Jeden morgen das Drama mit fast 2 jähriger

Hallo,

jeden morgen wenn ich mein Sohn zur Schule bringen muss gibts Probleme mit meiner fast 2 jährigen Tochter. Sie will nicht in den Wagen, läuft aber zu langsam und bleibt immer wieder stehen. Früher können wir nicht los, das ist keine Option. In den Buggy pferchen will ich sie aber auch nicht weil sie dann den halben weg schreit. Leider versteht sie es noch nicht so wenn ich sage, wir müssen uns beeilen. Heute wollte sie dann noch ihren Roller mitnehmen und dann wollte sie komplett in die andere Richtung fahren und nicht dahin wo wir hin müssen.

Was würdet ihr tun?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Strikt Buggy und fertig. Auf diesem Weg hat der Große Prio und nicht die Kleine. Die kann sich ja auf dem Rückweg austoben.

2

Es ist der Schulweg des Großen. Also die Kleine in den buggy. Und dies ohne Ausnahme.
Auf dem Rückweg kann sie dann laufen.
Prio hat das Schulkind

3

Würd sie toben lassen. Finde es enorm wichtig, dass Kinder lernen auch mal Gefühle und Situationen aushalten zu müssen. So wird’s nämlich das ganze Leben lang sein.

Genau so wie wir Eltern auch dringend lernen müssen, negative Gefühle unserer Kinder aushalten und begleiten zu können, auch wenn das nicht immer schön ist. Wir müssen nicht immer sofort intervenieren oder sofort eine Möglichkeit suchen das Kind ruhig zu stellen. Das Kind darf wütend sein, lernen, dass Wut okay ist, aber auch wieder vergeht und die Welt sich danach trotzdem noch weiter dreht. Und vor allem eben lernt, das Gefühl auszuhalten!

Immer wieder erklären, Arm/Hand/küssen/schmusen anbieten, aber konsequent bleiben. Die kleinen lernen wirklich schnell.

4

Würde dein großes Kind den Schulweg allein schaffen?

7

Das zwar schon aber das ist mir zu gefährlich..... wir leben im Dreiländereck direkt an zwei Grenzen.

LG

8

Nur zum Verständnis: was ist daran gefährlich?

weiteren Kommentar laden
5

Also ich kann verstehen das eine 2jährige hier nen eignen Willen hat, da ist man nicht immer so kooperativ wie es besser wäre. Ich würde aber deutlich sagen das sie eben in den Buggy muss und es nicht anders geht. Wie jemand schrieb austoben und Zeit nehmen geht auch auf dem Rückweg. Sie wird damit mit der Zeit schon umgehen lernen. Bei anderen Dingen gehts ja wahrscheinlich auch nicht immer nach ihrem Willen. Gilt ja auch für uns Erwachsene. Doch wir verstehen das eben schon besser.

Ela

6

Ich würde das Schulkind alleine gehen oder mit dem Roller fahren lassen.
Ist doch bestimmt netter als mit der schreienden Schwester.

Gibt es keine Mitschüler, die einen ähnlichen Weg haben?

Wenn es gar nicht anders geht (unbeleuchteter Waldweg am Flußufer würde ich ein Grundschulkind auch nicht alleine gehen lassen)
dann mach es für das kleine Kind attraktiv.
Also erst den Großen abliefern (so lange schreit sie halt im Buggy - gibt's eine Alternative? Der Große kann ja schlecht zu spät kommen, weil die Kleine laufen will...)
und auf dem Rückweg geht es auf den Spielplatz, gibt es ein Brötchen o.ä.
Das wird dauern, bis die Kleine merkt - yeah, am Ende dieses Weges wartet etwas Tolles! aber irgendwann wird sie das verstanden haben. Und entsprechend kooperieren. Rechne mit 3 Wochen.

LG

9

Hast du schon in alternatives „Fahrzeug“, das du schieben kannst?

Buggy mit 2 ist halt langweilig. Wir hatten damals ein Dreirad zum schieben und einen bollerwagen. Wir haben dann jeden Tag abgewechselt und so ging es gut. Dann mit 2.5 Jahre ging es auch schon mit dem Laufrad gut.

Bearbeitet von bella.marie
10

Trotzdem Buggy 🤷‍♀️
Bei meinem Sohn war’s wichtig dass er bereits drinnen rein kam. War der Kiwa erst draußen war es zu spät und es gab Geschrei..

Reinsetzen - für die ersten 2-3x was zum Ablenken geben.. Buch? Brot?
Den Rückweg kann man dann ja für sie gestalten..

Mein Sohn ist über 3 - der Satz „wir müssen uns beeilen“ löst in ihm nur eines aus.. jo ich mach dann mal extra langsam 😅

12

Wäre denn eine Rückentrage eine Alternative?
Dann könnte sie noch mit dir kuscheln.
Meine Kleine ist erst knapp ein 1,5 Jahre alt, sie trage ich noch in der Trage vorne, wenn ich den Mittleren in die Schule bringe. Hier ist es auch keine Option, den Schulweg alleine laufen zu lassen. Die Kleine mag den Kinderwagen auch nicht mehr, außerdem ist der Schulweg nicht Wagentauglich, zumindest der kurze. Da sie aber ab Februar auch in die Krippe geht (gleiches Gebäude wie Schule) muss sie dann ja auch mit. Wenn es vorne rum mit dem tragen nicht mehr geht, trage ich sie auch erstmal auf dem Rücken.