Baby Bassinet (Flugzeug) bis welche Größe/Gewicht nutzbar?

Guten Abend ihr Lieben,

wir reisen nächsten Monat nach Sri Lanka mit unserem dann 15 Monate alten Sohn 😃. Wir haben Plätze mit extra Beinfreiheit und der Option einer Baby Bassinet (einhängbares Babybett) bei Turkish Airlines gebucht und fragen uns gerade, ob unser Sohn es wohl noch nutzen kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und mag berichten?!

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo, wir sind mit unserem damals 3 Monate alten Sohn nach Brasilien geflogen. Wir hatten ebenfalls ein Basinet. Auf dem hinweg passte er noch super inklusive Schlafsack rein. Auf dem Rückweg 6 Wochen später wurde es schon knapper und zu den Zeitpunkt war er schon um einiges mobiler, sodass man ein wenig mehr aufpassen musste. Du musst schauen, bis zu welcher Größe und Gewicht auf euren Flügen das Basinet zugelassen ist, das ist unterschiedlich. Bei unserem Flug wirklich nur für die ganz Kleinen. Mit 15 Monaten wäre diese Größe undenkbar gewesen, er hätte da mit einem Bein nicht reingepasst:). Außendem wäre er nie im Leben liegen geblieben. Mit 15 Monaten sind wir übrigens wieder geflogen und hatten einen für das Flugzeug zugelassen Autositz dabei. Dafür muss man aber einen extra Sitz buchen, obwohl man das vom Alter her noch nicht müsste. Viel Spaß auf der Reise!

2

Ach, noch etwas dazu: bei jedem Anschnalzeichen muss man die Kinder rausholen und weckt sie damit gegebenfalls. Das ist ein großer Nachteil, finde ich

3

*Anschnallzeichen

weitere Kommentare laden
4

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Turkish Airlines, sondern nur mit Lufthansa. Unser kleiner war 8 Monate, als wir mit ihm in den USA waren. Er hätte vermutlich nicht mehr mit 15 Monaten da reingepasst, bzw. vielleicht noch gepasst allerdings hätten wir ihn nicht reinbekommen, da das Overhead Compartment im Weg war. Es war so schon recht eng ihn da schlafend reinzubekommen, und sooo viel Platz war da auch nicht mehr (er war Größentechnisch immer auf der 60. Perzentile). Das kann aber je nach Airline/Flugzeugtyp/Class variieren. Bei uns war es in Economy als auch in Business recht eng.

Wie groß und schwer ist euer Kind? Auf der Turkish Seite steht ja was von 11kg max . Gewicht. Habe aus Interesse kurz gegoogelt und auch 8 kg und Bassinet Größe von 75 x 35 cm gefunden.
Ich nehme an ihr hab das Bassinet eh schon gebucht und bezahlt? Bei uns hat es zumindest auf dem Hinflug als glorifizter Ablageplatz für Spielsachen und Snacks gut gedient 😅
Habt ihr ansonsten einen eigenen Sitzplatz für ihn?

6

Hallo Marie,

vielen Dank auch dir für deine Antwort 🥰!

Wir haben einen kleinen schweren Riesen der die 97er Percentile sprengt 😂.
Momentan müsste er so 92cm sein bei knappen 13 Kg 🙈.

Wir hatten gehofft, dass die Gewichtsbegrenzung nicht soo eng genommen wird und genug Toleranz eingerechnet ist, damit es trotzdem sicher ist.
Ich vermute jetzt aber mal, dass unser Sohn wohl eher auf unserem Schoß schlafen wird 😏.

Unser Kleiner lässt sich dankenswerterweise wach mit seinem Bär und einem Nucki ablegen und er schläft alleine ein. Wobei das zu Hause natürlich was anderes ist als im Flugzeug 😅.

Einen eigenen 💺 wollen wir nicht buchen, da wir etwas nach dem Geld gucken müssen. Wir machen nämlich eine große siebenwöchige Reise 🤩.

10

Bei Turkish Airlines hatten wir noch kein Bassinet.
Sie sind unterschiedlich groß bei den Airlines. Du kannst im Internet gucken, ob da steht, wie groß es ist.
Bei Lufthansa habe ich schon gesehen das ein Kind darin gut geschlafen hat, das Laufen konnte.

13

Hallo lab-oh,

bei der Google Bildersuche kamen auch ein paar Bilder mit recht großen Kindern in der Bassinet angezeigt.
Wir glauben nach den Antworten hier inzwischen eher nicht mehr, dass er noch reinpasst. Aber vielleicht werden wir ja überrascht 😏

11

Wir sind mit unserer damals 7 Monate alten Tochter mit Lufthansa nach Südafrika geflogen. Sie ist eher zart und hat gerade noch so reingepasst. Sie konnte aber nicht gut schlafen, weil sie sich darin nicht richtig umdrehen konnte (man muss ja einen ca 30 cm breiten Gurt schließen, der nicht viel Bewegungsspielraum lässt). Auf dem Rückflug zwei Monate später hat sie nicht mehr reingepasst. Ich denke nicht, dass die Abmessungen bei turkish Airlines so viel großzügiger sind, also sehe ich da für ein normal gewachsenes Kleinkind mit 15 Monaten eher schwarz. Beine anwinkeln oder raushängen wird wegen der Breite bzw dem Gurt eher auch nicht klappen.

14

Hallo Wunderkind,

vielen Dank für deine Antwort 🥰.

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass unser kleiner Mann noch da reinpasst 🤭.
Vor allem da er wirklich groß und schwer für sein Alter ist und die 97er Percentile sprengt 🤭.
Vielleicht können die das Bassinet auch als praktische Ablage oder so nutzen 😏

15

Hatten wir tatsächlich auch so genutzt. Da standen dann die Essenstabletts, als wir schon fertig waren und Platz für unsere Tochter auf dem Schoß gebraucht haben 😄 und die Bücher wurden gebunkert