Erfahrung motorische Spätzünder

Hallo,
ich habe eine Frage mein Sohn ist 13,5 Monate und seit gut 1 Woche robbt er etwas. Wir hatten eine Atlasblockade die behoben wurde und bekommen auch Physiotherapie. Ich habe oft das Gefühl er mag nicht wirklich vorwärts weil es anstrengend ist und er wählt lieber den einfacheren Weg entweder er schreit bis ich ihn wieder hochnehme oder er sucht sich was zum Spielen was in seiner Reichweite liegt damit er nicht vorwärts muss. Er möchte eigentlich nur auf den Arm und rumgetragen werde.
Kennt das Jemand und wie ging bei euch dann der sogenannte Knopf auch. Das ständige Tragen geht ganz schön auf den Rücken. Eine Trage hat er nie gemocht.

1

Gesunde Babys haben eigentlich eine natürliche Motivation vorwärts zu kommen, es ist also okay viel in der Trage zu tragen ( da werden Muskeln ja auch beansprucht).
Ich kenne auch ein gesundes Kind welches die motorischen Meilensteine auch extrem verspätet erreicht hat ( frei laufen erst kurz nach dem 2 Geburtstag) und trotzdem war alles okay. Mehr als Physio kannst du eigentlich erstmal nicht tun, dein Kind ist sicher nicht faul, es ist einfach noch nicht soweit. Wie ist denn die restliche Entwicklung? Spricht er evtl schon 1-2 Wörter? Brabbelt er ? Versucht mit dem Löffel zu essen ?

2

Danke für deine Antwort.
Er brabbelt viel. Selber Essen tut er gar nicht er mag kein Essen anfassen🙈. Er ist sehr an mechanischen Sachen interessiert z.B. die Brotmaschine findet er total toll oder wie ein Ball rollt usw., man macht sich einfach irgendwie immer etwas Sorgen um die Kleinen. 😅

3

Kenn ich zu gut. Mein Sohn war motorisch zwar durchschnittlich aber sprachlich hat er auch alle Meilensteine verpasst. Es kam erst mit 22 Monaten Mama, davor gar nichts, nicht mal Tiergeräusche. Aber ich glaube er war einfach spät dran, jetzt hat er kurz vor dem 2 Geburtstag doch wenigstens ein paar Wörter und Tiergeräusche gelernt. Falls du Sorgen hast mach doch einfach mal einen Termin im SPZ ( dauert eh ein halbes Jahr ).

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt knapp 25 Monate alt und grobmotorisch ein extremer Spätzünder.
Er ist erst mit 14 Monaten frei gesessen, hat mich 16 Monaten zu Krabbeln begonnen (vorher ist er gerollt und dann gerobbt). Ebenfalls mit 16 Monaten hat er begonnen, sich hochzuziehen und das freie Stehen zu üben. An der Hand zu gehen begonnen hat er mit 21 Monaten. Erst mit 24 Monaten hat er seine ersten freien Schritte gemacht. Seit etwa einer Woche geht er überwiegend und krabbelt nur noch wenig.

Ansonsten ist er völlig normal entwickelt. Feinmotorisch und mit dem Sprechen ist er sogar eher weiter. Er sagt eigentlich alles, auch 2-Wortsätze und hat ziemlich früh seine ersten Wörter gesagt. Feinmotorisch ist er recht geschickt und kognitiv mindestens altersentsprechend entwickelt.

Ich habe mir immer wieder große Sorgen gemacht bezüglich seiner grobmotorischen Entwicklung, aber offensichtlich hatte er einfach sein eigenes Tempo.
Ich weiß, es ist schwer, aber versuche darauf zu vertrauen, dass das bei deinem Sohn auch so ist.

Alles Liebe!🍀

6

Also meine Große konnte mit 12 Monaten auch nichts außer sich zu drehen. Wir haben dann bei der U7 Physiotherapie verschrieben bekommen.
Es war eine Qual…sie hat eigentlich jeden Termin durchgebrüllt.🫣
Aber es hat geholfen…Stück für Stück hat sie alles gelernt und das freie Laufen kam dann mit 19 Monaten.

Ich habe sie auch ewig rumgetragen. Natürlich nur so, dass sie schön nach vorne gucken konnte. Es waren wirklich keine schöne Monate.

Heute ist sie 8. Das Ganze ist also schon recht lange her. Sie bis heute eher der vorsichtige bzw. eher ängstliche Typ, wenn es um körperliche Aktionen geht. Da hatten wir in den letzten Jahren auch oft Tränen und Geschrei.
Sportlich würde ich sagen ist sie im Durchschnitt.

Du siehst…es wird besser…😅

7

Danke für eure Beiträge es ist schön zu hören dass man nicht alleine ist und es irgendwann besser wird 😊

8

Hi,
ich kenne auch ein Kind das motorisch ein absoluter Spätzünder war und es ist alles in Ordnung und es hat alles im zweiten Lebensjahr aufgeholt. Vermutlich lag es mit daran, dass die Eltern es früh passiv hingesetzt hatten und es dann zwar früher stabil sitzen konnte, aber weniger Zeit in Bauch und Rückenlage verbracht hat. Die wurde dann natürlich auch oft abgelehnt und so lange gemeckert bis es hingesetzt wurde und das hat dann natürlich die motorische Entwicklung gehemmt, da sitzen ja bequem war und nicht erst „gelernt“ werden musste.
Liebe Grüße