Kleinkind dreht sich draußen nicht nach mir um - Bindung?

Hallo ihr lieben,

Ich bin sehr verunsichert darüber, wie die Bindung zu meinem Kind (14 Monate) ist.

Sobald ich mit meinem Kind draußen laufe oder auf den Spielplatz gehe, dreht es sich einfach NIE (!) nach mir um. Wenn ich es rufe, interessiert es nicht und läuft immer weiter weg.
Zu Hause werde ich allerdings nicht ignoriert, nur draußen.

Im Internet liest man genau 2 Sachen: es spricht für eine gute Bindung, weil es sich sicher fühlt, und es spricht für eine schlechte Bindung, weil es sich eben nicht sicher fühlt.

Was ist eure Meinung / Erfahrung?

Mein Kind ist grundsätzlich mutig und offen, interessiert sich für alles und jeden.

Bearbeitet von Himbeerquark
1

Meine Kinder waren beide mit 1 Jahr auch so, war anstrengend. Sie sind in dem Alter einfach noch unbekümmert und verlassen sich drauf, dass wir Eltern für ihre Sicherheit sorgen. Auf die Bindung würde ich daraus nicht schließen, schon eher auf den Charakter der Kinder. Meine Kinder sind extrovertiert, aktiv und gerne unterwegs.

Es macht übrigens auch einen riesen Unterschied, wer der aktive Teil ist. Meine Kinder gehen munter auf fremde Menschen zu, aber wenn sich fremde Menschen ihnen nähern oder sie ansprechen, reagieren sie schüchtern. Meine Kinder laufen (im Kleinkindalter) drauf los, ohne sich nach mir umzudrehen, aber wenn ich von ihnen weg laufe, ist das Geschrei oft groß.