Alleine mit Tochter (1J) in den Urlaub

Auf einer Skala von 1-10, wie schlecht ist die Idee, als einzige Erwachsene mit einer Einjährigen in den Urlaub zu fliegen? 😅

Spaß Beiseite: mein Mann kann aus privaten Gründen (dieses Jahr) nicht mit uns in den Urlaub fliegen. Da wir aber schon letzten Sommer mit Neugeborenem zuhause saßen, wäre ich diesen Sommer schon gern wieder irgendwo hin. Ich hätte an Juni gedacht, wo meine Tochter dann genau 12 Monate sein wird. Geplant wäre ein 0815 All Inclusive Urlaub, wahrscheinlich Türkei. Die Großeltern der Kleinen könnten zwar dabei sein, sind aber eigentlich eher Abenteuerurlauber und würden das Ganze nur uns zu Liebe mitmachen, weswegen ich ein schlechtes Gewissen hätte.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungsberichte: Glaubt ihr, das kriegt man alleine hin und kann trotzdem ein bisschen genießen, oder ist das eine Schnapsidee?

1

Ich bin mit zweijähriger Tochter alleine in den Urlaub geflogen. Teilweise mit erweiterter Familie, teilweise waren wir alleine.
Klar war sie da schon älter, aber trotzdem fand ich es super. Am meisten Respekt hatte ich vor dem Flug, aber dieser ist problemlos verlaufen (mit ausnahme des wenigen Schlafes :-D)

5

Danke für den Erfahrungsbericht, das ermutigt mich etwas 😅 Flug wäre bei uns nur 2 Stunden, also halb so wild

9

Wir sind nach Australien geflogen :-D war also etwas länger, aber sie war so fasziniert vom Flugzeug etc. dass es absolut kein Problem war. Anstregend? Ja klar, 24/7 alleine fürs Kind verantwortlich sein, aber trotzdem war es schön! Einen Teil davon haben wir mit Familie dort verbracht, einen Teil alleine, aber den Tag durch waren wir eh fast immer alleine, da die anderen gearbeitet haben.

Wir haben viel unternommen, Zoo, Aquarium, Museum, Shopping. Alles in unserem Tempo, mit viel Pausen, viel Eis essen :-D

Gehe im April wieder zwei Wochen mit ihr, mein Mann kommt nicht mit, da er aus Umwelttechnischen Gründen nicht mehr fliegen möchte.

2

Ich war mit 2 jähriger alleine im Urlaub (Auto) und es war ne Katastrophe, da sie Magen-Darm bekam 😂😂 sie hatte noch ewig danach Angst, wenn es hieß, wir haben Urlaub 🤦‍♀️😂😂

Es kommt einfach ein bisschen aufs Kind an. Erholsam wird der Urlaub halt nicht und du musst ggf viel schleppen. Aber wenn du Lust auf den Tapetenwechsel hast, dann mach es. Wird schon werden :)

Und dein Mann kann dieses komplette Jahr keine 5-7 Tage für euch und einen Urlaub erübrigen? Zu keinem Zeitpunkt? Ist ja auch schade…

6

Krankes Kind ist dann natürlich ganz doof 😢 vor dem hätte ich auch Angst

Nein, das steht leider nicht zur Diskussion

3

Da ich von Anfang an mit meinem Jüngsten allein bin, war ich auch immer allein im Urlaub. Ich habe es genossen. Bin allerdings nicht geflogen, sondern war mit Rad und Zelt unterwegs. Bei der ersten Mehrtagesradtour war er 10 oder 11 Monate.

7

Wow, echt cool!

14

☺️ Danke.

Grundlegend hatte ich schon viel Tourerfahrung.

Mit dem Kleinen habe ich ganz langsam angefangen. Erste Tour nur im Stadtteil, dann mal n Stück in der Umgebung, dann ein Wochenende mit Übernachtung in Pension, dann zwei, drei Nächte im Zelt, aber mit BackUp und dann die erste richtige Tour, immer angepasst an die Bedürfnisse von Kind und sukzessive gesteigert. Im vergangenen Sommer (Kind war fast vier) dann auch eine Tour im Ausland (da allerdings war mein Bruder mit, was die Orga etwas vereinfacht hat).

4

Ich wollte damals mit unserem 1 jährigen aus eben den Gründen, die du auch hast, auch allein in den Urlaub fliegen. Mein Mann hat es uns verboten, weil er Angst hatte, dass mir etwas passieren könnte und unser Kind dann auf sich allein in einem fremden Land gestellt wäre. Irgendwie Quatsch, aber irgendwie hatte er auch Recht. Allein würde ich heute mit meinen so kleinen Kindern nicht wegfliegen, ich hätte aus eben solchen Gründen Angst. In Deutschland finde ich das allerdings nicht so problematisch. Klar, kann da auch etwas passieren, aber ich denke, dass es besser und einfacher ist, dass das Kind dann auch wieder nach Hause kommt 😅

8

Hmm, dass etwas passiert, davor hätte ich tatsächlich nicht so Angst. War selbst früher immer viel auf Reisen und fühle mich eigentlich auch im Ausland selbstsicher. Das einzige, wovor ich richtig Schiss hätte, wär, wie oben jemand erwähnte, Krankheit… Kind oder man selbst, beides wär eine mittlere Katastrophe 🙈

13

Bzgl. Krankheiten kannst du Risikominimierung betreiben:
Wähle Zielorte ohne große Risiken. Wähle Zielorte mit gutem Zugang zu guter medizinischer Versorgung. Nimm eine Reiseapotheke mit. Kläre vorher ab, ob du eine Auslandskrankenversicherung brauchst. Gibt es eine Rückholoption, ggf. auch für das Kind, falls du krank bist? Schau, ob du Notfallkontakte vor Ort hast. ÜbersetzerApps helfen weiter.

Mein Kind hatte es im Baltikum mit Rotavirus erwischt (da war er allerdings schon 3 Jahre). Hatte sich vermutlich auf der Hinfahrt im Spieleland auf der Fähre angesteckt. Brachte uns eine Woche Krankenhausaufenthalt samt Infusionen im fremdsprachigen Land ein. Ging alles gut. Uns/Ihm wurde fürsorglich geholfen. Und ich schmunzle rückblickend, denn es war quasi auch ein unfreiwilliger intensiver Einblick in Sprache und Kultur des Urlaubslands.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde nicht fliegen, sondern mit dem Auto fahren. Das ist alles in allem zu viel Schlepperei. Du musst ja dann das ganze Gepäck für euch beide, plus evtl. Buggy, vielleicht einen Autositz und Reisebett mitschleppen.

Wir sind zu dritt geflogen, als meine Tochter 14 Monate war. Immer noch viel Schlepperei, der Flug ging. Aber dann muss sie sich im Flugzeug (Ärztin vermutete durch die Klimaanlage dort)einen Infekt eingefangen haben und war von den 9 Tagen ungefähr 7 krank, teilweise hohes Fieber, ging gar nichts. Ist jetzt auch nur eine Erfahrung und meistens geht es gut und natürlich haben wir keinen Beweis, dass es aus dem Flugzeug kam... Aber ich fand das schon zu zweit furchtbar, allein hätte ich da nicht durch gewollt.

25

Wozu um Himmelswillen soll man mit einem Reisebett fliegen? Meinst du, sie haben da in der Türkei keine Betten im Hotel?

11

Wir kommen gerade aus dem Urlaub mit unserem 1jährigen. Rückblickend hätte ich das nicht alleine gewollt (sind nicht geflogen). Zum einen weil er wie ausgewechselt war. Man konnte ihm nichts recht machen. Zum Wickeln, anziehen, ausziehen habe ich die Hilfe meines Mannes gebraucht, damit er ihn irgendwie ablenkt bzw ruhig hält. Er hat bei allem einen riesen Theater veranstaltet. Dinge, die zu Hause toll sind waren dort doof. Z. B. baden. Zu Hause liebt er es. Im Hotel wollte er nicht mal in die Nähe des Wassers. Die Nächte waren eine Katastrophe. Alle 2h wach und Flasche gebraucht, obwohl er vorher zu Hause nur 1mal noch wach geworden ist und keine Flasche nachts mehr gebraucht hat. Wieder zurück in der Heimat als ob nichts gewesen wäre. Dann hatten wir uns Magen-Darm eingefangen. Erst der Kleine, dann ich. Ohne meinen Mann Mitten in der Nacht den Kleinen duschen, umziehen, Bett neu beziehen etc kaum möglich. Ich lag auch einen ganzen Tag flach, wo gar nichts ging. Auch hier hätte ich ohne eine helfende Hand nicht gewusst, wie ich es hätte machen sollen. Uns hat das soweit gereicht, dass wir unseren Sommerurlaub dieses Jahr wahrscheinlich ausfallen lassen.

Bearbeitet von Conny286
19

Oh wow, das ist natürlich worst case scenario 🥲

12

Ich glaube, für mich wäre das nichts. Also ein aktivurlaub, ok, das könnte ich mir schon vorstellen, aber AI, wo ich dann den ganzen Tag im baby Becken sitze und darauf aufpasse, dass der kleine nicht mit dem Gesicht ins Wasser fällt und das ne ganze Woche lang, wär mir zu langweilig. Zumal es mir extrem fehlen würde, keine ansprache von einem Erwachsenen zwischendurch zu haben, auch beim essen.

15

Ich hab tatsächlich auch schon überlegt, ob ich mit Mini 2-3 Nächte in ein schönes Hotel in der Nähe fahre. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das am Ende so entspannend wäre 😅

Allein Essen an Buffet stelle ich nur logistisch schon spannend vor. Sie läuft nun zwar - 13 Monate alt. Aber natürlich nicht dahin, wo ich es möchte. Hochstuhl ist derzeit auch doof und Geduld für länger auf dem Schoß sitzen hat sie nicht. Also selbst wenn wir also essen (zu Fuß oder in der Trage) geholt haben, darf ich das dann auch essen?! 😂

Planschen ginge zu zweit etwas. Da müsste ich davor dann das gemeinsame Duschen üben. Tatsächlich hab ich bisher zB auch nie geduscht, wenn mein Mann außer Haus ist.

Ach irgendwie klingt es in meinem Kopf dann doch wieder zu anstrengend 😂

18

Wie meinst du das mit dem Duschen? Was muss man da üben? 😅 oder meinst du einfach, dass dein Mann immer auf dein Kind schaut, wenn du duschen gehst?

22

Ja genau. Mein Mann schaut immer. Das heißt ich war noch nie alleine mit Mini zuhause und habe geduscht. Und darüber hinaus habe ich Mini noch nie alleine geduscht 😅

16

Ich war mit meinem Sohn in Urlaub, als er 9 Monate alt war. Es war zwar schön, aber auch sehr anstrengend - wobei es für mich keinen Unterschied machte, da ich auch zuhause alleine bin.

LG

17

Das denke ich nämlich auch! Ich bin zwar nicht alleine, schmeiße aber den Alltag auch so gut wie allein und wir kommen gut zurecht. Also warum dann nicht ein Tapetenwechsel 🙈

20

Es war halt für mich kein Urlaub, bei dem ich mich erholen konnte. Es war sozusagen Alltag in einer anderen, schönen Umgebung. Wenn du dir nicht die große Erholung oder Entspannung erwartest, würde ich es durchaus machen :-)

LG

weiteren Kommentar laden