Starker Husten

Hallo,
Habt ihr Tipps gegen starken Husten? Mein kleiner ist 1 Jahr alt und kann kaum schlafen vom Husten. 😔😔

1

Hustenstiller nachts!

8

Danke :)

2

Tagsüber Hustenlöser, zur Nacht Hustenstiller.

Ach und keine oder wenig Milchprodukte.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
9

Danke🙂

3

Ich kenne das leider von unseren Kindern, es ist echt eine Qual. Und bei so kleinen Kindern ist Husten auch nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn dein Kind kaum schlafen kann wegen des Hustens, klingt das schon heftig und sollte auf alle Fälle beim Kinderarzt abgeklärt werden, wenn es ganz schlimm wird auch nachts in der Ambulanz. Ein Zeichen, dass das Kind tatsächlich nicht genug Sauerstoff bekommt, sind intercostale Einziehungen. Das heißt, dass sich beim Einatmen die Haut zwischen den Rippen nach innen zieht und die Rippen stärker sichtbar werden. Wenn du das beobachtest, unbedingt abklären lassen.

Es gibt natürlich harmlosen Husten. Bei schlimmerem Husten gibt es verschiedene Arten:

- Starker Schleim: Oberkörper etwas erhöht lagern, Muttermilch (oder alternativ Kochsalzlösung aus der Apotheke) mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) oder Pipette in die Nase geben, das lässt den Schleim abfließen. Eventuell danach Nase vorsichtig absagen (Nose Frida). Hustenstiller besser nicht, da der Schleim abgehustet werden muss

- Trockener Reizhusten ohne Schleim: Hustenstiller

- Pseudokrupp: erkennst du an so japsendem bzw pfeifendem Einatmen. Raus an die kühle Luft, wenn es nicht nach kurzer Zeit vergeht, sollten die Kinder ein Cortison-Zäpfchen kriegen, also durchaus auch nachts in die Ambulanz damit (oder notfalls Krankenwagen rufen)

Bei allen drei Sachen hilft es, die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen und nicht zu warm zu heizen (nicht über 20 Grad). Engelwurzbalsam ginge auch. Keinesfalls Menthol.

Alles Gute! Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
10

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Er bekommt jetzt Hustensaft, wenn es nicht besser wird dann müssen wir sowieso zum Arzt. Hoffe es geht schnell wieder weil es tut mir so leid für ihn..

4

Inhalieren mit Kochsalzlösung!
Hilft bei uns immer am besten.
Gute Besserung!

11

Danke😇

5

Ach der Arme.
Ich bin ja ein großer Zwiebelfan. Gerne neben das Bett und als Zwiebelsud mit Honig. Brustwickel um Brust und Rücken warm zu halten, Einreibungen mit Transpulmin oder Thymian Myrte Balsam und dann gut umwickeln. Wärme tut soooo gut bei Husten.
Ganz viel inhalieren und Raumfeuchtigkeit hochhalten.
Keine Milchprodukte. Und viel Geduld. Husten ist oft sehr hartnäckig.

12

Das mit der Zwiebel machen wir auch immer, ist echt super.
Danke für die Tipps :)

6

Hallo 🙋🏽‍♀️
Meine Tochter hatte jetzt Bronchitis und uns hat Zwiebelsaft super geholfen.
Aber bitte mit Zucker machen da man Honig unter 3 Jahren nicht geben sollte :)

7

Ich dachte nur im ersten Lebensjahr? Oder bin ich nicht up to date? 🧐

14

Ja das dachte ich eigentlich auch🤔

weitere Kommentare laden