst 8kg (ca 76cm gross). Er isst auch teilweise echt wenig. In der Nacht stillt er immer noch alle 2h. Ich habe jetzt kürzlich versucht ihn abzustillen in der Nacht, habe stattdessen die Flasche angeboten, aber wollte er nicht. Nach einer Woche habe ich abgebrochen.

Tagsüber ist er auch ein sehr fröhliches Kerlchen, motorisch und kognitiv topfit. Kita klappt sehr gut.