Ausschlag am mund

Hallo mein Sohn 2,5 Jahre alt , hat seit ca. einer Woche einen ausschlag am mund. Kann mir hier jemand weiter helfen was das sein könnte ?
Es juckt nicht also Tippe ich eher weniger auf Neurodermitis. Es brennt , er sagt aua wenn säurehaltige Lebensmittel dran kommen. Er hat keine krankheitssymtome nur diesen ausschlag. Den Schnuller nimmt er nur noch nachts her zum einschlafen , sobald er eingeschlafen ist geh ich rein und nehme den Schnuller wieder. Könnte es ein Ausschlag vom Schnuller sein, obwohl er diesen ja nur für nichtmal ne stunde im mund hat ? Ich wasche ihm seit einer Woche das Gesicht nur noch mit Wasser aus wenn wir raus gehen schmier ich zink Salbe drauf und zuhause Bio Kokosöl , da es ja entzündungshemmend wirken soll, trotz dessen krieg ich diesen ausschlag nicht weg.

1

Das kann alles mögliche sein…

Mein erster Gedanke nach der Überschrift war

Hand Fuß Mund

Aber vielleicht ist es auch einfach nur trockene Haut wegen der Kälte und heizungsluft?

Ansonsten würde ich den KiA aufsuchen wenn gar nichts hilft was du bisher probiert hast.

2

Das hatte ich auch schon gedacht dass es vielleicht von der Kälte kommt und vom heizen. Sollte das aber nicht dann besser werden vom einschmieren?
Hand Mund Fuß ist es nicht da bin ich mir ziemlich sicher ,dass hatte er schonmal von der Kita und er hat es auch wirklich nur um den mund herum.

Ja sollte morgen vielleicht wirklich mal zur KiA und es anschauen lassen. Vielen Dank für die Antwort! :)

3

Theoretisch sollte es sich bessern wenn es die Kälte ist.

Bei einer Freundin hat die kleine seit vor Weihnachten immer wieder üblen Ausschlag im Gesicht. KIA ist sich da auch unsicher was es ist. Erst wurde es auf Infekt geschoben, aber dafür dauert es zu lange. Jetzt gibt es da Cortisoncremes für. Langsam wird es besser.

HMF schaut ja bei jedem irgendwie anders aus. Wir hatten nur wenige Pustel und das war es dann.

weitere Kommentare laden
5

Borkenflechte? das wäre was Bakterielles u würde sich mit ner antibiotischen Salbe recht schnell bessern

aber muss natürlich ein Kinderarzt / eine Kinderärztin abklären !

Bearbeitet von nonyma
6

Ich denke an ein Leckekzem. Mein Sohn hatte das vor einem Jahr über den Winter. Er hat plötzlich wieder angefangen sich die Finger ständig in den Mund zu stecken. Mit dem Nuckel würde das gut zusammen passen, denke ich. Ich hab auch so einiges drauf geschmiert, aber geholfen hat nix. Im Frühling ging es dann alleine weg. 🤷🏻‍♀️

9

Das könnte vielleicht wirklich sein ja. Meiner steckt sich seit ca. 2 Wochen auch wieder die Finger vermehrt in den Mund , hatte schon gedacht die letzten 4 Backenzähne kommen so langsam vielleicht durch , weil er das auf einmal wieder macht.