Sprechen mit Kleinkind

Hallo liebe Community! Gibt es vielleicht unter euch Mamas, die generell ruhigere Typen bzw nicht so gesprächig sind? Ich hoffe ich bin nicht alleine. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate. Klar spreche ich auch mit ihr, aber eben nicht so viel. War schon immer ein ruhigerer Mensch...

1

Hi,

ja hier.
Manchmal denke ich, dass sie deswegen sprachlich weniger weit ist, als die Mäuse meiner Freundinnen 😅.
Andererseits ist sie motorisch weiter 🤷🏻‍♀️

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate und 🥚

3

Etwas Angst hab ich schon, dass sie dann vielleicht nicht so schnell sprechen lernt 🤷‍♀️. Derzeit spricht sie noch kein einziges Wort. Sie hat zwar den ganzen Tag den Mund offen, aber nur in ihrer Babysprache...

5

Hey,unsrer 15 M ,sagt auch noch kein Wort bewusst.
Höchstens Mamamaam,Babaaabba und eben brabbeln/blubbern.
LG

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen :)
Ich bin an sich sehr gesprächig und habe meinem Sohn immer und überall zugetextet, ihm alles erklärt usw.. jetzt wo er sich mehr mitteilen kann, sagt er öfters mal ich soll jetzt mal leise sein 😂😂 er ist 2 1/4 Jahr und spricht im Vergleich zu gleichaltrigen nicht so viel (deutlich), obwohl seine Sprache gerade am explodieren ist.

Grüße :)

4

Ich bin auch ruhiger, rede mal mehr, mal weniger mit unserer Tochter. Mein Mann ist auch keine Plappergosch 😁 Unsere Tochter redet mit gut 2 Jahren schon einiges, aber deutlich weniger als ihre Cousine, deren Eltern viel, viel kommunikativer sind als wir 🤣

Aber was soll's! Jeder hat seine Schwächen und Stärken! Fände es komisch, mich zu verstellen, lieber authentisch ruhig als aufgesetzt laut - etwas, das ich meiner Tochter vorleben möchte 😀

6

Finde es eigentlich schon wichtig viel mit seinem Kind zu sprechen da es uns ja den ganzen tag nur hat.

Ich spreche sehr viel mit meinem Kind kochen zusammen da erkläre ich auch ganz genau was ich mache usw.
Sie ist jetzt 14 Monate und spricht schon sehr viele Wörter.

7

Wichtig ist es bestimmt. Nur was will man machen, wenn man von Haus aus ein nicht so gesprächiger Mensch ist und das ganze einem nicht so leicht fällt?! Verstellen kann man sich da auch nicht...

30

Naja aber für mein Kind würde ich es trotzdem versuchen

8

Sprache ist schon wichtig. Du brauchst gar nicht ständig mit ihr sprechen, aber es hilft enorm, wenn du deine Handlungen sprachlich begleitest: "Hast du Hunger? Okay, dann gehen wir jetzt in die Küche. Ich hole den Topf aus dem Schrank. Jetzt drehe ich den Wasserhahn auf. Dann nehmen wir die Nudeln aus dem Regal und schütten sie in den Topf", etc. pp.

Das ist Übungssache. Du brauchst es nicht permanent zu tun, aber wenn du es tust, gibst du ihrer Sprachentwicklung jedes Mal Anschwung. "In Sprache baden" nannte eine Mutter hier im Forum das mal, und das Bild finde ich sehr schön.

10

Ich muss ehrlich zugeben, dass das leider eher schwierig ist für mich, alles zu kommentieren. Bin überhaupt nicht die große Rednerin. Deswegen das schlechte Gewissen wenn ich höre, andere Kinder in dem Alter sprechen schon viele Wörter...

9

Hi,

ich gehörte auch nicht zu den Müttern, die ihre Kinder ständig zugetextet haben :D

Das war mir schon zu viel in den Krabbelgruppen, dieses duzzi duzzi, ja siehst du das Männchen da oben, ist das nicht toll usw. :D Ich habe auch nie Babysprache genutzt oder in der 3. Person von mir gesprochen.

Meine Kinder hatten mit 2 Jahren beide einen riesigen Wortschatz und sprachen schon in 3 Wort Sätzen, obwohl sie erst mit 15 Monaten angefangen haben mit den ersten Wörtern. Von sich selbst in der 3. Person zu sprechen haben meine Kinder auch beide nur extrem kurz gemacht und Babysprache kannten sie auch nicht.
Mein Großer hat noch dazu sehr deutlich gesprochen, so dass er, auf Grund seiner Größe, dann grundsätzlich ein Jahr älter geschätzt wurde :D

Es hat ihnen auf jeden Fall nicht geschadet, dass ich sie nicht permanent beschallt habe, sie sind jetzt 5 und fast 9 und sprechen perfekt, beim großen merkt man das auch in der Rechtschreibung, dass er einfach die Buchstaben soweit alle spricht und das dann auch nach Gehör sehr gut schreiben kann, bis so auf ein paar fiese Fallen wie das stumme H :D Aber das ist eben Lernsache.
Bin gespannt wie es bei der Kleinen dann im September wird.

Also mach dir keine Sorgen. So lange du ganz normal mit ihr spricht und auch mal vorliest, wird sie sich ganz normal entwickeln.

11

Aber hast du zb alle Handlungen kommentiert, die du gemacht hast? Ich muss ehrlich zugeben, dass das leider eher schwierig ist für mich, alles zu kommentieren. Bin überhaupt nicht die große Rednerin. Deswegen das schlechte Gewissen wenn ich höre, andere Kinder in dem Alter sprechen schon viele Wörter...

12

Mag dein Kind gerne wenn du ihn vorliest?

Und ein bisschen sollte man als Mutter schon über seinen Schatten springen, auch wenn man jetzt nicht die große Plaudertasche ist. Bin ich auch nicht. Habe mich dann aber bewusst darauf konzentriert, doch etwas gesprächiger zu werden mit dem Kind. Um mit ihn in Kontakt zu sein und eben auch dass sie lernt. Wenn sie dann selber das Reden anfangen, ist es eh ein Selbstläufer 😅

weitere Kommentare laden
13

Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen :-) Jedes Kind ist anders, du könntest vermutlich auch den ganzen Tag mit ihr quatschen und sie würde nicht mehr sprechen.

14

Aber so lernt sie ja keine Wörter 🤔

15

Ich rede quasi hier ohne Punkt und Komma und mit 1,5 Jahren kommen bisher nur viele Tiergeräusche. Also viel hilft nicht viel.

Solange du immer etwas bewusst mit ihr redet oder vielleicht ein Buch vorliest, wird sie genügend Input haben. Du wirst sie ja nicht den ganzen Tag anschweigen. Oder vielleicht hört ihr schon Tonie? Singt zusammen?

weitere Kommentare laden
17

Es hat nichts damit zu tun ob man ein ruhiger Mensch ist oder nicht. Mit einem Baby/Kleinkind spricht man so wie man es versorgt. Wickeln muss man ja auch üben und absichtlich machen.

Wenn du dein Kind versorgst, dann sprich mit ihm und erkläre was du gerade machst. Voilà, ihr sprecht fast den ganzen Tag miteinander.


"So, jetzt ziehen wir den linken Socken an. Genau, da sind deine Füsse. Alle 5 Zehen sind da dran. 1, 2, 3, 4, 5. So, Socke drüber. Gut gemacht. Jetzt der andere Fuss."

25

Bin eher kommunikativ. Meine Kinder kommen da nach mir und fordern das tatsächlich auch ein 🙈😅

Also vielleicht fordert dein Kind dich irgendwann auf 😅