Kind ( 14 Monate ) läuft nur auf Knien

Guten Abend

Meine 14 Monate alte Tochter läuft nur auf ihren Knien. Zu 99% ist das ihre Fortbewegungsmethode, ihre Füße sind schon ganz rot und teilweise aufgeschubbelt.

Sie ist bereits vor 6 Wochen ihre ersten Schritte gegangen, dann Wochen lang nichts mehr. Vor einer Woche dann durchs ganze Zimmer gelaufen, bestimmt 30 Schritte ohne Pause. Seitdem wieder nichts. Nicht einen einzigen Schritt.

Wenn ich sie hinstelle und sage „komm in Mamas Arme“, dann wirft sie sich auf die Knie und läuft wieder so.

Hatte das schon mal jemand? Sollte ich mir Gedanken machen? Kann ich ihr irgendwie „helfen“?

Mir ist es egal mit wie vielen Monaten sie richtig laufen kann, möchte sie nur unterstützen ☺️

1

Wie ist sie sonst von ihrer Entwicklung her ?
Krabbelt sie ? Spielt sie ? Ist sie mit ihren Händen aktiv ?
Ist sie von ihrer Muskelspannung her eher hypoton, also sackt sie in sich zusammen , wenn sie sitzt ?
Sind ihre Füße in Ordnung oder hat sie da irgendwie Schmerzen ?
Läuft sie zB. an Möbeln aufrecht entlang ?

2

Hallo,

meine zweite Tochter hat das auch gemacht. Auch sie lief schon kurz vor ihrem ersten Geburtstag die ersten freien Schritte, wurden von Tag zu Tag mehr. Dann hat sie auch plötzlich den Knie-Gang entdeckt, der nach und nach auch das Krabbeln vollständig abgelöst hat. Auf den Füßen ist sie dann plötzlich auch überhaupt nicht mehr gelaufen, max. vielleicht noch von der Couch zum Tisch. Ich hab damals den Arzt angesprochen, weil ich schon etwas beunruhigt war. Er fand das nicht bedenklich und meinte, dass es Kinder gibt die diesen „Zwischen-Schritt“ machen, so wie manche vor dem krabbeln auch Robben. Oftmals sind es Kinder die etwas vorsichtiger sind (was bei unserer Tochter definitiv der Fall ist, ist auch heute als Kindergartenkind nicht der Draufgänger), durch das Knie-laufen haben sie die Hände frei, können Dinge transportieren, was ja oft ein Anreiz zum frei laufen ist. Zudem erscheint es sicherer. Aus der Warte konnte ich meine Tochter dann gut verstehen:-)
Meine Tochter fing dann mit 14 Monaten wieder an kurze Strecken frei zu laufen und lief eine Woche später so sicher, dass man nicht vermutete, dass sie erst damit angefangen hat. Sie hat einfach so lange gewartet bis sie wirklich ganz sicher war.

Liebe Grüße

3

Der Knielang ist super! Das sollen Kinder mit einem ganz besonders gutem Gespür für ihren eigenen Körper sein. Sie wissen genau, wann sie soweit sind, um auf ihren Füßen zu gehen.

Unser Sohn hat es lange gemacht, die ersten Schritte kamen mit 18 Monaten. Jede Hose war kaputt 😂. Ich weiß aber nicht mehr, wann er damit anfing.

Auf jedenfall ist es nichts, worüber man sich Sören muss, es ist ein Zwischenschritt, zwischen gehen und krabbeln.